Leerlaufdrehzahl beim TDI verändern?...aber wie?

  • Der LL ist meines Wissens in der Steuergerätebedatung abgelegt. Insofern hat die Werkstatt schon recht...


    Gruß Wolfgang


    >Wie kann ich die Leerlaufdrehzahl beim TDI erhöhen?
    >Werkstatt sagt geht nicht. Aber bekanntermaßen: geht nicht-gibts nicht
    >...oder doch?

  • Hallo Wolfgang,


    is ja n toller Trick de sich VW einfallenlassen hat. super...
    Also kann ich es vergessen? Währe wichtig, denn ich habe ein Brummen im Fahrzeug wenn es im stand läuft und ich auf der Bremse bin, das Licht eingeschaltet habe oder und um die Sache Rund zu machen, gibt es ein pulsierendes Breummen wenn das Blinklicht eingeschaltet ist.


    immer noch guter Hoffnung... Thom@s


    >Der LL ist meines Wissens in der Steuergerätebedatung abgelegt. Insofern hat die Werkstatt schon recht...
    >Gruß Wolfgang

  • Also offiziell geht das nicht...Gibt aber einen kleinen Trick. Sobald ich zu Hause bin, suche ich das mal raus und schreib es.

  • >Währe wichtig, denn ich habe ein Brummen im Fahrzeug wenn es im stand läuft und >ich auf der Bremse bin, das Licht eingeschaltet habe oder und um die Sache Rund >zu machen, gibt es ein pulsierendes Breummen wenn das Blinklicht eingeschaltet >ist.
    >immer noch guter Hoffnung... Thom@s


    Hallo Thomas,
    ich denke, dass Du auf der falschen Spur bist. Bei den TDI's ist der Leerlauf elektronisch geregelt. Sprich, die aktuelle Leerlaufdrehzahl wird mit einer Solldrehzahl (festgelegt im Steuergeraet) verglichen und evtl. angepasst. Schaltest Du also das Licht ein und die Leerlaufdrehzahl geht durch die extra Last runter, wird sie normalerweise automatisch wieder angepasst. Frag Dich also vielleicht lieber warum diese automatische Regelung nicht funktioniert, anstatt nach anderen Tricks zu suchen, um manuell die Leerlaufdrehzahl zu manipulieren.
    (Drehzahlsensor kaputt?)
    Gruss Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • 1. Motor anlassen


    2. Diagnosegerät VAG1551/52 anschließen


    3. <01> für Motorsteuergerät wählen


    4. <11> für Login eingeben


    5. <11111> eingeben


    6. <10> für Anpassung eingeben


    7. Nun wirst Du aufgefordert die entsprechende Kanalnummer einzugeben. Ich weiss
    nicht mehr genau welche das war ( 05 oder so), kannst Du aber durch Ausprobieren selber rausfinden.Also bei <00> anfangen usw.


    8. Wenn Dir dann die Drehzahl angezeigt wird, kannst Du sie nach oben oder unten anpassen. Geht ganz einfach.


    9. Das wars.


    Ausprobiert habe ich das selber bei den 90PS TDI´s, aber geht sicher auch mit den anderen Maschinen.

  • >1. Motor anlassen
    >2. Diagnosegerät VAG1551/52 anschließen
    >3. <01> für Motorsteuergerät wählen
    >4. <11> für Login eingeben
    >5. <11111> eingeben
    >6. <10> für Anpassung eingeben
    >7. Nun wirst Du aufgefordert die entsprechende Kanalnummer einzugeben. Ich weiss
    > nicht mehr genau welche das war ( 05 oder so), kannst Du aber durch Ausprobieren selber rausfinden.Also bei <00> anfangen usw.
    >8. Wenn Dir dann die Drehzahl angezeigt wird, kannst Du sie nach oben oder unten anpassen. Geht ganz einfach.
    >9. Das wars.
    >Ausprobiert habe ich das selber bei den 90PS TDI´s, aber geht sicher auch mit den anderen Maschinen.


    Hallo Dr.Wu


    komme gerade aus der Werkstatt, die Jungs waren ganz aufgeschlossen als ich mit der Anleitung ankam.
    Aber nach Deiner Reihenfolge ging es nicht, sondern:
    1. Motor anlassen
    2. Diagnosegerät VAG1551/52 anschließen
    3. <01> für Motorsteuergerät wählen
    4. <10> für Anpassung eingeben
    5. Kanalnummer ging nur 02!
    dann kam eine Anzeige mit Drehzahl (feste Größe ->780u/min),Motortemperatur u.s.w und oben rechts ein Zahlencode: 32768 dieser muss wohl dann geädert werden, aber da dies wohl ein Zentralcode sein muss traute sich keiner rann.


    PS: nach Deiner Reihenfolge stürzte die Software vom Motorsteuerteil ab und zwar so, dass der Motor neu gestartet werden musste.


    wer hat es bei Dir eingestellt? Eine Werkstatt?


