Vorglühen wie von Geisterhand?

  • Ich bin gerade im Begriff vom T3 auf T4 umzusteigen und habe gehört das der Vorgang des Vorglühens Beim T4 aktiviert wird, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Ist das so, oder ist es eine Ente? Da ich wegen meines engen Carports immer durch die Schiebetür einsteige hätte ich wohl Startprobleme. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

  • > Ich bin gerade im Begriff vom T3 auf T4 umzusteigen und habe gehört
    > das der Vorgang des Vorglühens Beim T4 aktiviert wird, wenn die Fahrertür
    > geöffnet wird. Ist das so, oder ist es eine Ente? Da ich wegen meines engen
    > Carports immer durch die Schiebetür einsteige hätte ich wohl Startprobleme.
    > Kann mir dazu jemand etwas sagen?


    So steht es zumindest in meiner Bedienungsanleitung (03/96 TD). Wenn man
    nicht durch die Fahrertuer einsteigt, dann glueht er halt ganz normal beim
    Drehen des Zuendschluessels. Man ist halt ein paar Sekunden langsamer ...


    Martin

  • >Ich bin gerade im Begriff vom T3 auf T4 umzusteigen und habe gehört das der Vorgang des Vorglühens Beim T4 aktiviert wird, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Ist das so, oder ist es eine Ente? Da ich wegen meines engen Carports immer durch die Schiebetür einsteige hätte ich wohl Startprobleme. Kann mir dazu jemand etwas sagen?


    Hallo Umsteiger,
    das automatische Vorgluehen wird nur beim 1.9 TD beim oeffnen der Fahrertuer aktiviert. Bis du dann den Zuendschluessel drehst ist der Vorgluehvorgang meistens schon abgeschlossen und du kannst sofort starten. Betrittst du den Wagen durch eine andere Tuer, gluehst du eben erst nach dem Drehen des Zuendschluessels.
    Gruss Christoph

  • keine sorge, wenn du nicht per fahrertür vorglühst, geht das wie gewohnt mit dem zündschlüssel. es fällt nur die "zeitersparnis" weg. der 102 und 150 TDI machen das übrigens nicht.

  • Das heißt dann aber: Wenn die Kinder eine Zeit lang das "Tür auf - Tür zu" Spiel spielen, ist nach einer gewissen Zeit die Batterie leergelutscht?