Trabold Nebenstromoelfilter

  • Hat von Euch jemand Erfahrung (Einbau/Alltagstauglichkeit) mit einem Trabold-Nebenstromoelfilter in einem 75 kW TDI? Mit diesem zusätzlichen Oelfilter sollen Oelwechsel überflüssig werden!
    MfG/ Dirk 75kWTDI

  • >Hat von Euch jemand Erfahrung (Einbau/Alltagstauglichkeit) mit einem Trabold-Nebenstromoelfilter in einem 75 kW TDI? Mit diesem zusätzlichen Oelfilter sollen Oelwechsel überflüssig werden!
    >MfG/ Dirk 75kWTDI
    Dann haben wir ja gar nichts mehr zu tun an unseren Bussen!!!
    Aber im Ernst, ich habe nur Gutes über diese Filter gehört!Leider wohl nicht ganz billig!


    Grüße, Bernhard
    (1,9 Promille)

  • Hab für meinen Arbeitgeber 2 Fahrzeuge mit dem Traboldfilter zur Erprobung gefahren. Fahrzeug 1: Ford Mondeo TD - bei heißem Motor ist immer die Ölkontrolllampe gekommen. Fz 2: Opel Astra TD - Nach 15 km Autobahn hat der Motor das Motoröl mit verbrannt und lies sich nur durch abwürgen abstellen. - Beim Ford wurde das Problem durch Einbau eines Zusatzteiles (Werkstatt hats nicht rausgerückt was für ein Teil) behoben. Beim Opel hats die Werkstatt nicht auf die Reihe gekriegt und den Fehler nicht gefunden. Der Motor lief danach aber beschissen - keine Leistung mehr, aber die Werkstatt hat sich dumm gestellt. Der Fehler war: Opel verwendet doppelwandige Ventildeckel, da die Ölrücklaufleitung an den Ventildeckel angeschlossen wird - konnte so der Motor bei Volllast Motoröl ansaugen und verbrennen. Von Trabold gibts dafür einen Adapter mit dem der Ölrücklauf an der Ölwanne erfolgen kann.
    Von VW-Fahrzeugen hab ich noch nichts negatives gehört.
    Vorteile: kein Ölwechsel mehr, durch den Feinstfilter wird das Öl immer besser - die Ölhersteller verneinen das natürlich, der Traboldfilter wirkt als zusätzlicher Ölkühler, Motor soll durch die Ölveredelung weniger Öl verbrauchen.


    Erni VR6

  • Ich bin auch am Überlegen, für meinen T4 BJ92 2.4D 150 Tkm noch so ein Ding einzubauen. Es kostet 580 DM. Man muß weiterhin berücksichtigen, daß eine Filterkartusche à 20 DM in regelmäßigen Intervallen gewechselt werden muß. Bei
    der Laufleistung meines Bus lohnt es sich eigentlich kaum noch, aber ich habe
    die Kriecherei unter meinem Bus satt. Warum hat VW den Ölfilter so beschissen
    eingebaut ? Ist wohl eine ABM für die Vertragswerkstätten.
    Außerdem sollte man den Umwelt-Aspekt hoch bewerten. Es müßte weniger Öl hergestellt, aufbereitet und transportiert (potentielle Umweltgefährdung) werden.
    Wenn man mal schätzt, daß es in Deutschland 40 Mio PKWs/Kleintransporter gibt und in jedem Fahrzeug im Jahr durchschnittlich 10 l Öl ersetzt würden, bedeuted daß einen jährlichen Ölverbrauch von 400.000.000 l. Bei einem Ölpreis von 5 DM je Liter sind das 2.000.000.000 DM pro Jahr Umsatz für die Mineralölindustrie.


    Lars.

  • Entgegen eurer Meinung halte ich nichts davon. Öl verschleißt und wird bei den heutigen Motoren hochbelastet. Nach einer gewissen Zeit ist das Öl "aufgebraucht".
    Vor ein paar Jahren war mal ein Artikel dazu in der MTZ (Motortechnische Zeitschrift) wonach das ganze unbrauchbar war. Wenn Interesse besteht such ich die Ausgabe mal raus.
    Hab eben auf der Trabold Homepage folgendes gelesen:
    "Bei Anwendung des patentierten Trabold-Feinstfilters ist es möglich, daß sich im Laufe der Zeit die Viskosität des Öles verändert. In den meisten Fällen steigt die Viskosität, um sich bei SAE 30 oder SAE40 einzupendeln. Unsere Erfahrungen und die der Anwender zeigen, daß dies nicht mit einem erhöhten
    Kraftstoff- und Ölverbrauch einhergeht. Nach unserer Auffassung wird die Viskosität der Öle überbewertet: Öle mit niedrigen Viskositäten sind nicht zwangsläufig die besseren. "


    Nehmt mal ein SAE 30 oder 40, stellt es in einer Winternacht vor die Tür und schaut am nachsten Morgen ob das Zeug noch aus der Kanne fließt. Entscheidet dann selber ob ihr das eurem Motor antun wollt.


    Gruss
    Martin Stein

  • Mir ist noch aufgefallen das unter "Garantie und Produkthaftung" (http://www.trabold.de/tgup.htm) immer nur vom Filter die Rede ist. Wenn der Motor kaputt geht dann sicher nicht durch den Filter. Der verrichtet seine Arbeit sicher gut. Das wird auch kein Kfz-Hersteller bezweifeln.
    Aber wenn der Ölwechsel ausgelassen wird, ist sicherlich kein Kfz-Hersteller zu irgendwelchen Garantieansprüchen in dieser Richtung verpflichtet.
    ...und schuld war ja nicht der Filter, sondern der Depp der das Öl nicht gewechselt hat.


    Gruß
    Martin