ja welchen nehm ich nur?

  • Hallo, ich bin der Syncro-Andy aus dem T4 Forum und möchte mich/uns kurz vorstellen.
    Wir sind 4 Personen 2 Kinder 6 und 10 meine Frau und ich. Wir ziehen über das ganze Jahr einen 8m Wohnwagen durch die Gegend, im Winter in die Berge.
    Unser jetziger T4 ist ein MVII mit fast allen Extras ausser Leder und Navi.
    Der neue Multivan ist mir eigentlich zu teuer, bzw. wir haben die Schlafbank in 100 tkm genau 1x benützt.
    Was wir gerne hätten wäre:
    - Allrad
    - AHK
    - Schiebedach
    - wenn mgl. Automatikgetriebe
    - Klimatronic
    - Standheizung
    - Tempomat
    - Sitzheizung
    - Fensterheber / Airbag usw. ist glaube ich Standard beim T5


    Wir haben im Winter eine Dachbox und im Sommer den Heckträger für die 4 Fahrräder. Ich brauche keine 7 Sitzplätze und keine Schlaffunktion.
    Ich habe jetzt den T5 mit ca. 130 PS und mit ca. 180 PS jeweils als Multivan gefahren. Der 180 PS so glaube ich hat bei 80 km/h und dem Wohnwagen durch die hoche Übersetzung zu wenig Drehmoment, der 130 PS hat mir ganz gut gefallen tut sich aber im Vergleich mit unserem T4 2400kg Leergewicht mit Vorschaltgerät auch 92 kw etwas schwer.
    Meine Fragen:
    - macht es Sinn den 180 PS Motor zu chippen nicht in Richtung "schnell", sondern "stark"
    - gibt es diesen Motor mit Allrad und Automatikgetriebe überhaupt
    - um wieviel cm ist der lange Aufbau länger und wo
    - was ist aus Eurer Sicht die sinnvolle Variante Ausstatung / Motorisierung


    Vielen Dank für Euro hoffentlich vielen Anregungen


    Syncro-Andy

  • >Hallo, ich bin der Syncro-Andy aus dem T4 Forum und möchte mich/uns kurz vorstellen.
    >Wir sind 4 Personen 2 Kinder 6 und 10 meine Frau und ich. Wir ziehen über das ganze Jahr einen 8m Wohnwagen durch die Gegend, im Winter in die Berge.
    >Unser jetziger T4 ist ein MVII mit fast allen Extras ausser Leder und Navi.
    >Der neue Multivan ist mir eigentlich zu teuer, bzw. wir haben die Schlafbank in 100 tkm genau 1x benützt.
    >Was wir gerne hätten wäre:
    >- Allrad
    >- AHK
    >- Schiebedach
    >- wenn mgl. Automatikgetriebe
    >- Klimatronic
    >- Standheizung
    >- Tempomat
    >- Sitzheizung
    >- Fensterheber / Airbag usw. ist glaube ich Standard beim T5
    >Wir haben im Winter eine Dachbox und im Sommer den Heckträger für die 4 Fahrräder. Ich brauche keine 7 Sitzplätze und keine Schlaffunktion.
    >Ich habe jetzt den T5 mit ca. 130 PS und mit ca. 180 PS jeweils als Multivan gefahren. Der 180 PS so glaube ich hat bei 80 km/h und dem Wohnwagen durch die hoche Übersetzung zu wenig Drehmoment, der 130 PS hat mir ganz gut gefallen tut sich aber im Vergleich mit unserem T4 2400kg Leergewicht mit Vorschaltgerät auch 92 kw etwas schwer.
    >Meine Fragen:
    >- macht es Sinn den 180 PS Motor zu chippen nicht in Richtung "schnell", sondern "stark"
    >- gibt es diesen Motor mit Allrad und Automatikgetriebe überhaupt
    >- um wieviel cm ist der lange Aufbau länger und wo
    >- was ist aus Eurer Sicht die sinnvolle Variante Ausstatung / Motorisierung
    >Vielen Dank für Euro hoffentlich vielen Anregungen
    >Syncro-Andy


