Heckfahrradträger

  • Habe mir gerade einen Fiamma Heck-Fahrradträger bestellt, der aber z.Zt. 2 Wochen Lieferfrist hat. Geht also noch zu känzeln.
    Habe am T4 das Optikpaket und damit die lackierte Stossstange dran. Der Träger stützt sich ja auf der Stossstange ab.
    1- Wie verhindere ich, dass dort die Kratzer draufkommen?
    2- Kann evtl. einen gebrauchten Paulchen bekommen. Ist der besser?
    3- Geht die Heckklappe noch auf, wenn Räder dran sind oder schleift das auf der Stossstange?
    4- Oder kauf ich lieber den Thule, der sich nicht auf der Stossstange abstützt, dafür aber evtl. die Heckklappe eindrückt, da er sich nur dort abstützt? - Macht das der Paulchen auch?


    Danke schon mal


    Jens

  • Hallöchen!
    Habe ein paar Meinungen zu deinen Fragen:


    >Habe mir gerade einen Fiamma Heck-Fahrradträger bestellt, der aber z.Zt. 2 Wochen Lieferfrist hat. Geht also noch zu känzeln.
    >Habe am T4 das Optikpaket und damit die lackierte Stossstange dran. Der Träger stützt sich ja auf der Stossstange ab.
    >1- Wie verhindere ich, dass dort die Kratzer draufkommen?
    Es gibt bei Brandrup (über VAG zu beziehen) eine durchsichtige Folie, die auf der Heckstoßstange montiert wird und so Kratzer verhindert.
    >2- Kann evtl. einen gebrauchten Paulchen bekommen. Ist der besser?
    Ich finde Paulchen besser, weil das Schienensystem die Fahrräder besser gegen links-rechts-Bewegungen sichert. Ich habe so deutlich weniger Mühe, die Fahrräder zu verzurren. (Hatte schon beide Systeme)
    >3- Geht die Heckklappe noch auf, wenn Räder dran sind oder schleift das auf der Stossstange?
    Das ist vor allem viel zu schwer. Als Notlösung wohl machbar, aber wenn du planst, ständig deinen Wassertank im COach zu befüllen, waährend die Fahrräder auf dem Träger sind, dann wirst du irgendwann verzweifeln!
    >4- Oder kauf ich lieber den Thule, der sich nicht auf der Stossstange abstützt, dafür aber evtl. die Heckklappe eindrückt, da er sich nur dort abstützt? - Macht das der Paulchen auch?
    Für Paulchen gibt es auch Stützfüße für die Stoßstange. Wenn die Fahrräder drauf sind, werden diese auch belastet. Macht bei meiner Plastikstoßstange aber nix.
    >Danke schon mal
    Bitte


    Gruß
    didi
    >Jens

  • didis Tip ist gut. Hatte mal einen Paulchen, da waren diese transparenten Folien gleich dabei. Habe nun einen Westfalia für 4 Räder, der sich mit Winkeln auf der Stoßstange abstützt. Vorteil dieser Winkel ist eine relativ große Auflagefläche im Vergleich zu den groschengroßen Punktstützen bei Paulchen. Nachteil: Die Winkel kratzen beim Öffnen und Schließen über den Lack. Ich habe mir ein dickes PC-Mousepad in passende Stücke geschnitten und unter die Winkelstützen geklebt. Polstert gut, federt Stöße zusätzlich ab und kratzt nicht.
    Mit dem Westfalia kriege ich die Heckklappe mit einem Fahrrad noch hoch. Stelle dann Besenstiel unter oder jemand muß halten. Problem des Westfalia: Zugelassen bis 60 kg. Unsere beiden 28er Räder wiegen zusammen schon 41 kg, dann noch ein 26er und ein 24er. Damit ist er eigentlich schon überladen. Habe immer die Befürchtung, daß die Hechklappenscharniere, die ja die Hauptlast aufnehmen, das irgendwann mal nicht mitmachen, z.B. beim rhythmischen Einfedern und Aufschaukeln bei langen Autobahnbelagwellen.
    Gruß HNW

  • Hallöchen!
    Seit ihr zu viert im Busle auch zum campen unterwegs, oder benutzt ihr den Bus "nur" als PKW? Wenn ihr campt, würde mich interessieren, wie ihr so klarkommt im Urlaubs-Alltag...


    Gruß
    didi

  • >1- Wie verhindere ich, dass dort die Kratzer draufkommen?
    Ich hab auf die Stosstange in voller Breite eine Tranparente
    DC-Fix folie geklebt. Lag noch im Büro rum vom Bücher einbinden.
    An den stellen wo der Träger sich abstützt hab ich sie doppelt geklebt.


    >2- Kann evtl. einen gebrauchten Paulchen bekommen. Ist der besser?
    Ich hab den paulchen und zwar den ECONOMY, das ist der bei dem
    die reifen auch in Alu U-profile stehen wie bei allen anderen Trägern
    auch, nicht der mit den gebogenen rohren zur reifen aufnahme.
    der war deutlich billiger als das paulchen topmodell.


    mit dem Kit fürs 3.te und 4.te Rad laesst sich bei paulchen der Bügel auf dem
    das 1.und 2. stehen nicht mehr hochklappen, so dass nur nochder bügelteil für 3+4 hoch geht und damit steht das ganze immer etwas weit nach hinten.


