California Coach oder Vito Marco Polo?

  • Ich kann mich zwischen den Beiden nicht entscheiden:


    VW California Coach, 2,5L TDI, 102PS, Automatik
    MB Vito Marco Polo, 2,1L CDI, 122PS, Automatik


    Kennt jemand alle beide? Welcher Motor ist besser? Welches Auto hat den praktischeren Wohnraum? Wer kann mir helfen eine Entscheidung zu treffen?

  • Hallo Martin,


    vom Wohnraumaufbau sind beide fast gleich (beide werden von Westphalia ausgebaut), allerdings fällt im Marco Polo alles eine Spur kleiner, sprich schmaler aus, was den Stauraum angeht.
    Die beiden Motoren dürften sich nicht viel geben, der Mercedes läuft wahrscheinlich ruhiger, der VW dürfte mehr Drehmoment haben (keine eigenen Erfahrungswerte).
    Beim Wiederverkauft geht der VW bestimmt besser weg, sowohl zeitlich, als auch preislich.


    Ich persönlich würde in der Summe der Dinge eher zum California tendieren (besonders weil es Gerüchte über die Verarbeitungsqualität und die Rostvorsorge vom Vito gibt, die nichts gutes erahnen lassen). Allerdings ist der Marco Polo preislich höchst interessant, dort sollen beim Mercedes Händler ordentliche Rabatte drin sein, VW hat so was ja nicht nötig.


    Ich hoffe, ich konnte etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen.


    Grüße aus dem hohen Norden
    Bo


    >Ich kann mich zwischen den Beiden nicht entscheiden:
    >VW California Coach, 2,5L TDI, 102PS, Automatik
    >MB Vito Marco Polo, 2,1L CDI, 122PS, Automatik
    >Kennt jemand alle beide? Welcher Motor ist besser? Welches Auto hat den praktischeren Wohnraum? Wer kann mir helfen eine Entscheidung zu treffen?

  • >Hallo Martin,
    >vom Wohnraumaufbau sind beide fast gleich (beide werden von Westphalia ausgebaut), allerdings fällt im Marco Polo alles eine Spur kleiner, sprich schmaler aus, was den Stauraum angeht.
    >Die beiden Motoren dürften sich nicht viel geben, der Mercedes läuft wahrscheinlich ruhiger, der VW dürfte mehr Drehmoment haben (keine eigenen Erfahrungswerte).
    >Beim Wiederverkauft geht der VW bestimmt besser weg, sowohl zeitlich, als auch preislich.
    >Ich persönlich würde in der Summe der Dinge eher zum California tendieren (besonders weil es Gerüchte über die Verarbeitungsqualität und die Rostvorsorge vom Vito gibt, die nichts gutes erahnen lassen). Allerdings ist der Marco Polo preislich höchst interessant, dort sollen beim Mercedes Händler ordentliche Rabatte drin sein, VW hat so was ja nicht nötig.
    >Ich hoffe, ich konnte etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen.
    >Grüße aus dem hohen Norden
    >Bo
    >>Ich kann mich zwischen den Beiden nicht entscheiden:
    >>VW California Coach, 2,5L TDI, 102PS, Automatik
    >>MB Vito Marco Polo, 2,1L CDI, 122PS, Automatik
    >>Kennt jemand alle beide? Welcher Motor ist besser? Welches Auto hat den praktischeren Wohnraum? Wer kann mir helfen eine Entscheidung zu treffen?
    Hallo, Deine Sorgen möchte ich haben!
    Aber hier eine kleine Hilfestellung:
    Bezüglich Preisnachlass kann ich nur auf einen Reimport verweisen!!!
    Bei BEBO Reisemobile in der Nähe von Aachen gibt es die Californias mit bis zu 24% Nachlass!!! Der hat übrigens auch die Marco Polos und könnte bei einem Vergleich sicherlich helfen.
    Wenn Du Interesse hast, kann ich ja einmal nach der Nummer suchen gehen!
    Gruß, Peter.