    "macht es Sinn den 180 PS Motor zu chippen nicht in Richtung "schnell", sondern "stark" "
    - hatte der 130 PSer keinen DPF und der 174 PSer einen DPF??? Das würde evtl den Leistungseindruck zugunsten des 130 PSers bestätigen. oder ihr habt den einen mit Automatik gefahren und den anderen ohne. Ansonsten sollte der 174 PSer dir eigentlich immer stärker vorkommen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er so stark anders übersetzt ist (ok bei 80 km/h im fünften oder sechsten, kann falls der 174PS anders übersetzt ist gerade das den Unterschied machen - glaub ich aber nicht, denn dir Beschleunigungswerte im fünften von 80 auf 120 km/h sprechen doch eine deutlich sprache für den 174pser).


    Dennoch ist der Preisunterschied gerade zwischen den beiden Motoren recht gewaltig. Auch in der Wartung und im Unterhalt ist der 174pser glaub deutlich teurer als die schwächer motorisierten Modelle (thema 17" bremsanlage und eben passende Bereifung usw).
    Ich würde daher zum 130 PSer greifen und dafür ggf die zusätzlichen EUR lieber in Ausstattung stecken (naja dein Wunsprogramm ist ja so schon ziemlich komplett). Sobald die Werksgarantie rum ist kannst du dir ja immernoch überlegen ob du die Karre chipst.


    "Gibt es diesen Motor mit Allrad und Automatikgetriebe überhaupt"
    nein 4Motion und Automatik schließen sich beim T5 aus. Da müßtest du dann zur Konkurrenz mit dem Stern, die ohnehin Preiswerte ist.


    "um wieviel cm ist der lange Aufbau länger und wo"
    40 cm (3000mm zu 3400mm) . vor der Hinterachse (glaub ich). Zum notfalls mal pennen hinter der ersten rückbank sollte die Fläche eigentlich ausreichen aber wie oft macht man das.
    Wozu man bei 4 Personen einen langen Radstand benötigt frag ich mich?? Klar die ski kriegt ihr im Winter dann so hinten rein aber das ging auch bei kurzem radstand und Fahrräder transportiert man bekanntlich doch lieber draussen.
    Preisunterschied beim Transporter zwischen kurzem und langen Radstand liegt bei knapp 1100 EUR. Obs für die Caravelle mehr ist läßt sich grad im Konfigurator nicht sehen. Ab Modelljahr 2008 solls wohl auch den Multivan mit langem Radstand geben - ist glaub noch nicht im Konfigurator drin - wird aber nix anderes sein als eine Caravelle mit Schienensystem für die sitze hinten (was euch zu viert ja nicht so interessieren dürfte)


    Ich denke mal für euch wäre eine Caravelle ne gute wahl. Den Shuttle gibts ja glaub nicht mehr in Neu und einen Transporter Kombi mit soviel extras auszustatten macht irgendwie nicht so richtig sinn. Die Caravelle hat je später auch den höheren wiederverkaufswert.
    Mit 4 Personen käme auch ein California in Frage. Nen Camper macht natürlich eigentlich keinen Sinn wenn ihr eh nen fetten Wohnwagen habt aber vielleicht wollt ihr ja im Sommer gar nicht immer mit dem 8 Meter Teil verreisen. Ein Califonia gebraucht(jahreswagen, werksdienstwagen, oder halt reimport neu) kostet kaum mehr als ein gut ausgestatteter Multivan gebraucht und ist meist weniger gelaufen. Vorteil beim Califonia ist dann der geringere Wertverlust gegenüber dem Multivan (nach 10 jahren und über 150tkm bekommt ihr vermutlich immernoch über 20 scheine für - guckt euch mal die Preisunterschiede zwischen T4 Multivan und T4 Califonia an) und die deutlich günstigere Versicherung(gerade bei vollkasko merkt man das schon deutlich) und etwas günstigere Steuer, weil es ein Womo ist. Solltet ihr einfach mal durchrechnen - vermutlich kommt der euch langfristig, wenn ihr den restwert mit einbezieht, billiger als ein Multivan und kaum teurer als ein Caravelle - allerdings ist die auswahl an Gebrauchten California 4Motion auch nicht gerade riesig - dafür werdet ihr ihn aber später mal sicher gut wieder los.
    Die Zuladung beim California als 4motion ist aber nicht gerade berauschend aufgrund des gewichts der Womo einbauten (ein multivan wiegt aber gut ausgestattet auch nicht viel weniger - allerdings wird die zusatzausstattung wie standheizung usw dort nicht mit ins leergewicht aufgenommen so dass die böse überraschung dort erst auf der wage kommt). Gerade mit dickem Wohnanhänger fehlen euch dann wohl noch zusätzlich 75 oder 100 kg wegen der Stütztlast so dass die zuladung echt klein ist - gibt aber auch spezielle Fahrwerke mit denen man mehr darf. Wenn die Kiddis dann aber raus sind und ihr evtl gar nicht mehr zu zweit mit großem T5+Wohnwagen los wollt habt ihr halt euren schönen California zum Campen und müßt euch nicht neu umschauen.

