Rückfahrwarnsystem ......

  • Hallo T4-Freaks,


    ich würde gerne meinen T4 Multivan mit einem Rückfahrwarnsystem nachrüsten.
    Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit dem einen oder anderen
    System gemacht? Wieviel Sensoren braucht man? Bei Waeco habe sie nur 3 Sensoren, aber ich habe das Problem mit der starren Anhängerkupplung. Laut Waeco soll ich einfach den mittleren Sensor weglassen. Reicht dann die "Abtastbreite" der beiden einzelnen Sensoren aus?


    Also Ihr seht ich habe wieder mal viele Fragen. ür Eure Antworten danke ich euch schon mal


    Jack

  • Hallo!
    Ich habe das von Waeco und bin voll zufrieden.
    Lediglich das Minimum von 30cm könnte in der Stadt, wo es
    um jeden cm Parkraum geht, etwas kleiner ausfallen.
    Ansonsten läßt sich in Deinem Falkl auch ein vierter Sensor
    einbauen.
    Gruß,
    Michael


    >Hallo T4-Freaks,
    >ich würde gerne meinen T4 Multivan mit einem Rückfahrwarnsystem nachrüsten.
    >Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit dem einen oder anderen
    >System gemacht? Wieviel Sensoren braucht man? Bei Waeco habe sie nur 3 Sensoren, aber ich habe das Problem mit der starren Anhängerkupplung. Laut Waeco soll ich einfach den mittleren Sensor weglassen. Reicht dann die "Abtastbreite" der beiden einzelnen Sensoren aus?
    >Also Ihr seht ich habe wieder mal viele Fragen. ür Eure Antworten danke ich euch schon mal
    >Jack

  • >Hallo T4-Freaks,
    >ich würde gerne meinen T4 Multivan mit einem Rückfahrwarnsystem nachrüsten.
    >Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit dem einen oder anderen
    >System gemacht? Wieviel Sensoren braucht man? Bei Waeco habe sie nur 3 Sensoren, aber ich habe das Problem mit der starren Anhängerkupplung. Laut Waeco soll ich einfach den mittleren Sensor weglassen. Reicht dann die "Abtastbreite" der beiden einzelnen Sensoren aus?


    Zwei Sensoren reichen nicht. Soweit ich weiß gibt es aber auch eine Anlage von Waeco mit vier Sensoren.
    Es gibt noch ein System von Marelli bei dem ein Kabel auf oder hinter (bei Kunststoff) der Stoßstange befestigt wird. Aus eigener Erfahrung kann ich davon allerdings nur abraten.


    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    zunächst mal ein "Danke schön" für die prompte Antwort. Bei Waeco gibt es aber offensichtlich nur Anlagen mit 3 Sensoren. Kann man da ein Ersatzteil kaufen und zwei parallel schalten? Wahrscheinlich nicht, oder?


    Ciao



    Jack

  • Hallo Michael,


    welche Anlage von Waeco hast Du denn? Bist Du Dir sicher, daß man einen 4. Sensor anschließen kann? Hast Du das auch so ? Also wenn das geht greif ich natürlich auf Waeco zurück. Sonst bleibt mir nur In-Pro. Da kann man 4 Sensoren anschließen. Ist mir aber eigentlich zu aufwendig, da die ja so eine optische Anzeige haben und dann muß man so viel Kabel verlegen.


    Ciao


    Jack


    Auch an Dich ein "Danke schön" ;-))

  • Hallo Jack,
    ich habe gerade mit Waeco telefoniert. Es gibt keinen 4. Sensor bzw. man kann den nicht anschließen, aber lt. Waeco kann man den mittleren Sensor weglassen (wg. Kugelkopf der Kupplung) und es soll immer noch funktionieren.
    Das zur Info. Wenn du die Anlage eingebaut hast, berichte doch bitte von deinen Erfahrungen.
    Gruss Christoph

  • Hallo Christoph,


    die Info mit dem Weglassen des dritten Sensors hatte ich auch schon von Waeco, aber mein Problem dabei ist folgendes ......


    Alle Hersteller von solchen Systemen sagen, daß ab einer gewissen Fahrzeugbreite 3 und besser sogar 4 Sensoren einzusetzen sind. Jetzt ist der T4 ja nicht gerade schmal und ich habe nun die Bedenken, daß man bei einem Hindernis im Bereich der Kupplung Probleme bekommt wenn man den 3. Sensor (in der Mitte) einfach wegläßt.
    Ralf (s.o.) hat das nun so gemacht (wie ich es mir auch schon überlegt habe) den 3. Sensor etwas links von der Kupplung zu montieren. Damit ist dann der eigentlich kritische Bereich abgedeckt (normales Einparken mit Lücke rechts vom Fahrzeug). Aber so richtig zufrieden stellt mich das nicht (obwohl Ralf sagt es würde ganz gut funktionieren). Ich werde mir wahrscheinlich mal das System von Bosch anschauen. Die benutzen 4 Sensoren. Mal schauen wieviel das System im Handel kostet. Wahrscheinlich ist es dann sogar günstiger sich zwei Waeco Systeme zu montieren (mit jeweils 2 Sensoren), dann hat man sogar noch 2 Sensoren in Reserve ;-)).


    Wenn ich das umgesetzt habe melde ich mich auf jeden Fall wieder hier im Forum.