  • >Hallo Martin,
    >vom Wohnraumaufbau sind beide fast gleich (beide werden von Westphalia ausgebaut), allerdings fällt im Marco Polo alles eine Spur kleiner, sprich schmaler aus, was den Stauraum angeht.
    >Die beiden Motoren dürften sich nicht viel geben, der Mercedes läuft wahrscheinlich ruhiger, der VW dürfte mehr Drehmoment haben (keine eigenen Erfahrungswerte).
    >Beim Wiederverkauft geht der VW bestimmt besser weg, sowohl zeitlich, als auch preislich.
    >Ich persönlich würde in der Summe der Dinge eher zum California tendieren (besonders weil es Gerüchte über die Verarbeitungsqualität und die Rostvorsorge vom Vito gibt, die nichts gutes erahnen lassen). Allerdings ist der Marco Polo preislich höchst interessant, dort sollen beim Mercedes Händler ordentliche Rabatte drin sein, VW hat so was ja nicht nötig.
    >Ich hoffe, ich konnte etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen.
    >Grüße aus dem hohen Norden
    >Bo
    >>Ich kann mich zwischen den Beiden nicht entscheiden:
    >>VW California Coach, 2,5L TDI, 102PS, Automatik
    >>MB Vito Marco Polo, 2,1L CDI, 122PS, Automatik
    >>Kennt jemand alle beide? Welcher Motor ist besser? Welches Auto hat den praktischeren Wohnraum? Wer kann mir helfen eine Entscheidung zu treffen?


    Ich wuerde aus den o.g. Gruenden auch den VW nehmen. Der Motor im Vito laeuft in der Tat etwas ruhiger, aber dafuer verbraucht er mehr. Zum Preis: lass Dir mal ein Angebot fuer den Vito machen und geh damit zum VW-Haendler. Wenn der Dir seinen Preis nennt, dann zeig ihm das mal. Das wirkt manchmal Wunder (z.B. wenn man einen Transporter kaufen will).


    Peter

  • Hallo Peter,


    könntest Du mir mal die Telefonnummer vom Händler zur Verfügung stellen?
    Danke!


    Bo


    >>Hallo Martin,
    >>vom Wohnraumaufbau sind beide fast gleich (beide werden von Westphalia ausgebaut), allerdings fällt im Marco Polo alles eine Spur kleiner, sprich schmaler aus, was den Stauraum angeht.
    >>Die beiden Motoren dürften sich nicht viel geben, der Mercedes läuft wahrscheinlich ruhiger, der VW dürfte mehr Drehmoment haben (keine eigenen Erfahrungswerte).
    >>Beim Wiederverkauft geht der VW bestimmt besser weg, sowohl zeitlich, als auch preislich.
    >>Ich persönlich würde in der Summe der Dinge eher zum California tendieren (besonders weil es Gerüchte über die Verarbeitungsqualität und die Rostvorsorge vom Vito gibt, die nichts gutes erahnen lassen). Allerdings ist der Marco Polo preislich höchst interessant, dort sollen beim Mercedes Händler ordentliche Rabatte drin sein, VW hat so was ja nicht nötig.
    >>Ich hoffe, ich konnte etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen.
    >>Grüße aus dem hohen Norden
    >>Bo
    >>>Ich kann mich zwischen den Beiden nicht entscheiden:
    >>>VW California Coach, 2,5L TDI, 102PS, Automatik
    >>>MB Vito Marco Polo, 2,1L CDI, 122PS, Automatik
    >>>Kennt jemand alle beide? Welcher Motor ist besser? Welches Auto hat den praktischeren Wohnraum? Wer kann mir helfen eine Entscheidung zu treffen?
    >Hallo, Deine Sorgen möchte ich haben!
    >Aber hier eine kleine Hilfestellung:
    >Bezüglich Preisnachlass kann ich nur auf einen Reimport verweisen!!!
    >Bei BEBO Reisemobile in der Nähe von Aachen gibt es die Californias mit bis zu 24% Nachlass!!! Der hat übrigens auch die Marco Polos und könnte bei einem Vergleich sicherlich helfen.
    >Wenn Du Interesse hast, kann ich ja einmal nach der Nummer suchen gehen!
    >Gruß, Peter.