  • >Hallo, ich bin der Syncro-Andy aus dem T4 Forum und möchte mich/uns kurz vorstellen.
    >Wir sind 4 Personen 2 Kinder 6 und 10 meine Frau und ich. Wir ziehen über das ganze Jahr einen 8m Wohnwagen durch die Gegend, im Winter in die Berge.
    >Unser jetziger T4 ist ein MVII mit fast allen Extras ausser Leder und Navi.
    >Der neue Multivan ist mir eigentlich zu teuer, bzw. wir haben die Schlafbank in 100 tkm genau 1x benützt.
    >Was wir gerne hätten wäre:
    >- Allrad
    >- AHK
    >- Schiebedach
    >- wenn mgl. Automatikgetriebe
    >- Klimatronic
    >- Standheizung
    >- Tempomat
    >- Sitzheizung
    >- Fensterheber / Airbag usw. ist glaube ich Standard beim T5
    >Wir haben im Winter eine Dachbox und im Sommer den Heckträger für die 4 Fahrräder. Ich brauche keine 7 Sitzplätze und keine Schlaffunktion.
    >Ich habe jetzt den T5 mit ca. 130 PS und mit ca. 180 PS jeweils als Multivan gefahren. Der 180 PS so glaube ich hat bei 80 km/h und dem Wohnwagen durch die hoche Übersetzung zu wenig Drehmoment, der 130 PS hat mir ganz gut gefallen tut sich aber im Vergleich mit unserem T4 2400kg Leergewicht mit Vorschaltgerät auch 92 kw etwas schwer.
    >Meine Fragen:
    >- macht es Sinn den 180 PS Motor zu chippen nicht in Richtung "schnell", sondern "stark"
    >- gibt es diesen Motor mit Allrad und Automatikgetriebe überhaupt
    >- um wieviel cm ist der lange Aufbau länger und wo
    >- was ist aus Eurer Sicht die sinnvolle Variante Ausstatung / Motorisierung
    >Vielen Dank für Euro hoffentlich vielen Anregungen
    >Syncro-Andy


    Schau mal nach Transporter, Kombi oder Caravelle und stelle dir dein ganz persöhnliches Wunschfahrzeug zusammen ohne überflüssigem Schnickschnack!!!!
    Nehme vor allem den langen Radstand, das ergibt 40 zentimeter mehr Innenlänge!!!
    Der 130 PS Motor lässt sich chippen auf 170 PS und mehr als 400 Nm und kostet viel weniger als der 174 PS Machine. Der Durchzug wird durch das Tunig enorm gesteigert!!!

  • Den 130PS 4 Motion gibts leider nicht mit Automatik!


    langer Radstand 40cm mehr, ich finde den besser als den kurzen (Optik + Nutze)


    Klimatronik und den rest was du willst gibts glaub ich alles!


    Willst nen neuen oder gebrauchten?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >- Fensterheber / Airbag usw. ist glaube ich Standard beim T5<


    Ich glaube, Du verwechselst die Automarke! Das einzige, was Standard ist, sind die Wasserundichtigkeit und die anhaltenden Garantieprobleme. Airbag gibt es zwar für den Fahrer, aber ALLES andere geht extra (außer im MV).



