Radioantenne

  • Mein Einfachst T4 hat nur eine Scheiben-Innenantenne, wo bietet sich
    der Einbau einer Außenantenne an, ohne das Chassis mit der
    Bohrmaschine zu zersieben? Guter Antennen Tipp dabei?

  • >Mein Einfachst T4 hat nur eine Scheiben-Innenantenne, wo bietet sich
    >der Einbau einer Außenantenne an, ohne das Chassis mit der
    >Bohrmaschine zu zersieben? Guter Antennen Tipp dabei?


    Hallo,
    wenn Du die orignial Scheibenantenne hast - einfach benutzen. Ansonsten findest Du (zumindest beim T4 GP) im Spritzblech die entsprechenden Antennenbohrungen die Du dann nur noch "benutzen" mußt.

  • Hallo Käthe,


    das Loch für eine normale Teleskopantenne ist bereits vorhanden, da hat Tom recht. Es befindet sich am linken Scheibenwischerlager. Als Antenne verkauft dir VW eine Original Hirschmann mit VW-Nr. drauf (preis ist voll der Wucher). Daher lieber im Zubehörhandel die selbe Antenne von Hirschmann kaufen. Es gibt zwei Ausführungen (75 Ohm und 150 Ohm) mit verschiedenen Antennensteckern (alt und neu). Habe glaube ich 1997 so um die 60 DM bezahlt, VW wollte über 80 DM haben.


    Aber probier doch mal die serienmäßige Scheibenantenne aus. Oft ist das Empfangsergebnis schlecht, weil die Benutzer vergessen, die geschaltete Versorgungsspannung für den Antennenverstärker anzuschließen. Es ist die schwarze dünne Leitung, die an den geschalteten Plus-Ausgang am Radio angeschlossen werden muß.


    Viel Spass


    Klaus



    >Mein Einfachst T4 hat nur eine Scheiben-Innenantenne, wo bietet sich
    >der Einbau einer Außenantenne an, ohne das Chassis mit der
    >Bohrmaschine zu zersieben? Guter Antennen Tipp dabei?

  • Hallo,
    beim T4 GP sitzt er unter der I-Tafel auf der rechten Seite - ist etwas schlecht zu finden - wenn Du aber Dein Antennenkabel zurück verfolgts stößt Du zwangsläufig darauf.

  • >Hallo Käthe,
    >das Loch für eine normale Teleskopantenne ist bereits vorhanden, da hat Tom recht. Es befindet sich am linken Scheibenwischerlager. Als Antenne verkauft dir VW eine Original Hirschmann mit VW-Nr. drauf (preis ist voll der Wucher). Daher lieber im Zubehörhandel die selbe Antenne von Hirschmann kaufen. Es gibt zwei Ausführungen (75 Ohm und 150 Ohm) mit verschiedenen Antennensteckern (alt und neu). Habe glaube ich 1997 so um die 60 DM bezahlt, VW wollte über 80 DM haben.
    >Aber probier doch mal die serienmäßige Scheibenantenne aus. Oft ist das Empfangsergebnis schlecht, weil die Benutzer vergessen, die geschaltete Versorgungsspannung für den Antennenverstärker anzuschließen. Es ist die schwarze dünne Leitung, die an den geschalteten Plus-Ausgang am Radio angeschlossen werden muß.
    >Viel Spass
    >Klaus
    >
    >>Mein Einfachst T4 hat nur eine Scheiben-Innenantenne, wo bietet sich
    >>der Einbau einer Außenantenne an, ohne das Chassis mit der
    >>Bohrmaschine zu zersieben? Guter Antennen Tipp dabei?
    Ich habe kein schwarzes Kabel für Antennenverstärker gefunden, nur brau-rot und 2x weiß-blau, was´n nu? Auf jeden Fall ist mein Antennenverstärker wohl unbenutzt.... Hat jeman Ahnung?

  • >Ich habe kein schwarzes Kabel für Antennenverstärker gefunden, nur brau-rot und 2x weiß-blau, was´n nu? Auf jeden Fall ist mein Antennenverstärker wohl unbenutzt.... Hat jeman Ahnung?


    Hallo,
    entweder das Kabel ist in der Schaumstoffhülle des Antennenkabels mit verlegt oder es ist seperat daneben, an Farben hatte ich schon schwarz oder blau, ansonsten ist es ein normales einfaches Kabel. Wenn Du wirklich nichts findest verfolge Dein Antennenkabel vom Stecker beginnend und Du stößt automatisch auf den Antennenverstärker, dort ist auch das Steuerkabel zu finden.