  • Vielen Dank Bo


    Grüße aus dem sonnigen Süden


    >Hallo Martin,
    >vom Wohnraumaufbau sind beide fast gleich (beide werden von Westphalia ausgebaut), allerdings fällt im Marco Polo alles eine Spur kleiner, sprich schmaler aus, was den Stauraum angeht.
    >Die beiden Motoren dürften sich nicht viel geben, der Mercedes läuft wahrscheinlich ruhiger, der VW dürfte mehr Drehmoment haben (keine eigenen Erfahrungswerte).
    >Beim Wiederverkauft geht der VW bestimmt besser weg, sowohl zeitlich, als auch preislich.
    >Ich persönlich würde in der Summe der Dinge eher zum California tendieren (besonders weil es Gerüchte über die Verarbeitungsqualität und die Rostvorsorge vom Vito gibt, die nichts gutes erahnen lassen). Allerdings ist der Marco Polo preislich höchst interessant, dort sollen beim Mercedes Händler ordentliche Rabatte drin sein, VW hat so was ja nicht nötig.
    >Ich hoffe, ich konnte etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen.
    >Grüße aus dem hohen Norden
    >Bo
    >>Ich kann mich zwischen den Beiden nicht entscheiden:
    >>VW California Coach, 2,5L TDI, 102PS, Automatik
    >>MB Vito Marco Polo, 2,1L CDI, 122PS, Automatik
    >>Kennt jemand alle beide? Welcher Motor ist besser? Welches Auto hat den praktischeren Wohnraum? Wer kann mir helfen eine Entscheidung zu treffen?

  • >Ich kann mich zwischen den Beiden nicht entscheiden:
    >VW California Coach, 2,5L TDI, 102PS, Automatik
    >MB Vito Marco Polo, 2,1L CDI, 122PS, Automatik
    >Kennt jemand alle beide? Welcher Motor ist besser? Welches Auto hat den praktischeren Wohnraum? Wer kann mir helfen eine Entscheidung zu treffen?


    Hallo Martin,


    exakt vor demselben Problem stand ich auch. Die ganze Geschichte zu erzählen, wie sie sich bisher darstellt dauert zu lange. Folgendes in Kürze:
    Unsere 1. Entscheidung fiel zugunsten des California, da an ihm vom Konzept her alles besser ist als beim Vito, das ist auch kein Wunder denn wenn Du beim Marco Polo mal guckst, wirst Du sehen, daß es die California-Ausstattung nur billig umgestrickt auf den Vito (kürzer, breiter) ist.
    Er hat nur sehr wenige Dinge, die gut sind (zumindest auf den 1. Blick), z.B. den Tisch in der Schiebetür und den Schalthebel im Armaturenbrett. Aber setz Dich einmal rein, dann wars das wahrscheinlich auch schon. Billiger gehts wirklich nicht, was Mercedes einem da bietet.
    Aber noch kurz was zum California: Unser erster (Sommer 99) wurde gewandelt. Er (und nicht nur er) hat ein bei VW bekanntes Problem mit einem durchrutschenden / schwingenden Keilrippenriemen. Du erkennst es bei vielen 102 PS TDIs an einem pfeifenden / krachenden Geräusch beim Anlassen und Abstellen des betriebswarmen Motors.
    Daraufhin guckten wir uns den Vito nochmal genauer an, kamen aber wieder zu demselben Schluß, also nochmal California 102 PS TDI.
    Und? ... Du wirst es schon raten, als wir den 2. vor 2 Wochen in Hannover abholten, war es das gleiche. Außerdem wechselten die Hannoveraner noch in Hannover einen Scheinwerfer, da er innen nicht nur beschlagen, sondern naß war. Weiterhin besserten Sie den Unterbodenschutz in Hannover noch nach. Drittens mußte die Standheizung ausgebaut werden, weil im Gebläse ein Aufklebertray hing. Inzwischen (nach 1,5 Wochen) ist der andere Scheinwerfer auch innen naß und wird vom Händler wohl ausgewechselt. Das war noch nicht alles, aber ich höre hier mal auf, sonst wirds zu lang. Also: Fazit aus meiner Sicht: California-Konzept besser (Fährt ja auch echt gut, kann man nur sagen), aber VW hat massivste Qualitätsprobleme (bzw. die Zulieferer). Das Keilrippenriemenproblem bleibt noch außer Konkurrenz und abzuwarten was daraus wird.
    Normalerweise würde ich jedem raten, die Finger von VW zu lassen, aber mir fällt keine Alternative zum T4 ein, wobei ich natürlich keine Erfahrung mit Vito-Qualität habe.
    Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Entscheidung helfen.