    >Ich habe jetzt den T5 mit ca. 130 PS und mit ca. 180 PS jeweils als Multivan gefahren. Der 180 PS so glaube ich hat bei 80 km/h und dem Wohnwagen durch die hoche Übersetzung zu wenig Drehmoment, der 130 PS hat mir ganz gut gefallen tut sich aber im Vergleich mit unserem T4 2400kg Leergewicht mit Vorschaltgerät auch 92 kw etwas schwer.<


    Die Übersetzung ist dieselbe! Motor und Getriebe sind bei beiden 2,5l Maschinen gleich. Der 128kw ist immer stärker, aber der 96kw fährt sich meiner Meinung nach harmonischer. Bei dem stärkeren Motor steht das "T" in T5 für "Turboloch"...

  • Hallo Andy,


    >im Winter in die Berge.


    das einzige echte Argument für ein Allrad T5.
    Du weißt ja sicher, daß meine letzten beiden T4 auch Syncros (mit Sperre) waren.
    Bis jetzt habe ich es nur einmal "bereut", Römö eingegraben.
    Aber das war ein mal und dem kann man ja notfalls aus dem Wege gehen;-)
    Ansonsten sind die 4Motion doch recht selten und v.A. teuer.


    >Was wir gerne hätten wäre:
    >- Allrad
    >- wenn mgl. Automatikgetriebe


    schließt sich leider aus.


    >- Fensterheber / Airbag usw. ist glaube ich Standard beim T5


    nicht zwingend, aber wenn es nicht absolute "Holzklasse" ist, sollten die dabei sein.


    >Ich habe jetzt den T5 mit ca. 130 PS und mit ca. 180 PS


    Beides der gleiche Motor (bis auf Kleinigkeiten, die den Mehrpreis eigentlich nicht rechtfertigen), gleiche Getriebevarianten, Übersetzung/Drehzahl ist also gleich,
    nur das Drehmoment obenrum fehlt beim "kleinen", dafür ist er agiler im unteren Geschwindigkeitsbereich.


    >- macht es Sinn den 180 PS Motor zu chippen nicht in Richtung "schnell", sondern "stark"


    Der 174PS ist ja schon ab Werk gechippt. Mehr macht nicht wirklich Sinn, da dann noch zusätzliche Haltbarkeitsprobleme dazu kommen.


    >- gibt es diesen Motor mit Allrad und Automatikgetriebe überhaupt


    Entweder, oder.


    >- um wieviel cm ist der lange Aufbau länger und wo


    +40cm zwischen den Achsen, wie beim T4 auch.


    >- was ist aus Eurer Sicht die sinnvolle Variante Ausstatung / Motorisierung


    Wie schon mehrfach geschrieben, Caravelle lang, 17" Fahrwerk (Bremse), verstärkte Stabilisatoren, 96 oder 128kw.
    Wenn nicht unbedingt anders nötig, 2WD Schalter.
    Die anderen machen doch einiges an Mehrverbrauch und wie sich das in Zukunft (CO zwei) auswirken wird, kann auch noch keiner sagen.
    Ansonsten Ausstattung nach Wunsch/Angebot, fast alles ist (auch beim Caravelle) machbar. Auf die Doppelbank vorn würde ich zugunsten Armlehnen und Sitzheizung verzichten,
    Deine Frau wirds Dir danken;-))
    Wenn es kein Neuwagen sein muss, dann einen suchen, der entweder keinen DPF oder einen nachgerüsteten hat. Nachrüsten kann man jeden, aber die Probleme mit dem geregelten DPF ab Werk werden anscheinend nicht weniger. Grün bekommen beide, der T5 mit Filter ab Werk kostet etwa 15 Euro weniger an Steuern, als der nachgerüstete, da Euro 4.
    Dafür verbraucht er aber deutlich mehr, was sich aufs Jahr sicher auf mehr, als die 15 Euro summiert, von den anderen Unannehmlichkeiten (z.B. verkürzte Wartungsintervalle) mal abgesehen.
    Evtl. lohnt sich (bei geringer Fahrleistung/Jahr) auch der Gedanke an einen V6 (235PS), der auf Autogas umgerüstet wurde/werden kann.


