Auflastung T4 Multivan 75KW Modell 2000

  • Wer hat einen T4 Multivan Modell 2000 schon aufgelastet? Meine Achslasten sind 2840 kg,eine Auflastung auf 2810 kg duerfte also kein Problem sein! Wer hat eine Unbedenklichkeisbescheinigung oder woher bekomme ich sie?

  • Hi
    Bekomme wahrscheinlich nächste Woche diese Unterlagen und werde damit mal versuchen. meinen T4 Bj. 98 aufzulasten.


    Wenn du mir genaues Baujahr, Modell und Fgst.-Nr nennst, schaue ich ob ich was für dich finde!


    Marcello

  • >Wer hat einen T4 Multivan Modell 2000 schon aufgelastet? Meine Achslasten sind 2840 kg,eine Auflastung auf 2810 kg duerfte also kein Problem sein! Wer hat eine Unbedenklichkeisbescheinigung oder woher bekomme ich sie?


    Hi,
    ich will meinen T4 (Modell 2000) auch auflasten, allerdings steht bei mir eine Achslast von 2740 kg im Brief. Wäre über Info dankbar!
    Danke, Bye TOM

  • Man bekommt die Auflastung beim TÜV wenn die Summe der Achslasten größer oder gleich als 2810 kg ist. Die blicken aber oft nicht durch, deshalb den richtigen TÜV suchen.
    Der tiefergelegte T4 hat 100 kg weniger Achslast. Deshalb Pech gehabt mit der Auflastung.

  • Sorry, aber das Zusammenzählen der Achslasten reicht so ohne weiteres nicht. Entscheidend ist die Freigabe vom VW-Werk für das erhöhte Gesamtgewicht. Wer kann schon garantieren, dass er die Beladung eines Fahrzeugs so vornimmt, dass er das Gesamtgewicht von 2810 kg erreicht und dabei die Achslasten genau so belastet wie angegeben. Da muss irgndwo ein Sicherheitspolster bleiben. Der normale T4 ist ja bei 2840 kg

  • Kurz meine Story: Der VW-Händler tat sich überraschend schwer und teilte mir aufgrund von verschiedenen technischen Listen (Thema Auflastung - welche Teile müssen eingebaut sein) mit, dass ich bei meinem neugekauften Tdi KR mit AHK einige Teile austauschen muss: Kostenpunkt ca. 1800,-- DM. Das liegt daran, daß die hintere Achslast von eingetragen 1330 kg nicht ausreicht - sie müßte 1490 lauten. Das Gesamtgewicht wurde mit 2700 kg angegeben.


    Allerdings stand in meinem KFZ-Brief unter der Nurmmer 33 bei Ziff. 15(=Gesamtgewicht): +100 und bei Ziff 16:H. +70 kg.


    Ich fragte nun meinen Händler ob es sein kann, daß ich wegen fehlender 10 kg Gesamtgewicht (2700 + 100 = 2800 kg /// es müssen aber ü b e r 2800 kg sein-also 2810) 1800,-- DM Teileänderung eingehen muß. Die Achs hinten bringt ja eigentlich auch 1400 kg. Leider nur Achselzucken.


    Beim TÜV-Bayern wurde mir mitgeteilt, daß für sie die Freigabe von VW auschlaggebend ist. Die Achsgewichte zusammenzählen (hinten und vorne) und damit über 2800 kg kommen reicht nicht, da dies technisch noch keine Aussage ist. Schließlich muß VW auch garantieren, dass eine Zuladung so gleichmäßig erfolgen kann, dass wenn man 2810 Gesamtgwicht erreicht, die einzelne Achslast nicht überfordert wird, während die andere vielleicht noch Luft hat.


    Ich dann auf Anraten in diesem Forum (irgendwo weiter unten) an VW-Service-Centrum geschrieben (Adresse müßte ich raussuchen - gebe ich noch bekannt) und bat "um die Freigabe meines Fahrzeuges, Fahrgestell-Nr. XXX, für die Auflastung auf 2810 kg.


    Ich bekam einen Schrieb zurück,wo mir VW die Freigabe erteilte. Der TÜV hat dann ohne technische Änderung meine Gesamtgewicht auf 2810 kg geändert und folgenden Zusatz bei Bemerkungen eingetragen:


    Auflastung gemäß Herstellerbescheinigung KFZ. entspricht einem Kombinationskraftwagen.


    Der Steuerbescheid kam heute an: 337,-- Steuer im Jahr.


    Der Händler erzählte mir, dass ab sofort VW als Zusatzausstattung einen Auflastungskit für über 1000,-- DM anbietet. Ich hätte Glück gehabt, da durch die AHK die Hinterachsfedern vom Werk aus verstärkter sind. Dies gilt auch für den California, da wegen dem Hochdach die Hinterachsfedern auch verstärkt sind. Der Lange Radstand geht sowieso. A b e r der normale Tdi mit Kurzen Radstand hat einen Federsatz, der angeblich nicht ausreicht.


    Da kann ich nun nicht bestätigen.


    Wenn ich mir einen neuen T4 kaufen muß, dann lieber eine AHK als Aufpreis und ca. 90,-- Gebühr beim Tüv für die Auflastung, als einen Auflastungskit von VW für 1000,-- DM und keine AHK.




    Im