Steuerung für Standheizung

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage: In meinem California habe ich die serienmäßige Standheizung eingebaut. Allerdings kann ich die nur auf zwei Arten betreiben: 1. Nur Gebläse anschalten. 2. Heizung anschalten, Temperatur wählen und gleichzeitig läuft logischerweise das Gebläse. Jetzt heizt der Kasten schön, und wenn die Temperatur erreicht ist, schaltet die Heizung ab, da Geläse läuft aber weiter.
    Meine Frage: Kann man hier einen Thermostat oder eine Steuerung (evtl. Zeitschaltuhr)nachrüsten, so daß auch das Gebläse nicht die ganze Nacht durchläuft? Oder sollte auch serienmäßig das Gebläse ausschalten und ich habe nur nicht lange genug gewartet?
    Danke für Eure Antworten,
    Peter.

  • Üblicherweise läuft eine Standheizung noch so lange ( 2-3 min ) nach, bis
    die Brennkammer/Wärmetauscher auf ein erträgliches Maß abgekühlt ist.
    Bis wird durch einen Thermoschalter überwacht.
    Sollte sich bei Deiner Heizung nach dieser Zeit das Gebläse nicht ausschalten
    so würde ich mal in dieser Richtung nachforschen.


    Gruß Henning






    >Hallo,
    >ich habe da mal eine Frage: In meinem California habe ich die serienmäßige Standheizung eingebaut. Allerdings kann ich die nur auf zwei Arten betreiben: 1. Nur Gebläse anschalten. 2. Heizung anschalten, Temperatur wählen und gleichzeitig läuft logischerweise das Gebläse. Jetzt heizt der Kasten schön, und wenn die Temperatur erreicht ist, schaltet die Heizung ab, da Geläse läuft aber weiter.
    >Meine Frage: Kann man hier einen Thermostat oder eine Steuerung (evtl. Zeitschaltuhr)nachrüsten, so daß auch das Gebläse nicht die ganze Nacht durchläuft? Oder sollte auch serienmäßig das Gebläse ausschalten und ich habe nur nicht lange genug gewartet?
    >Danke für Eure Antworten,
    >Peter.

  • Hallo zusammen,


    Mein California mit Serien-Diesel/Luftheizung von Eberspächer hat die Bedienung über dem Aschenbecher. Ich kann aber nur Ein- oder Ausschalten (Thermostatgesteuert über Dachhimmelbedienung, Zeitschaltuhr)ohne "nur Lüfter".
    Hast Du ein anderes Modell?
    Allerdings rennt meine auch die ganze Nacht durch (Zwar nicht auf volle Pulle, aber es dreht sich was). Sollte die nicht nach einer gewissen Zeit ganz abschalten, wenn die Solltemperatur erreicht ist? (Temperatursensor an C-Säule, neben Schiebetür ist sauber). Hat da jemand Ahnung wie sich so ne Heitzung im Normalfall benimmt? Oder sogar eine gescannte Gebrauchsanweisung (in Deutsch?)?


    Gruß Ralph
    97´er California

  • Also, ich habe mitlerweile gehört, daß meine Standheizung tatsächlich immer Läuft. Zumindest der Lüfter und die Heizung (quasi der Brenner) sich immer entsprechend der Temperatur im Ansaugkanal zu- und abschaltet. Ich werde mir jetzt eine Zeitschaltuhr dranbauen, die ich dann frei programmieren kann. So kann ich dann immer z. Bsp. 30min die Standheizung feuern und dann eine Pause von 2 Std. einlegen. Dieser Zyklus wird dann mehrfach durchlaufen. Das das Gebläse der Heizung immmer nach dem Ausschalten nachläuft ist auch o.k., sonst würde der Wärmetauscher durch Hitzestau Schaden nehmen.
    Wo bekomme ich so etwas zu kaufen?
    Hat jemand Ahnung?
    Gruß, Peter.

  • Hallo,
    ich habe auch eine Frage :
    Hat jemand von der serienmässig eigebauten Standheizung (Diesel)eine Rep.-Anleitung oder richtig Ahnung ? Meine Standheizung lief bis letzte Woche reibungslos. Plötzlich ging sie nach 1-2 Min nach dem einschalten immer aus und jetzt geht sie gar nicht mehr. Die grüne Kontroll LED leuchtet brav vor sich hin und die Zeitschaltuhr am Armaturenbrett gibt auch das Symbol für eine eingeschaltete Standheizung wieder. Nach dem einschalten passiert folgendes:
    Es klickt einmal in der Zeitschaltuhr, danach zieht ein Relais unter dem Fahrersitz an welches nach 3sek. wieder abfällt - das wars.... der Lüfter läuft nicht und der Brenner auch nicht :-((
    Das dumme ist, dass ich keinerlei Dokumentation über die Heizung habe !
    Ich hoffe, es kann mir irgendjemand helfen - ich denke die VW AG hat genug Geld....


    Gruss und vielen Dank
    Marcus

  • Hallo Markus,
    vielleicht ist nur das Lüfterrad festgegammelt. War bei mir auch so. Dann ballert erst einmal die Sicherung durch und es tut sich gar nichts. Also Lüfterrad gangbar machen und Sicherung rein!
    Gruß, Peter.