Rußpartikelfilter

  • Hallo,


    Weiß jemand ob bei der Nachrüstung eines DPF der Kat ebenso ausgetauscht werden muß ? Bei VW habe ich diese Auskunft mit einem Gesamtpreis um die 1800 € bekommen. Es handelt sich aber dabei um die gleiche Best.NR. des DPF wie bei JEWUWA. Laut VW muß aber der KAT bauartbedingt bei meinem Shuttle mitgetauscht werden, obwohl erst 60 000km und 3 Jahre alt.

  • >Hallo,
    >Weiß jemand ob bei der Nachrüstung eines DPF der Kat ebenso ausgetauscht werden muß ? Bei VW habe ich diese Auskunft mit einem Gesamtpreis um die 1800 € bekommen. Es handelt sich aber dabei um die gleiche Best.NR. des DPF wie bei JEWUWA. Laut VW muß aber der KAT bauartbedingt bei meinem Shuttle mitgetauscht werden, obwohl erst 60 000km und 3 Jahre alt.


    Hallo Lehmi,


    nachdem unser MV 128kW, DPF von 2/06 endlich zurückgegeben ist, fahren wir einen "alten", auch 128kW, ohne Serien-DPF, aber schon mit Nachrüstung.
    Die Nachrüstung (Original-VW) hat der Freundliche schon vor Abholung für 810,- € (Sonderpreis bei Kauf, normal ca. 880,-) eingebaut. Von KAT-Tausch war keine Rede.
    Um welchen Motor geht es denn bei Deinem T5? Vielleicht gibt's da Unterschiede?!


    Gruß
    Bodo


    P.S.: Und nach dem nervigen Geruckel des "alten" T5 mit EU4-DPF genießen wir jetzt den ruhigen Lauf des "neuen" mit DPF-Nachrüstung. Ein ganz neues T5-Gefühl für uns!

  • >Hallo,
    >Weiß jemand ob bei der Nachrüstung eines DPF der Kat ebenso ausgetauscht werden muß ? Bei VW habe ich diese Auskunft mit einem Gesamtpreis um die 1800 € bekommen. Es handelt sich aber dabei um die gleiche Best.NR. des DPF wie bei JEWUWA. Laut VW muß aber der KAT bauartbedingt bei meinem Shuttle mitgetauscht werden, obwohl erst 60 000km und 3 Jahre alt.


    Der Oxidationskatalysator bleibt erhalten und der DPF wird angebaut.
    Der Oxidationskatalysator darf aber nicht älter sein als 5 Jahre mit einer maximalen Laufleistung von 80.000 km. Der nachgerüstete DPF hält lebenslang weil er sich selbst frei brennt. Er braucht also nicht regelmässig ausgetäuscht zu werden.

  • Hallo DPF-Nachrüster,


    ich habe da mal die Frage, ob einer sagen kann, wie sich die Verbrauchswerte ändern?
    Es bringt relativ wenig, wenn sich herausstellt, das nach dem Nachrüsten eines DPF der Verbrauch um 1-2 Liter ansteigt. Da zahl ich dann lieber die 1,20 € je 100 ccm für vier Jahre. Wären beim 2,5 Liter insgesamt 120 € an Steuern mehr, wo hingegen ein Mehrverbrauch von 1 Liter auf 100 km zu 1,05 €/Liter und einer Fahrleistung von 15000 km/Jahr schon Mehrkosten von 157,50 € verursachen würde.
    Und die Städte, die mich aussperren wollen, sollen dies ruhig machen, mal sehen, wann sich die ersten Geschäftsleute wegen Umsatzrückgang beschweren!
    Wann wird eigentlich die erste Holzheizung wegen Feinstaub aus der Stadt verbannt?

  • >Hallo DPF-Nachrüster,
    >ich habe da mal die Frage, ob einer sagen kann, wie sich die Verbrauchswerte ändern?


    Hallo Fragender,


    das kann ich Dir leider nicht sagen.´


    Wir hatten bis vor wenigen Tagen/Wochen einen der ersten 128kW-DPF-EU4 von 2/06 und waren sehr, sehr unzufrieden. Einen so unrund laufenden und schlecht ziehenden Motor (im unteren UND im oberen Drehzahlbereich) habe noch nie gefahren.


    Nachdem wir jetzt wandeln durften, haben wir einen EU3 von 10/05 gekauft und sofort den Nachrüstfilter einbauen lassen. Das Fahrzeug läuft super ruhig und zieht erstklassig. Der Unterschied zum EU4 ist kaum zu glauben. Von daher erwarte ich (zumindest bisher) nicht, dass der Filter einen starken Rückstau mit Mehrverbrauch und Leistungsverlust erzeugt.


    Die MFA zeigt derzeit 8,5l/100km Durchschnittsverbrauch an (600km, Durchschnittsgeschwindigkeit 37km/h, also auch erheblicher Stadtanteil), aber wenn die Tankuhr ähnlich anzeigt wie beim Vorgänger, dann sind es eher 10l/100km Realverbrauch. Bei mehr als 15h Betrieb mit Zuheizer (bis zu 0,7l/h) wäre das aber auch keim Wunder.


