Habe ich EDS in meinem 97er T4 TDI oder ist die Kupplung hin ?

  • Hallo zusammen !


    Ich bin erst seit kurzem Mitglied in der T4 Fangemeinde, fahre einen vor 2 Monaten gebraucht gekauften 97er Multivan Allstar TDI 102 PS. Beim Anfahren auf losem Untergrund in ein wenig Steigung höre ich beim Einkuppeln (Motordrehzahl ca. 1200-1500 U/min) ein schabendes Geräusch, das sich vom Sound her anhört wie das Regeln des ASR bei der Mercedes A-Klasse. Kann es sein, daß ich EDS in meinem Fahrzeug habe ? Und wie kann man das rausfinden, denn die Betriebsanleitung weist lediglich auf die Möglichkeit hin, wobei das EDS die gleiche Kontrolleuchte wie das ABS verwendet.
    Danke für Eure Hilfe !


    Simon

  • Dein EDs ist eine elektronische Diff-sperre, die beim ABS enthalten ist.
    Ob das schaben auch daher kommt kann ich allerdings nicht sagen ,denn beim meinem Bus habe ich dieses geräusch noch nie gehört.
    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Die EDS schaltet erst bei einem Drehzahlunterschied zwischen den beiden Vorderräder ein, der etwa 20 Km/h entspricht.
    Hatte mal bei Schnee das Problem, dass ich mit Hänger nicht mehr anfahren konnte, da ein Rad durchgedreht hat, und danach bei der Werkstatt nachgefragt. Die Auskunft darauf war die obige, man muss also schon recht stark auf dem Gas stehen bleiben, bis die EDS eingreift.
    Gruß, Michael

  • >Hallo zusammen !
    >Ich bin erst seit kurzem Mitglied in der T4 Fangemeinde, fahre einen vor 2 Monaten gebraucht gekauften 97er Multivan Allstar TDI 102 PS. Beim Anfahren auf losem Untergrund in ein wenig Steigung höre ich beim Einkuppeln (Motordrehzahl ca. 1200-1500 U/min) ein schabendes Geräusch, das sich vom Sound her anhört wie das Regeln des ASR bei der Mercedes A-Klasse. Kann es sein, daß ich EDS in meinem Fahrzeug habe ? Und wie kann man das rausfinden, denn die Betriebsanleitung weist lediglich auf die Möglichkeit hin, wobei das EDS die gleiche Kontrolleuchte wie das ABS verwendet.
    >Danke für Eure Hilfe !
    >Simon


    Mein 97er Allstar hat auch ABS mit EDS. Wie Du siehst, sind diese Systeme gekoppelt (bei Schlupf (Messung über ABS-Sensoren) wird gebremst (auch über ABS)) - ich glaube, man konnte ABS und ABS mit EDS bestellen. Geh mal mit deiner Fahrgestellnummer zu VW. Die sehen dann im Computer nach können Dir dann sagen, ob EDS und was sonst noch verbaut wurde. So wie Du das beschreibst ist das aber die EDS.