langer 5.gang

  • wer weiß tips,zur übersetzungsänderung des 5ten gang`s,für 110PS bj.5/96. alle infos jeglicher art zu mir. danke

  • >wer weiß tips,zur übersetzungsänderung des 5ten gang`s,für 110PS bj.5/96. alle infos jeglicher art zu mir. danke


    Du meiner Meinung nach müßte da auch das Ritzel des 5.Gangs vom Audi passen
    In Neuwied ist ein guter Tuner den kannst du mal fragen
    nennt sich Turbomotors. Ich hab das da bei meinem Diesel machen lassen
    hat 500 Schleifen gekostet. Hab mich hinterher geärgert,
    als ich gesehen habe wie leicht das zu montieren ist. MfG KrommiP

  • >>wer weiß tips,zur übersetzungsänderung des 5ten gang`s,für 110PS bj.5/96. alle infos jeglicher art zu mir. danke
    >Du meiner Meinung nach müßte da auch das Ritzel des 5.Gangs vom Audi >passen
    Wieso zur VAG-Edelmarke greifen;-)), aus dem 88PS ( ich mag den KW-Schr@@t
    nich) TDI passt der 5te auch in die andern Getriebe. Nur weiss ich nich, ob das
    bei den Modellen nach '95 noch so einfach geht wie z.B. in meinem 94er TD.
    Da wurde glaub ich ( meine WKST-HBs gehn nur bis Ende95) an den Getrieben
    einiges geaendert.
    >In Neuwied ist ein guter Tuner den kannst du mal fragen
    >nennt sich Turbomotors. Ich hab das da bei meinem Diesel machen lassen
    >hat 500 Schleifen gekostet. Hab mich hinterher geärgert,
    >als ich gesehen habe wie leicht das zu montieren ist. MfG KrommiP
    Stimmt schon, kann man/frau auch selbst machen. Aber fast alle Tuner
    machen dir das fuer ca. 500.-DEM und dann weisst du wo du hin-
    gehst, wenns nich so will wie du;-). Und es gibt mehrere laengere
    Gangrad-Paare, da kann man/frau sich die genaue Uebersetzung
    zurechtbasteln lassen.
    Gruss,
    Axel

  • >>>wer weiß tips,zur übersetzungsänderung des 5ten gang`s,für 110PS bj.5/96. alle infos jeglicher art zu mir. danke
    >>Du meiner Meinung nach müßte da auch das Ritzel des 5.Gangs vom Audi >passen
    >Wieso zur VAG-Edelmarke greifen;-)), aus dem 88PS ( ich mag den KW-Schr@@t
    >nich) TDI passt der 5te auch in die andern Getriebe. Nur weiss ich nich, ob das
    >bei den Modellen nach '95 noch so einfach geht wie z.B. in meinem 94er TD.
    >Da wurde glaub ich ( meine WKST-HBs gehn nur bis Ende95) an den Getrieben
    >einiges geaendert.
    >>In Neuwied ist ein guter Tuner den kannst du mal fragen
    >>nennt sich Turbomotors. Ich hab das da bei meinem Diesel machen lassen
    >>hat 500 Schleifen gekostet. Hab mich hinterher geärgert,
    >>als ich gesehen habe wie leicht das zu montieren ist. MfG KrommiP
    >Stimmt schon, kann man/frau auch selbst machen. Aber fast alle Tuner
    >machen dir das fuer ca. 500.-DEM und dann weisst du wo du hin-
    >gehst, wenns nich so will wie du;-). Und es gibt mehrere laengere
    >Gangrad-Paare, da kann man/frau sich die genaue Uebersetzung
    >zurechtbasteln lassen.
    >Gruss,
    >Axel


    Hi Axel,
    kannst Du den Umbau kurz beschreiben? Sind irgendwelche Spezialwerkzeuge noetig?
    Oder ist es wirklich nur Seitendeckel vom Getriebe ab, Zahnraeder wechseln (wie loesen?)und Deckel wieder drauf?
    Danke fuer Infos,
    Christoph

  • >>wer weiß tips,zur übersetzungsänderung des 5ten gang`s,für 110PS bj.5/96. alle infos jeglicher art zu mir. danke
    >Du meiner Meinung nach müßte da auch das Ritzel des 5.Gangs vom Audi passen
    >In Neuwied ist ein guter Tuner den kannst du mal fragen
    >nennt sich Turbomotors. Ich hab das da bei meinem Diesel machen lassen
    >hat 500 Schleifen gekostet. Hab mich hinterher geärgert,
    >als ich gesehen habe wie leicht das zu montieren ist. MfG KrommiP


    Am langen billigen 5.gang bin ich bei meinem 1,9 TDI T4 umbau auch interessiert.
    von welchem Audi-Getriebe soll den der 5.Gang passen?
    das ist bestimmt billiger als ein T4 2.5 TDI getriebe zu bekommen.
    MFG
    Klausen

  • >>>wer weiß tips,zur übersetzungsänderung des 5ten gang`s,für 110PS bj.5/96. alle infos jeglicher art zu mir. danke
    >>Du meiner Meinung nach müßte da auch das Ritzel des 5.Gangs vom Audi >passen
    >Wieso zur VAG-Edelmarke greifen;-)), aus dem 88PS ( ich mag den KW-Schr@@t
    >nich) TDI passt der 5te auch in die andern Getriebe. Nur weiss ich nich, ob das
    >bei den Modellen nach '95 noch so einfach geht wie z.B. in meinem 94er TD.
    >Da wurde glaub ich ( meine WKST-HBs gehn nur bis Ende95) an den Getrieben
    >einiges geaendert.


    Bei meinem 97er ging das mit dem 88 PS TDi- Radsatz auch.

  • >Hi Axel,
    >kannst Du den Umbau kurz beschreiben? Sind irgendwelche Spezialwerkzeuge noetig?
    Also, zu meiner Schande;-) ich habs auch machen lassen, sah aber echt "locker"
    aus und nun im WK-HB siehts noch einfacher aus;-), d.h. fuer den 5ten sind
    keine Sp.-Wkzg. noetig. Ich hoffe dass ich bis zum 8.5 das HB als pdf-files hab.
    Nur weiss ich noch nich wo ichs auffn Server stellen kann bzw. ob das recht-
    lich ueberhaubt geht?? Ansonsten nur per E-Mail.
    >Oder ist es wirklich nur Seitendeckel vom Getriebe ab, Zahnraeder wechseln (wie loesen?)und Deckel wieder drauf?
    So wie's ausgesehen hat und nun auch im HB gezeichnet ist, scheint der 5te
    ( liegt extra unter dem Getriebedeckel) wirklich nur gesteckt zu sein. Ich lass
    heute abend den Scanner weitergluehen und schau's mir nochmal ganz genau
    an
    >Danke fuer Infos,
    >Christoph
    Gruss,
    Axel_M

  • >Du meiner Meinung nach müßte da auch das Ritzel des 5.Gangs vom Audi passen
    >In Neuwied ist ein guter Tuner den kannst du mal fragen
    >nennt sich Turbomotors.


    Hast Du mal ´ne genauere Adresse oder Telefonnummer?


    Gruss Willem

  • >In Neuwied ist ein guter Tuner den kannst du mal fragen
    >nennt sich Turbomotors.


    Wer kennt die Adresse oder eine Telefonnummer dieser Firma?