    Das Fahrzeug ist allerdings bisher nur 7000km gelaufen, davon die ersten 6000 vermutlich fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb (bei 6000km in einem Jahr!). Ich hoffe also, dass der Verbrauch noch etwas sinkt.


    Ich weiß nicht, ob Dir das viel hilft, aber mehr weiß ich selbst noch nicht.


    Viele Grüße
    Bodo

  • >Warum habt ihr das Fahrzeug gewandelt?
    >>Nachdem wir jetzt wandeln durften, haben wir einen EU3 von 10/05 gekauft und sofort den Nachrüstfilter einbauen lassen.


    Weil VW das Ruckeln und Stuckern des Motors (besonders während der Freibrennphasen, aber nicht nur dann) nicht in den Griff bekommen hat. Wir hatten vorher einen Sharan VR6, da fanden wir den Motor schlicht unerträglich. Die Probefahrten fanden vorher mit einem MV ohne DPF statt, daher waren wir vom Motor mit DPF negativ überrascht. So etwas darf man vielleicht in einen Lastwagen einbauen, aber bei einem MV HL erwarte ich besseres.


    Gruß, Bodo

  • Hallo Bodo,


    danke für die Auskunft!
    Der "alte" Neue aus 10/05, was ist denn das für einer?
    Ich habe 96 kw Bj 10/03. Der derzeitige Verbrauch liegt so zwischen 7,5l (Sommer gemütlich) und knapp 10l (Winter mit Zuheizer und ab und an Standheizung).
    Und wo bitte ist die Gegend, wo Du immer fährst?
    Ich muß die meiste Zeit in der Kölner Gegend fahren, also nicht so sehr kalt, aber dann bis auf 200 m Meereshöhe (schon 2 C° kälter). Da kommt es ja auch drauf an, wie oft der Zuheizer anspringt oder nicht.
    Auf der Fahrt in den Winterurlaub im Dez. 06 mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern, Gepäck bis zum Umfallen habe ich 9,1 L im Durchschnitt auf 100 km benötigt. Dabei bin ich von Ulm bis Ende A7 nur noch um die 160 gefahren.
    Rückfahrt war etwas langsamer und wärmer und Verbrauch bei 8,4 L/100 km!






    >>Hallo DPF-Nachrüster,
    >>ich habe da mal die Frage, ob einer sagen kann, wie sich die Verbrauchswerte ändern?
    >Hallo Fragender,
    >das kann ich Dir leider nicht sagen.´
    >Wir hatten bis vor wenigen Tagen/Wochen einen der ersten 128kW-DPF-EU4 von 2/06 und waren sehr, sehr unzufrieden. Einen so unrund laufenden und schlecht ziehenden Motor (im unteren UND im oberen Drehzahlbereich) habe noch nie gefahren.
    >Nachdem wir jetzt wandeln durften, haben wir einen EU3 von 10/05 gekauft und sofort den Nachrüstfilter einbauen lassen. Das Fahrzeug läuft super ruhig und zieht erstklassig. Der Unterschied zum EU4 ist kaum zu glauben. Von daher erwarte ich (zumindest bisher) nicht, dass der Filter einen starken Rückstau mit Mehrverbrauch und Leistungsverlust erzeugt.
    >Die MFA zeigt derzeit 8,5l/100km Durchschnittsverbrauch an (600km, Durchschnittsgeschwindigkeit 37km/h, also auch erheblicher Stadtanteil), aber wenn die Tankuhr ähnlich anzeigt wie beim Vorgänger, dann sind es eher 10l/100km Realverbrauch. Bei mehr als 15h Betrieb mit Zuheizer (bis zu 0,7l/h) wäre das aber auch keim Wunder.
    >Das Fahrzeug ist allerdings bisher nur 7000km gelaufen, davon die ersten 6000 vermutlich fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb (bei 6000km in einem Jahr!). Ich hoffe also, dass der Verbrauch noch etwas sinkt.
    >Ich weiß nicht, ob Dir das viel hilft, aber mehr weiß ich selbst noch nicht.
    >Viele Grüße
    >Bodo

  • >Der "alte" Neue aus 10/05, was ist denn das für einer?


    128kW, Schalter


    >Ich habe 96 kw Bj 10/03. Der derzeitige Verbrauch liegt so zwischen 7,5l (Sommer gemütlich) und knapp 10l (Winter mit Zuheizer und ab und an Standheizung).
    >Und wo bitte ist die Gegend, wo Du immer fährst?


    Bayerisch Schwaben


    >Ich muß die meiste Zeit in der Kölner Gegend fahren, also nicht so sehr kalt, aber dann bis auf 200 m Meereshöhe (schon 2 C° kälter). Da kommt es ja auch drauf an, wie oft der Zuheizer anspringt oder nicht.


    Grenztemperatur für den Zuheizer ist soweit mir bekannt 9°C.