    Gruß, Georg

  • Hei, euch allen super vielen Dank,
    ich bin sehr froh eure Meinungenn gelesen zu habe, das bringt mich eine ganze Ecke weiter.
    Den ganz neuen Wagen werden wir uns wohl nicht leisten wollen/können. Die Motorisierung schliesst nun den grossen Diesel wohl aus, den Benziner werde ich auch mal anschauen. 4 Motion muss leider sein. Die Calivariante habe ich bisher noch gar nicht bedacht, wirkt auf mich aber schlüssig argumentiert, da wir schon mal Gedanken an einen QEK hatten.
    Ich werde mit Euren Vorschlägen mal gezielt in den bekannten Internetportalen suchen gehen. ReImport wäre evtl. noch eine Mgl. habt Ihr da mit jdm. gute/schlechte Erfahrungen gemacht?


    Nochmals vielen Dank
    allzeit gute Fahrt


    Syncro-Andy

  • > Die Calivariante habe ich bisher noch gar nicht bedacht, wirkt auf mich aber schlüssig argumentiert, da wir schon mal Gedanken an einen QEK hatten.


    Hallo Andy, bin im letzten September auch vom T4 MV auf T5 Caravelle (77kw)umgestiegen und habe es nach anfänglichen Bedenken (MC zu CV) nicht bereut. Durch den viel schnelleren und einfachen Sitzausbau kann man das Auto den gerade wichtigen Bedürfnissen gut anpassen. Komfort ist ähnlich wie beim MV, nur das Transporteramaturenbrett und die fehlenden 2. Türdichtungen ärgern mich bei einem so teuren Auto.
    Fahren tut sich der T5 echt gut, nur beim Punkt Verarbeitung wirst du dich im Vergleich zu deinem T4 ggfs. erschrecken. Muss nächsten Donnerstag zum 2. Mal i.d. Werkstadt wg undichter Türgummis.



    Gruß, Markus

  • Hi Markus,
    was bedeutet (MC zu CV).
    Würdest du mir evtl. nahelegen den T4 weiterzufahren? Ich sehe keine wirkliche Not diesen wegzugeben, da die T5 schneller billiger werden als mein T4. Ich brauche keinen Neuwagen und könnte auch noch warten, es ist die Sache mit dem Herzen und dem Verstand, welche mich zunehmend unschlüssiger macht. Und super ausgestatteten T4 gegen "mager" T5 will ich nicht.


    gruss
    syncro-andy

  • >was bedeutet (MC zu CV).
    Zunächst: Drehfehler, sollte natürlich Multivan zu Caravelle heißen.


    Zu deiner anderen Frage T4/T5: Ich bin mir da nicht ganz sicher. Habe damals unseren T4 MV Bj1998 aus diversen Gründen abgegeben. A) er war ein schlapper 66kw Benziner mit verhältnismäßig hohem Verbrauch und einem -dir vieleicht aus dem T4 Forum bekanntem- latenten Fehler in der Motorsteuerung. Dabei war das Problem bei mir seit 2004 durch einen Forentipp ok, aber die Angst vor einer Wdh. bei zunehmendem Fahrzeugalter bestand schon.
    B) Es waren eine ganze Menge echte Verschleißteile dran (135000km). Der TÜV stand ebenfalls vor der Tür.
    Alles Dinge die eigentlich noch zu richten wären -und da beginnt eigentlich für mich die ganze Unlogik des Autofahrens- aber ich war mir nicht sicher ob die Kiste nicht plötzlich ein Eurograb werden könnte. Durch Teile/Ausfälle die ich als Laie nicht absehen und beheben könnte. Außerdem war gerade passend Kohle da und die Steuererhöhung wollte ich umgehen.


