Neuheiten Chiptuning

  • Hallo Alle,


    das Thema wurde hier schon tausend mal diskutiert. Was mir dabei aufgefallen ist, daß Niemand so richtig begeistert von seinem Chiptuning erzählt.
    Ich möchte dem 75kw TDI einen Chip verpassen und wenn ich das vernünftig machen will (Leistungsmessung vorher, individuelle Anpassung, Leistungsmessung hinterher) bin ich ca 1600,-DM los.
    Also, lohnt es sich nun oder nicht ?


    Gruß


    jörg

  • >Hallo Alle,
    >das Thema wurde hier schon tausend mal diskutiert. Was mir dabei aufgefallen ist, daß Niemand so richtig begeistert von seinem Chiptuning erzählt.
    >Ich möchte dem 75kw TDI einen Chip verpassen und wenn ich das vernünftig machen will (Leistungsmessung vorher, individuelle Anpassung, Leistungsmessung hinterher) bin ich ca 1600,-DM los.
    >Also, lohnt es sich nun oder nicht ?
    >Gruß
    >jörg


    Hallo,


    also kurz und knapp - der Einbau eines Chips in meinen 75kw TDI war die beste Sache überhaupt (außer dem Fahrzeukauf an sich). Hätte ich schon vorher gewußt wie das Auto danach fährt wäre ich nicht zuerst 25.000km ohne herumgefahren. Das Geld ist es auf alle Fälle wert.

  • >Hallo Alle,
    >das Thema wurde hier schon tausend mal diskutiert. Was mir dabei aufgefallen ist, daß Niemand so richtig begeistert von seinem Chiptuning erzählt.
    >Ich möchte dem 75kw TDI einen Chip verpassen und wenn ich das vernünftig machen will (Leistungsmessung vorher, individuelle Anpassung, Leistungsmessung hinterher) bin ich ca 1600,-DM los.
    >Also, lohnt es sich nun oder nicht ?
    >Gruß
    >jörg



    ...ob ich mir nicht den Chip einbeuen lasse. Habe allerdings noch eine Maschine schwächer (den 65KW Motor) und ich weiß nicht ob es da wirklich was bringt.
    Wie sieht es eigentlich bei Chiptuning zusätzlich mit einem Luftfilterwechsel aus? Lohnt das ebenfalls? Habt ihr beim Tuning gleichzeitig auch auf Vollsynthetik Öl gewechselt oder sollte man das machen?


    Gruß
    Christian

  • >...ob ich mir nicht den Chip einbeuen lasse. Habe allerdings noch eine Maschine schwächer (den 65KW Motor) und ich weiß nicht ob es da wirklich was bringt.
    >Wie sieht es eigentlich bei Chiptuning zusätzlich mit einem Luftfilterwechsel aus? Lohnt das ebenfalls? Habt ihr beim Tuning gleichzeitig auch auf Vollsynthetik Öl gewechselt oder sollte man das machen?
    >Gruß
    >Christian


    Zum Thema Luftfilterwechsel siehe wieter unten meine Frage zum K&N Luftfilter beim Dieselmotor - da gab es einige gute Antworten.

  • >Zum Thema Luftfilterwechsel siehe wieter unten meine Frage zum K&N Luftfilter beim Dieselmotor - da gab es einige gute Antworten.


    Der hier allgemein herrschenden Meinung zum K&N LF kann ich mich nicht anschließen. Fakt ist das ein NEUER! LF aus Textil (wie K&N) einen etwas höhren Luftdurchsatz (bzw. weniger Wiederstand) hat als herkömmliche Papierfilter.
    Aus diesem Grund werden sie oft im Motorsport eingesetzt, wo bekanntlich der Preis keine so große Rolle spielt und um jedes PS gekämpft wird.
    Niemand der Motorsport betreibt und einen solchen Filter einsetzt wird das Ding über Jahre behalten und immer wieder auswaschen.


    Warum?


    Schmutzpartikel dingen in das Gewebe (mehrlagig) ein. Nun soll man mit ein bisschen Reiniger und Wasser diese wieder rausbekommen? Oberflächlich vieleicht, aber die Partikel die Zwischen den Lagen sind werden zum größten Teil auch dort bleiben. Wie das mit dem Luftdurchsatz dann nach einiger Zeit aussieht kann sich jeder selber vorstellen.
    Außerdem hab ich mich immer gefragt wann das Ding gewaschen werden muss. Aufgrund des dunklen Gewebes ist das nicht so leicht zu erkennen. Beim Papierfilter kann man das leicht erkennen.
    Das sich das Ansauggeräusch besser anhören soll kann ich nicht nachvollziehen.


    Gruss
    Martin

  • Hallo,


    na wunderbar, es ist ja eine schöne kontroverse Diskussion entstanden.
    Also, zum Thema K&N Filter:
    "Ein Bekannter von mir" arbeitet bei Alpina. Dort habne sie mal den "Dreckdurchsatz" von K&N und Stofffilter getestet. Heraus kam, daß der K&N trotz guter Vorbehandlung immer noch jede Menge Dreck durchläßt und die "mehrluft" nicht unbedingt der Bringer war.