    Ciao


    Jack


    PS: Danke an Alle für die Info's

  • <center>http://home.t-online.de/home/micha_volk/mybanner.gif</center>


    Hallo!
    ...natürlich nicht Waeco, sondern in.pro, Sorry!!!


    Das Steuergerät habe ich in das linke, hintere Rücklicht eingebaut. Hier
    mußt Du nur Masse an Rücklichtmasse und Plus an den Rückfahrscheinwerfer
    anschließen. Dann ist unter dem Rücklicht direkt hinter der Stoßstange
    eine freie Kabeldurchführung nach außen. Hier legte ich die drei(!) Kabel
    zu den Sensoren. Das Display wird durch ein mehradriges Kabel, das komplett
    mit einem Plastikschlauch geschützt ist, verbunden. Das kabel reicht, um das
    Display im Amaturenbrett einzubauen.
    Ich habe keine Kupplung und finde 3 Sensoren voll OK!.
    Gruß,
    Michael



    www.vw-bus-t4.de

  • Bei Wal markt giebt es ein Rückfahrsystem für 120DM Wird am Rückfahrlicht angeschlossen und reagiert ab 1m in 3 Stufen 1m-70cm Langsames Pipsen
    Ca 70 cm bis 30 cm schnelles pipsen und ab 30 cm dauer Ton.
    Funktioniert ohne Probleme Wenn du ein Bild sehen willst mail mir.

  • >Hallo Martin,
    >zunächst mal ein "Danke schön" für die prompte Antwort. Bei Waeco gibt es aber offensichtlich nur Anlagen mit 3 Sensoren. Kann man da ein Ersatzteil kaufen und zwei parallel schalten? Wahrscheinlich nicht, oder?


    Ein Bekannter vertreibt Waeco Produkte. Ich werde mich Morgen mal schlau machen.


    Gruss
    Martin

  • Hallo,
    D&W bietet folgendes System an:
    Parkpilot DX 4100 Beschreibung: silber/ anthr. met System mit 4 Sensoren für optimale Absicherung auch des Seitenbereiches und für Fahrzeuge mit einer Breite von 1,70 Meter Best.-Nr.: 423174 Preis DM: 398,95
    Gruss Christoph

  • >Bei Wal markt giebt es ein Rückfahrsystem für 120DM Wird am Rückfahrlicht angeschlossen und reagiert ab 1m in 3 Stufen 1m-70cm Langsames Pipsen
    >Ca 70 cm bis 30 cm schnelles pipsen und ab 30 cm dauer Ton.
    >Funktioniert ohne Probleme Wenn du ein Bild sehen willst mail mir.


    Das würde mich auch interessieren. Wie hast Du die Sensoren angebracht? Welche Farbe haben sie? Geht das auch mit der heruntergezogenen Stoßstange aus dem "Optik-Paket? Wo hast Du die Leitungen zu den Sensoren durchgezogen, und wie viele sind es? Reicht es akustisch aus, den Warntongeber hinten im Wagen irgendwo zu "verstecken"? Und bitte auch ein Bild an mich (thomas.kautz@de.arthurandersen.com)


    Vorab vielen Dank

  • Hallo Christoph,


    bei Bosch gibt es ebenfalls ein System mit 4 Sensoren und die wollen 550,- DM dafür haben (incl. einem fahrzeugspezifischen Einbausatz). Aber wenn es soetwas bei D & W auch gibt schau ich mich auch dort mal um.


    Danke für den Tip


    Jack

  • Hallo Leute Ich habe einen T4 TDI Caravelle EZ'97 mit starrer AHK und beschäftige mich schon länger mit dem Problem des Einparkens.
    Ich habe mich entschlossen die Anlage von MHW (das ist die aus dem D&W Katalog) zu kaufen leider ist diese nicht lieferbar der aktuelle Stand von MHW LIEFERBAR AB DER 20KW!! Die Anlage heisst DX 4100 hat 4! Sensoren in diversen Farben und zwei Formen. Kostet im Handel 399,--DM Wenn Jemand Interesse an dieser Anlage hat kann ich diese (wenn sie endlich lieferbar ist) günstiger abgeben da ich eine Firma habe. Bei Interesse Bitte melden bei ATZ-Alarm@t-online.de oder 0179/5941414 oder 05069/7973 Gruß Olaf

  • Hallo Leute
    Ich fahre einen T4 TDI Caravelle mit starrer AHK und möchte schon seit längerer Zeit einen Parkpilot nachrüsten. Ich habe mich zu dem MHW Produkt entschlossen (der von D&W angeboten wird) Dieser heisst DX 4100 hat 4Sensoren in verschiedenen Farben und 2 Formen zur Auswahl. Das Gerät kostet kmpl. im Handel 399,--DM Wenn jemand Interesse an diesem Gerät hat kann er sich bei mir melden ich habe eine Firma für Alarmsysteme und bekomme diese Geräte billiger und würde sie auch billiger weitergeben. Leider kann die Firma MHW zur Zeit nicht liefern erst wieder 20KW . Sobald ich es eingebaut habe werde ich mich noch mal melden und stehe mit Rat und Tat zur Verfügung. 05069/7973 oder 0179/5941414
    oder mail.


    Gruß Olaf