Hydronic D3WZ Funktion ?

  • Hallo brauche hilfe von Profis
    Habe einen 98er T4 2.5 TDI Multiv.Kw75
    Mit einer Standheizung die auch sehr gut geht .
    in meinem Motorraum ist noch ein Teil von Eberspächer mit der bezeichnung Hydronic D3WZ , ist das jetzt die Standheizung oder die Motorvorwärmung ?
    Wen ja ab wann geht diese Motorvorwärmung oder wie schaltet man die ein .
    Habe im linken Kotflügel so einen kleinen Auspuff , kommt aber nie was raus
    wenn die Standheizung läuft .
    Aus meinem Bordbuch werd ich nicht Schlau .
    Danke im vorraus ..

  • Hallo
    Ich glaube ich kann Dir ein Stück weiterhelfen da bei meinem Multivan auch beides eingebaut ist:
    Die Standheizung befindest sich unter dem Fahrzeug (der Auspuff kommt vor dem rechten hinterrad hervor) und wärmt den Fahrgastraum durch die Lufteintrittsöffnung hinter dem Fahrersitz.
    Der Auspuff vorne ist für die Motorvorwärmung, und tritt in Funktion wenn es draussen kalt ist bis der Motor Betriebswarm ist.
    Ich hoffe mit diesem Verglich zu meinem Fahrzeug konnte ich Dir helfen.


    Gruss Markus

  • >Hallo brauche hilfe von Profis
    >Habe einen 98er T4 2.5 TDI Multiv.Kw75
    >Mit einer Standheizung die auch sehr gut geht .
    >in meinem Motorraum ist noch ein Teil von Eberspächer mit der bezeichnung Hydronic D3WZ , ist das jetzt die Standheizung oder die Motorvorwärmung ?
    >Wen ja ab wann geht diese Motorvorwärmung oder wie schaltet man die ein .
    >Habe im linken Kotflügel so einen kleinen Auspuff , kommt aber nie was raus
    >wenn die Standheizung läuft .
    >Aus meinem Bordbuch werd ich nicht Schlau .
    >Danke im vorraus ..


    Hallo Andreas
    Deine D3WZ ist eine Zuheizung für deinen Motor, die sich bei einer Aussentemperatur unter +5 Grad automatisch einschaltet, sobald der Motor läuft.
    Diese Heizung kann im momentanen Zustand nicht anders aktiviert werden.Man kann sie jedoch zu einer Standheizung umbauen mit einem Aufrüstkit von Eberspächer.
    Kosten ca.500DM / Kit und ca.3-4 Std. Arbeitsaufwand. Näheres erfährst du beim
    Bosch-Dienst.
    Gruß Done

  • .
    wenn du unter der stossstange links den termoschalter überbrückst läuft die motor heitzung schon früher,schaltet dann aber trotzdem bei 50C wieder aus
    wie mann dies umgehen kann binn ich noch am erproben.
    ich finde mit den heitzungen binn ich über den tisch gezogen worden
    3000 eier und so ein scheiss.Bei der stand Heizung hinten wird mann ja
    gedörd nun ja bei 3kw heizleistung in dem raum auch kein wunder
    zu allem uberfluss ist da auch noch ein energiespahr modus drinn der
    ein kompletes ausschalten der heizung verhinderd.
    oh fuck noch mall bei 120Amper muss ich doch nich strom sparen.
    hezliches beileit für ieden der mitt so einer industrieheizung übers ohr gezogen wurde.