    Gruß


    Jörg

  • Das niemand über erfolgreiches Chiptuning berichtet liegt wahrscheinlich daran, daß hier hauptsächlich gepostet wird, wenn etwas nicht klappt :)



    Ich habe meien 75 kw TDi bei ABT (mit voller VW Garantie) tunen lassen und ich bin voll zufrieden. Verbrauch ca. 8 Liter, Spitze nach Tacho 175 (mit Aufstelldach, geschlossen :-))
    Bringt mächtig Dampf ab 2000 Umdrehungen. Darunter ist immer noch ein "Loch".


    Paßt auf, daß ihr eine Software bekommt, die auf das jeweilige Steuergerät abgestimmt ist (gibts viele verschiedene Versionen).



    Tino

  • >>Zum Thema Luftfilterwechsel siehe wieter unten meine Frage zum K&N Luftfilter beim Dieselmotor - da gab es einige gute Antworten.
    >Der hier allgemein herrschenden Meinung zum K&N LF kann ich mich nicht anschließen. Fakt ist das ein NEUER! LF aus Textil (wie K&N) einen etwas höhren Luftdurchsatz (bzw. weniger Wiederstand) hat als herkömmliche Papierfilter.
    >Aus diesem Grund werden sie oft im Motorsport eingesetzt, wo bekanntlich der Preis keine so große Rolle spielt und um jedes PS gekämpft wird.
    >Niemand der Motorsport betreibt und einen solchen Filter einsetzt wird das Ding über Jahre behalten und immer wieder auswaschen.
    >Warum?
    >Schmutzpartikel dingen in das Gewebe (mehrlagig) ein. Nun soll man mit ein bisschen Reiniger und Wasser diese wieder rausbekommen? Oberflächlich vieleicht, aber die Partikel die Zwischen den Lagen sind werden zum größten Teil auch dort bleiben. Wie das mit dem Luftdurchsatz dann nach einiger Zeit aussieht kann sich jeder selber vorstellen.
    >Außerdem hab ich mich immer gefragt wann das Ding gewaschen werden muss. Aufgrund des dunklen Gewebes ist das nicht so leicht zu erkennen. Beim Papierfilter kann man das leicht erkennen.
    >Das sich das Ansauggeräusch besser anhören soll kann ich nicht nachvollziehen.
    >Gruss
    >Martin


    Deine Meinung deckt sich auch mit dem bisher geschriebenen. Das Ansauggeräusch ist beim Diesel sowieso egal. Der Diesel läuft mit Sauerstoffüberschuß daher ist der bessere Lufdurchsatz auch nicht relevant. Lediglich der Umweltschutzgedanke dürfte noch zum tragen kommen.

  • >Hallo,
    >na wunderbar, es ist ja eine schöne kontroverse Diskussion entstanden.
    >Also, zum Thema K&N Filter:
    >"Ein Bekannter von mir" arbeitet bei Alpina. Dort habne sie mal den "Dreckdurchsatz" von K&N und Stofffilter getestet. Heraus kam, daß der K&N trotz guter Vorbehandlung immer noch jede Menge Dreck durchläßt und die "mehrluft" nicht unbedingt der Bringer war.
    >Gruß
    >Jörg
    Ich weiss ja nicht, ob es interessiert, aber ich habe K&N-Filter in den unterschiedlichsten Benzinern verbaut, mit recht unterschiedlichen Ergebnissen.
    Im Mini führt ein K&N-Filter prinzipiell zur Vergaseranpassung mit Düsennadelaustausch (Gleichdruckvergaser), das merkt man dann auch. Mein Miniluftfilter liegt voll im Fahrtwind (bisweilen auch im Regen) und sollte dann einmal Jährlich gereinigt werden. Im Lancia Delta 2.0/136PS liefs erst schlechter! und so nach ca. 5000km fing die Kiste an zu rennen wie blöde. Im Lancia Kappa 2.4 liefs von Anfang an spürbar besser. In meinem T3 Wasserboxer mit 78 PS habe ich bessere Gasannahme und die Gurke kommt wieder auf 140, ich bilde mir ein, da war vorher bei 130 Schluss. Richtig unglaublich war die Verwendung im Twingo mit rechteckigem Filter. Zur Tanke gefahren, laut über den astmatischen Müllhaufen lästernd, K&N rein, zurückgefahren, sprachlos. Ein völlig anderer Motor. Drehte besser, zog besser, und, so unglaublich, wie das klingt, machte Spass zu fahren. Zur Zeit fahre ich in meinem A Omega einen K&N, gegenüber dem neuen Papierfilter zieht das Auto deutlich besser und verbraucht laut Bordcomputer 0,5 l weniger. Ich habe das durch mehrmaliges hin und herwechseln zwischen verifiziert, weil mir das auch dämlich vorkam. Alles in allem stellte sich bei keinem Fahrzeug eine Verschlechterung ein, beim Bus und beim Omega waren die leistungsunterschiede am schwächsten spürbar, was jedoch auch an den hohen FDahrzeuggewichten bei entsprechend geringer Motorleistung liegen kann.
    Patrick

