wer hat mit seinem tdi 6 Liter verbrauch?

  • säuft mein tdi?ich zäl mich nicht gerade zu den sportlichen fahrern
    im schnitt fahre ich nie über 3000rpm verbrauche aber trotzdem 8-10 liter.
    schreibt doch mall eure spitzen werte.
    danke andreas

  • Hi Andreas,
    ich habe meinen Tdi (103 PS) mit langen Radstand als Camper umgebaut.
    Er wiegt jetzt min. 2.2 t.
    Der Verbrauch schwankt zwischen knapp unter 8 l (bei Tempolimit in DK) und 11 l bei Autobahnfahrt durch Kasselerberge und viel beschleunigen.


    Vielleicht beruhigen dich diese Werte ;)


    Volker

  • >Hi Andreas,
    >ich habe meinen Tdi (103 PS) mit langen Radstand als Camper umgebaut.
    >Er wiegt jetzt min. 2.2 t.
    >Der Verbrauch schwankt zwischen knapp unter 8 l (bei Tempolimit in DK) und 11 l bei Autobahnfahrt durch Kasselerberge und viel beschleunigen.
    >Vielleicht beruhigen dich diese Werte ;)
    >Volker
    die verkaufen mir dass ding als absolut sparsamm und nun dass.
    aller dings muss ich sagen ich hatte seit neu an ein problem
    zb.der turbo lief anfangs gar nicht .dies wurde mit einer
    einstellung im stg behoben.meiner wiegt allerdings nur 1.9t


    Ich persönlich kenn dass nicht bin beim tech 1 von opel stehen geblieben
    also absolutes neu land füer mich.Es muss doch möglich sein mit den
    neuen eu richtlinien jetzt ein norm verbrauch festzu legen.
    und den wagen ohne chip tuning zu den herstellerwerten zu bringen.

  • Hallo Andreas
    Zur Info:


    Ich verbrauche im Schnitt zwischen 7 und 7.5 Liter auf 100 Km, dass heisst eine Tankfüllung reicht für knapp 1000 Km. Mein Fahrzeuglehrgewicht beträgt ca 1900 Kg und die Zuladung schätze ich im Schnitt 150 - 200 Kg. Ich fahre ca 60 % Autobahn pro Fahrt um die 100 Km mit einer maximalen Geschwindigkeit von 130 Kmh. Die restlichen Fahrten teilen sich zu gleichen Teilen auf Kurzstrecken (unter 5 Km) und Überlandfahrten von ca. 50 Km auf.
    Was ich feststelle ist das der Verbrauch nie extrem Schwankt. Letzhin bin ich mit vollbesetztem Fahrzeug in Die Berge gefahren und habe kaum einen Erhöhten Verbrauch festgestellt.
    Meine Fahrweise ist eher Ruhig fahre die Drehzahlen kaum aus und besitze einen Tempomt der fast immer im Einsatz steht. Mein Fahrzeug ist ein Multivan Allstar Tdi 102 PS ohne Hoch- oder Klappdach.


    Ich hoffe Dir mit diesen Angaben zu Dienen


    Gruss Markus (Tdi 102 PS Multivan Allstar)

  • Ich fahre einen Multivan TDIi mit 150 PS meine Erfahrung mit dem Sprit(Diesel)verbrauch ist zwischen 8,8L und 10,5L. Fahre allerdings auch nicht langsam und sparsam.
    Bin jedoch von den VW angegebenen Durchschnitsverbrauch von ca. 8L ebenfals entäuscht.


    MfG Hans

  • Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, dann macht die Zusatzheizung (schaltet sich automatisch zu bei Temperaturen kleiner 5°C) im Winter einen deutlichen Anteil des (Mehr-)Verbrauchs aus.


    Gruß Wolfgang