    Hoffe Du hast noch ein AS im Ärmel:


    --------------------------------------------------


    Ursache für das genannte "Brummen" kommt vom Spanner der den Flachrippenriemen unter Spannung hält und beim Ladevorgang aus seiner Position kommt da die Lichtmaschine zu Laden anfängt -->dadurch schwerer Dreht. Wechseln kann Erfolg bringen, muss aber nicht --- kostest dann aber Geld, zumindest Material.

  • >>1. Motor anlassen
    >>2. Diagnosegerät VAG1551/52 anschließen
    >>3. <01> für Motorsteuergerät wählen
    >>4. <11> für Login eingeben
    >>5. <11111> eingeben
    >>6. <10> für Anpassung eingeben
    >>7. Nun wirst Du aufgefordert die entsprechende Kanalnummer einzugeben. Ich weiss
    >> nicht mehr genau welche das war ( 05 oder so), kannst Du aber durch Ausprobieren selber rausfinden.Also bei <00> anfangen usw.
    >>8. Wenn Dir dann die Drehzahl angezeigt wird, kannst Du sie nach oben oder unten anpassen. Geht ganz einfach.
    >>9. Das wars.
    >>Ausprobiert habe ich das selber bei den 90PS TDI´s, aber geht sicher auch mit den anderen Maschinen.
    >Hallo Dr.Wu
    >komme gerade aus der Werkstatt, die Jungs waren ganz aufgeschlossen als ich mit der Anleitung ankam.
    >Aber nach Deiner Reihenfolge ging es nicht, sondern:
    >1. Motor anlassen
    >2. Diagnosegerät VAG1551/52 anschließen
    >3. <01> für Motorsteuergerät wählen
    >4. <10> für Anpassung eingeben
    >5. Kanalnummer ging nur 02!
    >dann kam eine Anzeige mit Drehzahl (feste Größe ->780u/min),Motortemperatur u.s.w und oben rechts ein Zahlencode: 32768 dieser muss wohl dann geädert werden, aber da dies wohl ein Zentralcode sein muss traute sich keiner rann.
    >PS: nach Deiner Reihenfolge stürzte die Software vom Motorsteuerteil ab und zwar so, dass der Motor neu gestartet werden musste.
    >wer hat es bei Dir eingestellt? Eine Werkstatt?
    >Hoffe Du hast noch ein AS im Ärmel:
    >--------------------------------------------------
    >Ursache für das genannte "Brummen" kommt vom Spanner der den Flachrippenriemen unter Spannung hält und beim Ladevorgang aus seiner Position kommt da die Lichtmaschine zu Laden anfängt -->dadurch schwerer Dreht. Wechseln kann Erfolg bringen, muss aber nicht --- kostest dann aber Geld, zumindest Material.



    Das haut mich jetzt komplett um. Ihr konntet wirklich nicht 11 für login eintippen, sonder nur 10 für Anpassung. WOW! Wie schon gesagt, bei der 90 PS TDi Variante habe ich das eigenhändig gemacht. Und es hat funktioniert!!!!! Ich werde das die Tage nochmal ausprobieren. Muß allerdings ersmal einen TDI auftreiben. Bis Samstag Mittag sollte das dann erledigt sein, so daß ich dann wieder schreiben werde.


    Habt Ihr das mit dem 1551 ( Das große blaue ) oder mit dem 1552 (das kleine blaue) ausprobiert ? Ich nahm das kleine, obwohl es eigentlich keinen Unterschied machen sollte. So, Schluß jetzt. Ich werde mich auf alle Fälle drum bemühen, denn das interessiert mich auch sehr.


    Gruß

  • >Das haut mich jetzt komplett um. Ihr konntet wirklich nicht 11 für login eintippen, sonder nur 10 für Anpassung. WOW! Wie schon gesagt, bei der 90 PS TDi Variante habe ich das eigenhändig gemacht. Und es hat funktioniert!!!!! Ich werde das die Tage nochmal ausprobieren. Muß allerdings ersmal einen TDI auftreiben. Bis Samstag Mittag sollte das dann erledigt sein, so daß ich dann wieder schreiben werde.
    >Habt Ihr das mit dem 1551 ( Das große blaue ) oder mit dem 1552 (das kleine blaue) ausprobiert ? Ich nahm das kleine, obwohl es eigentlich keinen Unterschied machen sollte. So, Schluß jetzt. Ich werde mich auf alle Fälle drum bemühen, denn das interessiert mich auch sehr.
    >Gruß



    Hallo,


    erst mal DANKE!!! für das schnelle Posten.Wir haben es mit dem großen probiert, das Handgerät war verschollen,soll aber gleich sein aber ohne Drucker!? Es soll da Bücher geben (nur für Werkstatt) kommt man da nicht irgendwie so auch ran oder sind die nur zu den Geräten?


    Bis zum Wochenende


    werd dann mal *wieterbrummen* ...

  • Hallo,
    leider schlechte Nachrichten... Ich habe den Kumpel mit dem TDI
    bisher nicht erreichen können. Hoffe aber, daß er bald wieder auftaucht.
    Bitte hab noch etwas Geduld.



    Gruß