    Am liebsten hätte ich wieder nen Multivan gehabt. Der war mir aber zu teuer. Außerdem ergab sich bei genauerer Betrachtung der Situationen, bei denen ich den MV so voll außgenutzt habe eigentlich, dass dieser MV zwar super praktisch (und schön!!) ist, aber er nicht immer nötig ist. Dafür ist er zu teuer und ohne Extrageld kann ich ja nicht mal mehr ein Bett benutzen.Vermissen tue ich bisher eigentlich nur den Klapptisch.


    Was die Zufriedenheit mit dem T5 angeht, so gebe ich zu, zu Anfang echt Probleme mit der Karre gehabt zu haben.
    Unseren Caravelle habe ich als Jahreswagen gekauft, Bj 8/2005. Durch die diversen Pleitebeschreibungen hier im Forum war ich jüngeren Baujahren gegenüber gewarnt. Gefahren ist das Auto von jeher super. Es fährt auch heute noch super und ich freue mich wirklich morgens auf die 20 km Fahrt zur Arbeit. Was mich gestört hat, sind die Fehler im Detail, die ich erst später entdeckt habe. Das sind v.a. Verarbeitungsdinge. Man sieht und fühlt, dass manches meines Erachtens im vergleich zum T4 mit der heißeren Nadel gestrickt wurde. Es wirkt billiger (Material/dessen Verarbeitung).
    Vor dem Winter mussten vorne die Gummidichtungen an den Radhäusern erneuert werden. Das die Rückbank wegen ausgeleierter Boudenzüge sich nicht mehr klappen ließ war wohl eher dem Vorbesitzer als VW anzukreiden. Geärgert hat mich aber, dass ich letzet Woche sah, dass an der Schiebetür das umlaufende Gummi unten links verschoben war und hinter der in gleicher Höhe im Fahrzeug befindlichen Trittstufenbeleuchtung Rost war. Wird jetzt beides ersetzt.


    Geärgert hat mich auch, als mir ein Bekannter seinen Multivan Highline von 2006 zeigte und dieser in den Vordertüren ein zusätzliches umlaufendes Gummi vorwies. Das hätte ich für das Geld eines gehobenen Caravelle -eigentlich für alle T5- als Standart erwartet! Das mögen alles Kleinigkeiten sein, aber sie stimmen mich nachdenklich. Sind/können solche Kleinigkeiten wie weggelassene Dichtgummis außschlaggebend für die Preise der Autos sein?
    Fazit der Rede die länger ist als ich wollte: Ich weiß es nicht (s.o.)! Der Wagen fährt super, sieht gut aus (shadowblue)ist praktisch und die anderen kochen auch nur mit Wasser...


    Wenn mein T4 über Bj 2000, ein TDI mit der gleichen Laufleistung und ein paar mehr "Extras" gewesen wäre, dann hätte ich noch kein anderes Auto gekauft!!Wollte eigentlich sowieso ein Erdgas- (T5)Auto haben.


    Ich bereue die Entscheidung nicht und wiederhole, dass eine Caravelle eine -preisgünstigere-Alternative zu einem wenig als solchen genutzten Multivan ist. Das musst du aber selbst entscheiden.
    Vieleicht guckst du mal bei den Fahrzeugen die dich interessieren "in die Ecken" und achtest auf Verarbeitung (Achtung, auf der Beifahrerseite nicht die zu groß geschnittene Tür vors Schienenbein ziehen!)von Details im Vergleich zu deinem T4. Wenn du nichts findest oder es dich nicht stört ist es ja ok. -Nur damit kein Missverständnis entsteht: Bin kein Pedant in Sachen Autopflege und Aussehen- es geht mir um Praktikalbilität und Haltbarkeit!-
    Eine Lehre die ich noch gezogen habe: Das nächste Mal ferkaufe (musste das wegen Wortsperre mit "F" schreiben) ich das Auto selber und gebe es nicht beim Händler in Zahlung.


    Gruß, Markus

  • ob du 4motion wirklich brauchst solltest du nochmal klären.


    ist halt teuer und kostet sprit


    Wenn du in den bergen wohnst, macht das sinn einfach um nicht bei jeder Fahrt zur Arbeit Ketten anlegen zu müssen.