    >3- Geht die Heckklappe noch auf, wenn Räder dran sind oder schleift das auf der Stossstange?


    Geht schon, aber wegen des hohen gewichts nur im prinzip


    >4- Oder kauf ich lieber den Thule, der sich nicht auf der Stossstange abstützt, dafür aber evtl. die Heckklappe eindrückt, da er sich nur dort abstützt? - Macht das der Paulchen auch?


    Beim Paulchen 4rad kit stützen sich füsse auf der stossstange.


    >Danke schon mal
    >Jens

  • >Hallöchen!
    >Seit ihr zu viert im Busle auch zum campen unterwegs, oder benutzt ihr den Bus "nur" als PKW? Wenn ihr campt, würde mich interessieren, wie ihr so klarkommt im Urlaubs-Alltag...
    >Gruß
    >didi
    Nein, "nur" Pkw. Es ist ein MV Allstar TDI 75kw. Haben bisher erst einmal (zu zweit) im Fahrzeug übernachtet; wenn die Liegefläche fertig ist, weiß man irgendwie nicht wohin mit dem Gepäck; entweder auf die Vordersitze oder unten in den Kofferraum, wo man von innen nicht mehr drankommt. Vorzelt haben wir nicht. Übrigens hatte unser erster Allstar (1,9 TD) innen an der Heckklappe einen Griff zum Öffnen; den gibt es jetzt nicht mehr; finde ich blöd.
    Danke für Dein Interesse. HNW

  • Wenn Du eine AHK hast (ist bisher noch nicht angesprochen worden, oder?):
    Warum nicht einen Fahrradträger für die AHK? Ich habe einen. Wenn ich aus irgend welchen Gründen die Heckklappe öffnen muß, dann nehme ich den Träger komplett mit Räder ab (als ein Teil). Zu zweit ist es kein Problem, allein ist es ein bißchen schwer, aber es geht.
    Und neuere Generationen lassen sich sogar hinten wegklappen...

  • >Hallöchen!
    >Seit ihr zu viert im Busle auch zum campen unterwegs, oder benutzt ihr den Bus "nur" als PKW? Wenn ihr campt, würde mich interessieren, wie ihr so klarkommt im Urlaubs-Alltag...
    >Gruß
    >didi


    Ne, wir sind immer zu fünft drin. Habe drei Kleine. Ansonsten nutze ich den T4 nur als Pkw und als Zugfahrzeug für den Wohnwagen. Hatte vorher einen langen MB 100. Bin daher etwas platzverwöhnt. Deshalb müssen jetzt die Fahrräder raus an den Wagen.

  • >Wenn Du eine AHK hast (ist bisher noch nicht angesprochen worden, oder?):
    >Warum nicht einen Fahrradträger für die AHK? Ich habe einen. Wenn ich aus irgend welchen Gründen die Heckklappe öffnen muß, dann nehme ich den Träger komplett mit Räder ab (als ein Teil). Zu zweit ist es kein Problem, allein ist es ein bißchen schwer, aber es geht.
    >Und neuere Generationen lassen sich sogar hinten wegklappen...
    Habe dann bei Wohnwagenbetrieb aber wieder das Transportproblem. Insofern bin ich auf einen Träger an der Heckklappe angwiesen.
    Frage: Wieviel kg dürfen eigentlich an der Heckklappe hängen, beim Betrieb a- ohne Abstützung b- mit Abstützung auf der stossstange?

  • >>Wenn Du eine AHK hast (ist bisher noch nicht angesprochen worden, oder?):
    >>Warum nicht einen Fahrradträger für die AHK? Ich habe einen. Wenn ich aus irgend welchen Gründen die Heckklappe öffnen muß, dann nehme ich den Träger komplett mit Räder ab (als ein Teil). Zu zweit ist es kein Problem, allein ist es ein bißchen schwer, aber es geht.
    >>Und neuere Generationen lassen sich sogar hinten wegklappen...
    >Habe dann bei Wohnwagenbetrieb aber wieder das Transportproblem. Insofern bin ich auf einen Träger an der Heckklappe angwiesen.
    >Frage: Wieviel kg dürfen eigentlich an der Heckklappe hängen, beim Betrieb a- ohne Abstützung b- mit Abstützung auf der stossstange?


    Hallo zusammen,
    ich habe auch lange nachgedacht und mich für einen Fahrradträger auf AHK entschieden. Abnehmen ruck-zuck auch mit Rädern. Das Problem mit Hänger lässt sich dadurch lösen, dass man den Träger ohne die Kugelkopfbefestigung mit einem Zubehörteil auf der Anhängerdeichsel befestigen kann. Fahre ich ohne Fahrräder ist der Träger 1,2,3 im Kofferraum oder in der Garage verstaut und ich mach mir nicht die Klappe kaputt oder hab das "Gitter" vor dem Rückfenster.
    Gruss Christoph