    >Auf der Fahrt in den Winterurlaub im Dez. 06 mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern, Gepäck bis zum Umfallen habe ich 9,1 L im Durchschnitt auf 100 km benötigt. Dabei bin ich von Ulm bis Ende A7 nur noch um die 160 gefahren.
    >Rückfahrt war etwas langsamer und wärmer und Verbrauch bei 8,4 L/100 km!


    Was meinst Du mit "nur noch"? Bist Du ab Ulm langsamer als vorher ("nur noch" 160km/h) gefahren, dann sind 9,1l/100km sehr wenig bis eigentlich nicht machbar.
    Falls Du ab Ulm ständig 160km/h gefahren bist und vorhher langsamer, wie viel langsamer denn? Und meinst Du die Anzeige oder hast Du nachgetankt und gerechnet? Die Anzeige taugt nämlich meistens nur als sehr grobe Schätzung.


    Übrigens: deine Rückfahrt ging überwiegend bergab. Ich konnte es beim Vorgängerfahrzeug auch kaum glauben, aber bei der Fahrt ins Allgäu brauchte ich immer ca. 0,3l/100km mehr als auf dem Rückweg. Und wenn's zum Niederrhein ging, war's eher umgekehrt (wenn auch kleinerer Unterschied). Andererseits, bei dem Fahrzeuggewicht vielleicht doch nicht so verwunderlich, oder?


    Gruß, Bodo

  • Hallo Bodo,


    danke nochmals für die Antworten.
    Ja das mit den 160 km/h war wohl nicht ganz verständlich. Also ab Ulm bin ich nur noch 160 gefahren, bis dahin so zwischen 120 und 140 auf der Autobahn und auf den Bundes- und Landstraßen etwas langsamer wo es erlaubt war und bei Einschränkungen max. 10 kmh über der angezeigten erlaubten Geschwindigkeit. Ich denke für die Beladung und die Witterung waren 9,1 L ein guter Durchschitt.
    Also ausgerechnet ist das mit dem Taschenrechner, nach dem Nachtanken!
    Aber durch Deine Angaben kann man schon in Etwa abschätzen, das es beim Einbau eines DPF keinen nennenswerten Mehrverbrauch gibt.
    Das mit dem Verbrauchsunterschied in Richtung Allgäu bzw. zurück habe ich noch gar nicht so registriert, weil meist irgend wo etwas passiert ist, so das ich nie die gleichen Strecken fahren konnte.
    Auf der Rückfahrt aus dem Winterurlaub sind wir auch Staubedingt anders gefahren, als auf der Hinfahrt. Erst ab Stuttgart bzw. Heilbronn, ging es den gleichen Weg zurück wie vorher hin, weil auf der A 6 bei der Hinfahrt ein LKW-Unfall mit Vollsperrung war und auf der Rückreise Stau wegen zu vielen Fahrzeugen.







    >>Der "alte" Neue aus 10/05, was ist denn das für einer?
    >128kW, Schalter
    >>Ich habe 96 kw Bj 10/03. Der derzeitige Verbrauch liegt so zwischen 7,5l (Sommer gemütlich) und knapp 10l (Winter mit Zuheizer und ab und an Standheizung).
    >>Und wo bitte ist die Gegend, wo Du immer fährst?
    >Bayerisch Schwaben
    >>Ich muß die meiste Zeit in der Kölner Gegend fahren, also nicht so sehr kalt, aber dann bis auf 200 m Meereshöhe (schon 2 C° kälter). Da kommt es ja auch drauf an, wie oft der Zuheizer anspringt oder nicht.
    >Grenztemperatur für den Zuheizer ist soweit mir bekannt 9°C.
    >>Auf der Fahrt in den Winterurlaub im Dez. 06 mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern, Gepäck bis zum Umfallen habe ich 9,1 L im Durchschnitt auf 100 km benötigt. Dabei bin ich von Ulm bis Ende A7 nur noch um die 160 gefahren.
    >>Rückfahrt war etwas langsamer und wärmer und Verbrauch bei 8,4 L/100 km!
    >Was meinst Du mit "nur noch"? Bist Du ab Ulm langsamer als vorher ("nur noch" 160km/h) gefahren, dann sind 9,1l/100km sehr wenig bis eigentlich nicht machbar.
    >Falls Du ab Ulm ständig 160km/h gefahren bist und vorhher langsamer, wie viel langsamer denn? Und meinst Du die Anzeige oder hast Du nachgetankt und gerechnet? Die Anzeige taugt nämlich meistens nur als sehr grobe Schätzung.
    >Übrigens: deine Rückfahrt ging überwiegend bergab. Ich konnte es beim Vorgängerfahrzeug auch kaum glauben, aber bei der Fahrt ins Allgäu brauchte ich immer ca. 0,3l/100km mehr als auf dem Rückweg. Und wenn's zum Niederrhein ging, war's eher umgekehrt (wenn auch kleinerer Unterschied). Andererseits, bei dem Fahrzeuggewicht vielleicht doch nicht so verwunderlich, oder?
    >Gruß, Bodo