    Ansonsten ist überall wo du 4motion im Winter auf der Strasse mal gebrauchen könntest eh Kettenpflicht wenn Schnee ist.
    Den Berg kommt man auch so hoch und bei so einem schweren auto wie dem t5 wird es eher bergab problematisch - da aber hilft 4motion nicht.
    Beim Anhängerbetrieb gibt es bei einem Frontgetriebenem Fahrzeug mit Variabler Kraftverteilung an die Hinterachse auch kaum Vorteile von 4Motion. Bei den Sachen wo es helfen könnte, hast du ja im T5 ESP und falls vorhanden eine Art Anhängerstabilitätsprogramm.


    Von den 3000 EUR die 4 motion mehr kostet, kannst du ganz schön oft einen Bauern bestechen, der dich aus dem Schlamm zieht oder einen Suv Fahrer der deinen Wohnwagen um Sumpf platziert.


    Wie gesagt den Vergleich California Comfortline / Multivan / Caravelle würd ich echt mal machen. Ein California Comfortline als Jahreswagen ist schon echt recht gut ausgestattet. Tempomat haben die meisten mitgeordert, Klimatronik oft auch, Fensterheber, Scheibenrollos, Nebelscheinwerfer, ZV, Standheizung, Verdunkelte Doppelverglasung sind Serie. Ausstattungsbereinigt ist der California im vergleich zum Multivan nen echtes Schnäppchen, der geringere Wertverlust macht dann den Rest. Steuer ist deutlich günstiger (glaub 400 zu 250 eur) und Versicherung sowieso. Und willst du ne Caravelle mit Standheizung, Klimatronik usw ist die meist auch fast so teuer wie ein Multivan.


    Wenn du mit deinem T4 zufrieden bist und nicht allzu große Reperaturen anfallen, dann fahr ihn weiter - ist in jedem Fall günstiger - denn selbst wenn du jährlich 2000 eur an Wartung reinstecken musst ist das immernoch geringer als der Wertverlust bei einem fast neuem gut ausgestatteten T5.
    Schön bei den T5 ist natürlich dass die 2,5er Machinen im Vergleich zu denen im T4 keinen Zahnriemen mehr haben - sprich mal nen Ölwechsel, Filterwechsel, mal die Bremse und nen paar Reifen und evtl noch die eine oder andere Gummibuchse und das sollte es im T5 die ersten 150tkm-200tkm gewesen sein. Älter als nen gutes Jahr würd ich ihn aber nicht kaufen, so dass du am Anfang noch mit Werksgarantie fährst und alle Mängel beseitigen lassen kannst die dir so auffallen. Der Krasse wertverlust geschieht beim T5 in den ersten 2 Jahren, danach stabil, so dass es kum lohnt einen 4 Jahre alten zu nehmen. Der California ist sogar schon nach einem Jahr als recht Wertstabil einzuordnen. Klar wenn man in absolutbeträgen denkt ist das natürlich oft immernoch mehr als bei einem MittelklassePKW

  • hi markus,
    hab vielen dank für deine lange unt guteausführung. ich bin derzeit telkomtechnisch total von der welt abgeklemmt und kann nur sporatisch in der arbeit ins forum. das mit den details lese ich hier immer wieder, ich werde mir mal ein paar frzg. hier in der gegend anschauen, da meinem t4 wirklich nichts fehlt, komme ich zunehmend in die richtung ihn zu behalten, das einzige problem acv motor und syncro---> 785 euro steuer und da kein partikelfilter auch ab 2008 in versch. bereichen nicht mehr zugelassen.
    ich werde also strafsteuer zahlen und/oder eind dpf einbauen müssen, kostet dann rund 1400 euro nächstes jahr ohne versicherung und verbrauch/verschleiss. für dieses geld kann ich auch taxi fahren:-))
    vielleicht tut sich ja noch was mit den nachrüstfiltern, dann würde ich eh behalten wollen.
    dir nochmals vielen dank und allzeit gute fahrt.


    gruss
    syncro-andy