    Grüße, Thomas

  • >Hallo Peter,
    >wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir die Nummer besorgen könntest.
    >Gruß
    >Martin
    Hallo Martin, hier die Nummer: Reisemobile BEBO Tel.:02406-96000-0, Fax.:02406-96000-26.
    Viel Erfolg beim Kaufen!
    Erzähle doch später einmal wofür Du Dich entschieden hast!

  • Jawoll: Hier die Nummer: Reisemobile BEBO Tel.:02406-96000-0, Fax.:02406-96000-26.
    >Hallo Peter,
    >könntest Du mir mal die Telefonnummer vom Händler zur Verfügung stellen?
    >Danke!
    >Bo
    >>>Hallo Martin,
    >>>vom Wohnraumaufbau sind beide fast gleich (beide werden von Westphalia ausgebaut), allerdings fällt im Marco Polo alles eine Spur kleiner, sprich schmaler aus, was den Stauraum angeht.
    >>>Die beiden Motoren dürften sich nicht viel geben, der Mercedes läuft wahrscheinlich ruhiger, der VW dürfte mehr Drehmoment haben (keine eigenen Erfahrungswerte).
    >>>Beim Wiederverkauft geht der VW bestimmt besser weg, sowohl zeitlich, als auch preislich.
    >>>Ich persönlich würde in der Summe der Dinge eher zum California tendieren (besonders weil es Gerüchte über die Verarbeitungsqualität und die Rostvorsorge vom Vito gibt, die nichts gutes erahnen lassen). Allerdings ist der Marco Polo preislich höchst interessant, dort sollen beim Mercedes Händler ordentliche Rabatte drin sein, VW hat so was ja nicht nötig.
    >>>Ich hoffe, ich konnte etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen.
    >>>Grüße aus dem hohen Norden
    >>>Bo
    >>>>Ich kann mich zwischen den Beiden nicht entscheiden:
    >>>>VW California Coach, 2,5L TDI, 102PS, Automatik
    >>>>MB Vito Marco Polo, 2,1L CDI, 122PS, Automatik
    >>>>Kennt jemand alle beide? Welcher Motor ist besser? Welches Auto hat den praktischeren Wohnraum? Wer kann mir helfen eine Entscheidung zu treffen?
    >>Hallo, Deine Sorgen möchte ich haben!
    >>Aber hier eine kleine Hilfestellung:
    >>Bezüglich Preisnachlass kann ich nur auf einen Reimport verweisen!!!
    >>Bei BEBO Reisemobile in der Nähe von Aachen gibt es die Californias mit bis zu 24% Nachlass!!! Der hat übrigens auch die Marco Polos und könnte bei einem Vergleich sicherlich helfen.
    >>Wenn Du Interesse hast, kann ich ja einmal nach der Nummer suchen gehen!
    >>Gruß, Peter.