Adapter für CD-Wechsler

  • Hallo Zusammen!
    Ich würde gerne einen Panasonic CD-Wechsler an das Radio-Gamma in meinem T4 anschließen, kann mir jemand sagen welchen Adapter ich benötige?
    Bus ist Baujahr 99, Modelljahr 2000 (EZ 10/99), das Radio von Blaupunkt.
    Aus den Beiträgen zur Nachrüstung eines Wechslers im März weiß ich, dass es von Dietz einen Adapter gibt, in Ludwigsburg im Media-Markt hatte aber niemand eine Ahnung, gibt es solche Adapter auch von anderen Firmen?
    Dann noch: Woran erkenne ich, ob das bei mir verbaute Radio ein Gamma 4 oder Gamma 5 ist. (Spielt offenbar für die Stecker der Adapter eine Rolle...)
    Viele Fragen, ich hoffe auch eure Erfahrungen damit ich mir das Teil bald einbauen kann.
    Gruß, Michael

  • Schaut mal ins Archiv, 9.4. -13.4.2000.
    Da steht einiges dazu, müßte eigentlich weiterhelfen.
    Gruß Georg B-VW

  • Hallo Michael,
    zuerst einmal zur Gamma IV Gamma V Frage:
    Das kannst Du ganz leicht feststellen. Blaues Display -> Gamma V, grünes Display -> Gamma IV.
    Den Adapter für den Panasonic CD-Wechsler gibt es nur von Dietz, und es gibt auch keinen anderen CD-Wechsler (mit Ausnahme des VW-Wechslers) den man an diese Radios (Beta / Gamma / VW Navigation) anschließen kann.
    Erhältlich ist dieser Adapter im Online-Shop von Dietz (http://www.boa-shop.de/boa-shop-online.htm). Für Gamma IV ist es die Artikel-Nr. 1020 - 99,95 DM und für das Gamma V ist es die Artikel-Nr. 1022 - 149,95 DM.


    Durch Fahrzeugwechsel habe ich übrigens noch ein komplettes Paket liegen.
    (CD-Wechsler Panasonic CX-DP 803 mit Dietz-Adapter für Gamma V sowie auch ein Gamma V, Alter 1 Jahr)
    Bei Bedarf kann ich dies gerne verkaufen. Preis: 350,- DM für Wechsler & Adapter
    Gruß
    Guido

  • Hallo Michael,
    ich hab' das Gamma aus- und dafür mein Sony
    eingbaut - dazu hatte ich schon einen 10er Wechsler.
    Beim Einkauf von diversen Kleinteilen habe ich den
    Adapter beim ProMarkt in Stuttgart-Mitte (hinter
    dem Hauptbahnhof) gesehen.


    Gruss Manne

  • Hallo Zusammen!
    Erstmal vielen Dank für die Tips!
    Ich habe heute Morgen den Adapter bei Promarkt in Stuttgart gekauft, es war nicht schwer den richtigen zu finden, da der Verkäufer wirklich Ahnung hatte.
    Ich habe nun einen Adapter von "aiv green power" der für Phillipsradios und Panasonic-Wechlser ausgelegt ist, aber bei meinem Blaupunkt-Radio ebenso funktioniert.
    Der Einbau war mit den vielen Infos auch aus den älteren Beiträgen absolut kein Problem mehr, nur die Spannungsversorgung über den Zigrettenanzünder gestaltete sich als eine größere Fummelei, wie habt Ihr die Spannungsversorgung gelöst?
    Unter dem Beifahrersitz war auch genug Platz, nachdem ich die Halterung für Verbandskasten und Warndreieck weggeflext hatte kann ich nun auch diese Dinger wieder dort unterbringen. (Ins Handschuhfach wollte ich ihn nicht setzen, die Einsicht von außen war mir zu gefährlich...)
    Danke und Gruß, Michael


    PS: Guido, vielen Dank für das Angebot des Wechslers und Adapters, ich habe aber schon den Wechsler, es fehlte für den Anschluss nur noch der passende Adapter.

  • >Hallo Michael,
    >zuerst einmal zur Gamma IV Gamma V Frage:
    >Das kannst Du ganz leicht feststellen. Blaues Display -> Gamma V, grünes Display -> Gamma IV.
    >Den Adapter für den Panasonic CD-Wechsler gibt es nur von Dietz, und es gibt auch keinen anderen CD-Wechsler (mit Ausnahme des VW-Wechslers) den man an diese Radios (Beta / Gamma / VW Navigation) anschließen kann.
    >Erhältlich ist dieser Adapter im Online-Shop von Dietz (http://www.boa-shop.de/boa-shop-online.htm). Für Gamma IV ist es die Artikel-Nr. 1020 - 99,95 DM und für das Gamma V ist es die Artikel-Nr. 1022 - 149,95 DM.
    >Durch Fahrzeugwechsel habe ich übrigens noch ein komplettes Paket liegen.
    >(CD-Wechsler Panasonic CX-DP 803 mit Dietz-Adapter für Gamma V sowie auch ein Gamma V, Alter 1 Jahr)
    >Bei Bedarf kann ich dies gerne verkaufen. Preis: 350,- DM für Wechsler & Adapter
    >Gruß
    >Guido


    Angebot ist interessant. Habe dir ne Mail geschickt.
    Aber du scheinst in Stuttgart zu sitzen?!