Bei meinem Tdi (102 PS) läuft der Motor beim erstmaligen Starten (auch bei +10°)
unrund.Er nimmt schlecht Gas an und nebelt stark.Die Glühkerzen und die Sicherungen sind aber alle ok. Nach 5 min Fahrt läuft er dann normal.
Wenn er warm ist gibt es 0 Probleme.Hat jemand einen Tip?
Tschüß Heiko
Rundlauf bei Kaltstart
-
-
Hallo Heiko, habe die gleichen Probleme wie du, kommt anscheinend öfters vor.
Viellllleicht hilft uns einer. Gruß TDi-Peter
>Bei meinem Tdi (102 PS) läuft der Motor beim erstmaligen Starten (auch bei +10°)
>unrund.Er nimmt schlecht Gas an und nebelt stark.Die Glühkerzen und die Sicherungen sind aber alle ok. Nach 5 min Fahrt läuft er dann normal.
>Wenn er warm ist gibt es 0 Probleme.Hat jemand einen Tip?
>Tschüß Heiko -
>Hallo Heiko, habe die gleichen Probleme wie du, kommt anscheinend öfters vor.
>Viellllleicht hilft uns einer. Gruß TDi-PeterNun, hier hatte ich auch auf eine fachkundige Antwort gehofft, aber so weit ist das Forum (leider) noch nicht ganz?!
Soweit ich weiss greift erst ab einer bestimmten Motortemperatur die Elektonik ins gesamte Motormanagement ein, d.h. vorher wird z.B. der Einspritzzeitpunkt wie `früher` über die mechanische Verbindung Nockenwelle-Einspritzpumpe-Kurbelwelle bestimmt. Ist da was verstellt, gibt es die entsprechenden Kaltstartprobleme, ist der Motor warm regelt die Elektonik den Einspritzzeitpunkt und der Motor läuft wie immer.
Korrigiert mich wenn die Idee Schwachsinn war!!
Gruss Patrick
-
>>Hallo Heiko, habe die gleichen Probleme wie du, kommt anscheinend
öfters vor. >>Viellllleicht hilft uns einer. Gruß TDi-Peter >Nun,
hier hatte ich auch auf eine fachkundige Antwort gehofft, aber so weit
ist das Forum (leider) noch nicht ganz?! >Soweit ich weiss greift erst
ab einer bestimmten Motortemperatur die Elektonik ins gesamte
Motormanagement ein, d.h. vorher wird z.B. der Einspritzzeitpunkt wie
`früher` über die mechanische Verbindung
Nockenwelle-Einspritzpumpe-Kurbelwelle bestimmt. Ist da was verstellt,
gibt es die entsprechenden Kaltstartprobleme, ist der Motor warm
regelt die Elektonik den Einspritzzeitpunkt und der Motor läuft wie
immer. >Korrigiert mich wenn die Idee Schwachsinn war!! >Gruss PatrickHallo TDI Fahrer schlechte nachrich, ich hatte das gleiche Problem.
Nach austausch des Steuergerätes von einen anderem TDI waren die
Probleme nich mehr da.
Ich habe jetzt ein neues drin ca.1500 DM.Gruß
Jörg TDI 75kw -
Hallo,
das kann ich nicht glauben, daß der Fehler am Steuergerät liegt. Die Steuergeräte kann man heute alle Flashen (mit neuer Software überbraten). Da hat Dir Dein VW-Händler ein neues SG aufgehalst für teures Geld, auf dem dann die neue Software drauf war.Gruß Wolfgang
>Hallo TDI Fahrer schlechte nachrich, ich hatte das gleiche Problem.
>Nach austausch des Steuergerätes von einen anderem TDI waren die
>Probleme nich mehr da.
>Ich habe jetzt ein neues drin ca.1500 DM.
>Gruß
>Jörg TDI 75kw