Geräuschdämmung im Trapo

  • Hallo


    Hat schon mal jemand versucht, die Bleche von Türen/Wände/Boden/Dach von innen mit Unterbodenschutz auf Bitumenbasis zu besprühen? Wenn ja, ist das Auto deutlich leiser geworden?
    Was spricht dagegen, wenn es denn billiger ist, als Dämmmatten?


    Gruß
    Harald

  • >Hallo
    >Hat schon mal jemand versucht, die Bleche von Türen/Wände/Boden/Dach von innen mit Unterbodenschutz auf Bitumenbasis zu besprühen? Wenn ja, ist das Auto deutlich leiser geworden?
    >Was spricht dagegen, wenn es denn billiger ist, als Dämmmatten?
    >Gruß
    >Harald


    Ich habe Erfahrung mit beiden Arbeitsweisen. Ich bevorzüge aber das kleben von Dämmmatten.
    Das spritzen von Unterbodenschutz verursacht Sprühnebel im ganzen Innenraum (schwierig zu entfernen). Der Unterbodenschutz dünstet noch sehr lange aus und verursacht eine schwere Geruchsbelästigung.
    Etwa 75% der Blechoberfläche ist zu bekleben. Die tieferen Frequenzen werden hörbar leiser. Zusätzlich sollten Hohlräume mit Isolierdecken ausgefüllt werden um die höhere Frequenzen zu dämmen.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe mir jetzt mal 5 qm "Akustikschwerfolie" und 8 qm "Schaumstoff-Absorptionsplatten" bestellt.
    An welchen Stellen erzielt man die größte Wirkung, Seiten/Türen, Boden oder Dach?


    Gruß
    Harald

  • Hallo,


    vermute mal, dass man im Bereich der hinteren Radkästen die besten Ergebnisse erzielt - speziell bei Regen.
    Gummiboden ist bei einigen Trapos eh vorhanden - der ist ziemlich schwer und dick.
    Kannst ja nach den Maßnahmen mal berichten.


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Danke für die schnelle Antwort!
    >Ich habe mir jetzt mal 5 qm "Akustikschwerfolie" und 8 qm "Schaumstoff-Absorptionsplatten" bestellt.
    >An welchen Stellen erzielt man die größte Wirkung, Seiten/Türen, Boden oder Dach?
    >Gruß
    >Harald


    Wichtige Stellen:
    Stirnwand unter und hinter Armaturenbrett,
    Radhäuser
    Boden, Türen und Dach im Fahrerhaus.
    Falls keine Trennwand vorhanden ist bringt also isolieren von Schiebetür(en), Seiten und Dach im Laderaum eine deutliche reduzierung von Fahrgräusche mit sich.
    Sinnvoll ist auch die schwere orginal Gummimatte im Laderaum.
    Falls eine Trennwand vorhanden ist, sollte alle Nähte abgedichtet werden um lecken von Schall vom Laderaum aus zu vermeiden.

  • Zu all den Matten macht natürlich das optional zu bestellende Komfortpaket von VW, das die bessere Dämmung des Motors beibhaltet, einen massiven Unterschied zu ohne Komfortpaket !! Ausserdem fehlt dem Trapo die Verkleidung des Wasserkastens seitens Motorraum das man für 15.- Euro beim freundlichen bestellen kann und auch noch bisschen leiser macht.


    Hab das ganze Zeug drin und zudem 8 qm Dämmatten mit Sprühkleber verbaut und die Radkästen abgekoffert! Manchmal merkt man nur am Drehzahlmeser dass er läuft :)

  • >Hallo Harald,


    Wir haben auch ein project gemacht. Schau mal unsere site an. Die sprache ist ja in Hollandisch aber bilder schauen kunnen wir allen.


    Ich habe zuerst alle zusatzliche Multivan Dammungsteile montiert. (Ins motorraum und A-brett.) Zum beispiel abdeckungen fuer Getriebe Stosstang, gedammde unterboden schutz. Das hat viel gegeben. Dan die ganse Bodem beklebt mit Dynamat.
    Es gibt viel spass



    http://t5.testtechniek.nl

  • Hallo Appie
    Super interessante Internetseite. Das holländisch kann man ja zum Teil sogar verstehen.
    Ich habe einen Caravelle und mich stört nur das laute Motorgeräusch. Ich habe schon die Motorabdeckung für 70 € eingebaut, hat aber nicht viel gebracht. Was kann man denn ohne großen Aufwand (Ausbau Dashbord) machen um ihn leiser zu bekommen?


    Vielen Dank schon mal Norbert

  • Hallo Norbert,


    Das "einfachste" mit sehr viel erfolg ist vielleicht die Sitze rausnehmen uns die bodem bekleben mit dynamat. Warom Dynamat? Ist soo teurer. Hat sehr gute Eigenschafte und is dunn, so die Teppich passt wieder gut rein.

  • >Hallo Appie
    >Super interessante Internetseite. Das holländisch kann man ja zum Teil sogar verstehen.
    >Ich habe einen Caravelle und mich stört nur das laute Motorgeräusch. Ich habe schon die Motorabdeckung für 70 € eingebaut, hat aber nicht viel gebracht. Was kann man denn ohne großen Aufwand (Ausbau Dashbord) machen um ihn leiser zu bekommen?
    >Vielen Dank schon mal Norbert


    Vielleicht findest Du hier das Richtige:
    www.akoetstiekwinkel.nl

  • >>Hallo Appie
    >>Super interessante Internetseite. Das holländisch kann man ja zum Teil sogar verstehen.
    >>Ich habe einen Caravelle und mich stört nur das laute Motorgeräusch. Ich habe schon die Motorabdeckung für 70 € eingebaut, hat aber nicht viel gebracht. Was kann man denn ohne großen Aufwand (Ausbau Dashbord) machen um ihn leiser zu bekommen?
    >>Vielen Dank schon mal Norbert
    >Vielleicht findest Du hier das Richtige:
    >www.akoetstiekwinkel.nl Diese Adresse ist falsch geschrieben und jetzt richtig: www.akoestiekwinkel.nl