Nochmals 100W Lampen im Scheinwerfer

  • Mit Schrecken muß ich feststellen, daß mit zunehmendem Alter auch die Sehkraft der Augen nachläßt. Da ich leider nicht den "Verrottungsprozeß" meines Körpers aufhalten kann, verfolgte ich mit großem Interesse Eure Diskussion über 80/100W H4 Lampen im Bus, da ich mir dadurch eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Straße vorstellen kann. Da ich jetzt schon über eine Bezugsadresse verfüge, beschleichen mich nun aber doch Skrupel die Dinger einfach so auszutauschen. Ich befürchte das die Sicherungen das nicht mitmachen, bzw. wenn man stärkere einbaut, daß die Kabel zu heiß werden, das Relais schlapp macht oder der Schalter verschmort. Möglicherweise ist der Spannungsabfall durch erwärmte Kabel auch so hoch, daß keine 12V mehr an der Lampe ankommen was der Leuchtkraft dann wieder nicht mehr zuträglich wäre. Bitte meldet Euch doch noch mal mit Euren Erfahrungen, was sagen die Autoelektriker unter Euch dazu?

  • Hallo,


    ich fahre nun seit über einem Jahr mir 90/100 Watt Glühlampen in der Gegend herum und bisher habe ich keine elektrischen Probleme feststellen können.
    Aber es hat sich gelohnt, denn die wirklich schlechte Ausleuchtung mit Originallampen ist nun doch entscheidend besser.
    Um den Lichtschalter brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn der betätigt lediglich ein Relai. Der Strom der bei Fernlicht, also 100 Watt durch die Kabel muß, beträgt 8,3 A, das hört sich zwar viel an, aber die Kabel meines T4 machen das schon seit über einem Jahr mit, ohne das ich je Probleme hatte. Auch nicht beim letzten Dänemarkurlaub, wo man ja auch tagsüber mit Licht fährt.


    Gruß Kalli

  • Hallo


    Seit Dezember bin ich T4-Fahrer und habe schon am 2.Tag die Lampen getauscht. Absolut keine Probleme.
    Gruß Oliver




    >Mit Schrecken muß ich feststellen, daß mit zunehmendem Alter auch die Sehkraft der Augen nachläßt. Da ich leider nicht den "Verrottungsprozeß" meines Körpers aufhalten kann, verfolgte ich mit großem Interesse Eure Diskussion über 80/100W H4 Lampen im Bus, da ich mir dadurch eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Straße vorstellen kann. Da ich jetzt schon über eine Bezugsadresse verfüge, beschleichen mich nun aber doch Skrupel die Dinger einfach so auszutauschen. Ich befürchte das die Sicherungen das nicht mitmachen, bzw. wenn man stärkere einbaut, daß die Kabel zu heiß werden, das Relais schlapp macht oder der Schalter verschmort. Möglicherweise ist der Spannungsabfall durch erwärmte Kabel auch so hoch, daß keine 12V mehr an der Lampe ankommen was der Leuchtkraft dann wieder nicht mehr zuträglich wäre. Bitte meldet Euch doch noch mal mit Euren Erfahrungen, was sagen die Autoelektriker unter Euch dazu?

  • >Hallo,
    >ich fahre nun seit über einem Jahr mir 90/100 Watt Glühlampen in der Gegend herum und bisher habe ich keine elektrischen Probleme feststellen können.
    >Aber es hat sich gelohnt, denn die wirklich schlechte Ausleuchtung mit Originallampen ist nun doch entscheidend besser.
    >Um den Lichtschalter brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn der betätigt lediglich ein Relai. Der Strom der bei Fernlicht, also 100 Watt durch die Kabel muß, beträgt 8,3 A, das hört sich zwar viel an, aber die Kabel meines T4 machen das schon seit über einem Jahr mit, ohne das ich je Probleme hatte. Auch nicht beim letzten Dänemarkurlaub, wo man ja auch tagsüber mit Licht fährt.
    >Gruß Kalli


    Ich bin im besitz eines T4 Baujahr 1997.
    Bitte teile mir die Bezugsquelle für die 90/100 Watt-Lampen mit.
    Danke!!


    Gruß Wolfgang

  • >>Hallo,
    >>ich fahre nun seit über einem Jahr mir 90/100 Watt Glühlampen in der Gegend herum und bisher habe ich keine elektrischen Probleme feststellen können.
    >>Aber es hat sich gelohnt, denn die wirklich schlechte Ausleuchtung mit Originallampen ist nun doch entscheidend besser.
    >>Um den Lichtschalter brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn der betätigt lediglich ein Relai. Der Strom der bei Fernlicht, also 100 Watt durch die Kabel muß, beträgt 8,3 A, das hört sich zwar viel an, aber die Kabel meines T4 machen das schon seit über einem Jahr mit, ohne das ich je Probleme hatte. Auch nicht beim letzten Dänemarkurlaub, wo man ja auch tagsüber mit Licht fährt.
    >>Gruß Kalli
    >Ich bin im besitz eines T4 Baujahr 1997.
    >Bitte teile mir die Bezugsquelle für die 90/100 Watt-Lampen mit.
    >Danke!!
    >Gruß Wolfgang


    Habe gestern hier bestellt:


    www.rsl-motorsport.de


    RSL Motorsport
    Autozubehör GmbH
    Hauptstr. 42-44
    72827 Wannweil


    Kostenpunkt für das Paar ca. 50,-DM


    (War ein Tip von Kai, nochmals Vielen Dank dafür)