  • >Ich weiss ja nicht, ob es interessiert, aber ich habe K&N-Filter in den unterschiedlichsten Benzinern verbaut, mit recht unterschiedlichen Ergebnissen.
    >Im Mini führt ein K&N-Filter prinzipiell zur Vergaseranpassung mit Düsennadelaustausch (Gleichdruckvergaser), das merkt man dann auch. Mein Miniluftfilter liegt voll im Fahrtwind (bisweilen auch im Regen) und sollte dann einmal Jährlich gereinigt werden. Im Lancia Delta 2.0/136PS liefs erst schlechter! und so nach ca. 5000km fing die Kiste an zu rennen wie blöde. Im Lancia Kappa 2.4 liefs von Anfang an spürbar besser. In meinem T3 Wasserboxer mit 78 PS habe ich bessere Gasannahme und die Gurke kommt wieder auf 140, ich bilde mir ein, da war vorher bei 130 Schluss. Richtig unglaublich war die Verwendung im Twingo mit rechteckigem Filter. Zur Tanke gefahren, laut über den astmatischen Müllhaufen lästernd, K&N rein, zurückgefahren, sprachlos. Ein völlig anderer Motor. Drehte besser, zog besser, und, so unglaublich, wie das klingt, machte Spass zu fahren. Zur Zeit fahre ich in meinem A Omega einen K&N, gegenüber dem neuen Papierfilter zieht das Auto deutlich besser und verbraucht laut Bordcomputer 0,5 l weniger. Ich habe das durch mehrmaliges hin und herwechseln zwischen verifiziert, weil mir das auch dämlich vorkam. Alles in allem stellte sich bei keinem Fahrzeug eine Verschlechterung ein, beim Bus und beim Omega waren die leistungsunterschiede am schwächsten spürbar, was jedoch auch an den hohen FDahrzeuggewichten bei entsprechend geringer Motorleistung liegen kann.
    >Patrick


    Hallo,
    beim Benziner scheint das K&N Zeug ja wirklich etwas zu bringen, beim Diesel scheinbar nicht.

  • Falls es jemanden interessiert, dies ist die Stellungnahme von K&N zum Thema Diesel und Luftfilter:


    Vielen Dank für Ihre E-mail und Ihr Interesse an unseren Produkten (K&N Filter & Racimex) etc.
    K & N Filter werden inzwischen von so vielen zufriedenen Kunden gefahren, dass wir noch wenig zu den K&N Filtern erklären müssen. Die Tauschfilter benötigen keine TÜV-Eintragung (laut TÜV) und sind völlig problemlos im täglichen Gebrauch.
    Ein K&N Austasuchfilter ist keine Tuningmaßnahme, wo sie durch den ein Satz eine große Leistung festzustellen ist. Wichtig ist aber der Luftdurchlaß der bei unseren Filter selb nach einer Fahrleistung von 60.000 -80.000 KM noch um 40 Prozent höher liegt, wie bei einen neuen Papierfilter ( Siehe Hompage K&N Filtertechnik). Für Ihr Fahrzeug wird beim Turbodiesel schnell der Unterdruck aufgebaut, weil Ihr Motor im gleichen Zeitraum 40 Prozent mehr Luft durchlässt und Sie früher den Gang wechseln können.
    Sollten Sie noch Fragen haben, mailen Sie mir gern an folgende Adresse: Sven.Wiebers@Racimex.de oder rufen Sie mich unter folgender Rufnummer 040-739200-10 an.
    Mit freundlichen Grüßen RACIMEX Vertriebs GmbH
    Sven Wiebers Verkauf

  • >Ein K&N Austasuchfilter ist keine Tuningmaßnahme, wo sie durch den ein Satz eine große Leistung festzustellen ist. Wichtig ist aber der Luftdurchlaß der bei unseren Filter selb nach einer Fahrleistung von 60.000 -80.000 KM noch um 40 Prozent höher liegt, wie bei einen neuen Papierfilter ( Siehe Hompage K&N Filtertechnik). Für Ihr Fahrzeug wird beim Turbodiesel schnell der Unterdruck aufgebaut, weil Ihr Motor im gleichen Zeitraum 40 Prozent mehr Luft durchlässt und Sie früher den Gang wechseln können.


    Also das der Filter nach 60-80 Tkm noch immer einen höheren Luftdurchsatz hat als ein Papierfilter bezweilel ich. Es sei denn dieser hat ebenfalls 60-80Tkm hinter sich.
    Mein Motor soll durch den Einsatz dieses Filters 40% mehr Luft durchlassen? Das wäre ja erheblich mehr als ganz ohne Störenden Filter und ähnliches. Also eine echte Innovation.


    Gruss
    Martin