T4 gegen Mercedes Vito

  • Hallo Leute,
    ich lese seit ca. 6 Wochen dieses Forum. Ich möchte mir demnächst einen 102 PS TDI zulegen. Jetzt habe ich zwei Fragen:


    1. Unten im Forum habe ich gelesen, dass die 2,5l-Maschinen "einem die Haare vom Kopf fressen". Kann mir jemand das genauer erklären. (Steuer, Versicherung, Reparaturen, Finanzierung oder was?)


    2. Mercedes bietet den Vito in erstaunlich ähnlichen Ausstattungsvarianten zu erstaunlich günstigen Preisen an. Hat sich jemand von Euch schon mal mit Mercedes beschäftigt? Vieleicht könnt Ihr mir was zum Konkurenzprodukt Vito sagen.


    Tom

  • >Hallo Leute,
    >ich lese seit ca. 6 Wochen dieses Forum. Ich möchte mir demnächst einen 102 PS TDI zulegen. Jetzt habe ich zwei Fragen:
    >1. Unten im Forum habe ich gelesen, dass die 2,5l-Maschinen "einem die Haare vom Kopf fressen". Kann mir jemand das genauer erklären. (Steuer, Versicherung, Reparaturen, Finanzierung oder was?)
    >2. Mercedes bietet den Vito in erstaunlich ähnlichen Ausstattungsvarianten zu erstaunlich günstigen Preisen an. Hat sich jemand von Euch schon mal mit Mercedes beschäftigt? Vieleicht könnt Ihr mir was zum Konkurenzprodukt Vito sagen.
    >Tom
    Hallo Tom,
    ich, bis heute MB E-Klasse Fahrer, habe mich nach langem Umsehen und Erkundigungen, für den T4 entschieden. Morgen wird Vertrag gemacht.
    Setz Dich mal in den Vito und dann in den T4 und vergleich die Verarbeitung!?
    Ich finde da wirkt der Vito ziemlich billig. Ich hab mir die Mühe gemacht, und 2 annähernd austattungsgleiche Fahrzeuge von MB und VW gegenübergestellt, da war der Vito immer teurer. Eine Klimaautomatik ist bei MB gar nicht zu haben.
    Den Ausschlag für die Entscheidung zum VW war dann auch, daß mir Bekannte, die bei MB im Kundendienst und Technikbereich tätig sind, von häufigen Reklamationen wg. der schlechten Verarbeitung beim V-MB berichtet haben. Die Schiebetür muß nicht die tollste Konstruktion sein.
    Auch in punkto Fahrleistung und Verbrauch kann der Vito nicht mithalten.
    Daher hab ich mich für einen 2,5 TDI 75kW/102 PS entschieden, den ich mir nächste Woche abholen werde.
    Tschüß Christoph

  • Das teuerste am T4 TDi sind die Ölwechsel bei VW.
    Die kosten ca. 300DM.Dafür gigt es beim 7 BMW schon fast 2.
    Verbrauch hab ich zwischen 6 und 11.5l mit Webasto Wasser Standheizung.
    Steuer kostet über 2.8t 337DM.
    Versichert ist meiner als Wohnmobil(Wert 65.000DM) kostet bei der HDI mit Vollkasko ca.1200Dm im Jahr.
    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Tom
    ich habe mich vor kurzem mit der gleichen Frage beschäftigt und habe mich für den T4 entschieden. Grund: Preiswerter bei vergleichbarer Ausstattung, etwas mehr Platz, bessere Verarbeitung. Auch ich habe aus Insider-Kreisen die Info bekommen, daß es mit der Verarbeitungsqualität beim Vito Probleme gibt. Vor allem Korrosion!


    Ich brauche mit meinem T4 2.5L zwischen 7,2...knapp 10 Liter, je nach Fahrweise und Wetter.


    Gruß W.M.



    Ausbau T4 zum Campingbus

  • Hallo!


    Ich finde auch, dass der T4 Besser ist. Beim Vito sind nur die Spaltmasse ein wenig geringer und er sieht auf der Faherseite nicht so zusammengesetzt aus, da die Seitenwand dort aus einem Blech besteht. Das wars dann aber auch schon.
    Die Verarbeitungsqualitaet und vor allem die verwendeten Innenraummaterialien (Armaturenbrett mal ansehen, ultrahart) reichen nicht an die des T4 ran. Darueber hinaus sind die Motoren etwas durstiger. Der Innenraum eines Vito ist ausserdem etwas zu kurz geraten. Was ich ausserdem als stoerend empfinde, ist die Beule im Armaturenbrett, aus welcher der Schalthebel rausguckt. Die behindert ganz schoen, wenn man nach hinten will.
    Der MB ist eher ein Transporter als ein Van.

  • Hallo Christoph (und alle anderen),
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Qualitätsprobleme scheinen bei MB auch bekannt zu sein. Nicht umsonst werden die Vitos von MB-Leasing und mit stattlichen Nachlässen gehandelt. Das hat VW nicht so nötig. Ich habe guten Kontakt zu einer Essener Leasingbank. Die haben sonst für unsere Region unschlagbare Konditionen bei deutschen Fahrzeugen, beim Vito können die nicht mithalten, da dieser über MB-Nutzfzg. vertrieben wird, die arbeiten momentan relativ aggressiv.


    Hey Christoph, vieleicht kannst Du Dich ja mal wieder melden, wenn Dein neues Schmuckstück vor der Tür steht. Welche Ausstattung hast Du bestellt? Lief alles glatt...?


    Tom