Standheizung und BIODIESEL???

  • Hallo Ihr lieben Leut,
    hat jemand von Euch Informationen, bzw. eventuell Erfahrungen (gute und schlechte??), man kann in den Papieren wenig darüber finden.


    Gruß Karsten

  • >Hallo Ihr lieben Leut,
    >hat jemand von Euch Informationen, bzw. eventuell Erfahrungen (gute und schlechte??), man kann in den Papieren wenig darüber finden.
    >Gruß Karsten


    Fahre seit ca. 10 Wochen und bisher total positiv überzeugt Biodiesel. Wenn VW den Motor für Biodiesel/RME/PME zulässt, betrifft das laut Betriebsanleitung und auch nach den Erfahrungen eines meiner Kollegen ebenfalls die in dem Fahrzeug verbaute Standheizung.
    Ich werde erst im nächsten T4 eine Standheizung haben, meine Erfahrungen beziehen sich auf den Zusatzheizer, der sich nach dem Kaltstart unterhalb 5°C zuschaltet: Es qualmt wie irre, man denkt das linke Radhaus brennt und Auto köönte gleich explodieren. Man steht in einer riesigen weißen Nebelwolke, Umstehende geraten in Panik oder halten einen zumindest für eine Umweltsau. Aber mit Zusatzheizer fährt man weg, während die Standheizung mit Qualmentwicklung stationär sehr auffällig ist.
    Der Zusatzheizer kann zu einer "kleinen Standheizung" aufgerüstet werden, kostet ca. 1500 DM und ist dann nicht mehr Biodiesel-fähig. Warum, konnte mir keiner sagen.
    Die Biodieseleignungsliste unter ufop.de enthält Eberspächer und Webasto. Gruß HNW

  • Hallo Holger



    Unter ufop.de fand ich folgendes:


    Freigabe: T 4 serienmäßig RME/PME beständig ab Fahrgestell-Nr.: 70TH012212 und 70TX019998 (außer 4 Zylinder-Diesel ohne Kat. und Fahrzeuge mit Zusatzheizung).
    D.h. kein Bio-Diesel(Freigabe von VW NICHT erteilt) für die Standheizung Eberspächer habe ich nicht geschaut und Webasto hat den Bio-Diesel auch nicht freigegeben. Was nun ;-)))


    Gruß Karsten

  • >Hallo Holger
    >
    >Unter ufop.de fand ich folgendes:
    >Freigabe: T 4 serienmäßig RME/PME beständig ab Fahrgestell-Nr.: 70TH012212 und 70TX019998 (außer 4 Zylinder-Diesel ohne Kat. und Fahrzeuge mit Zusatzheizung).
    >D.h. kein Bio-Diesel(Freigabe von VW NICHT erteilt) für die Standheizung Eberspächer habe ich nicht geschaut und Webasto hat den Bio-Diesel auch nicht freigegeben. Was nun ;-)))
    >Gruß Karsten


    Hallo Karsten,
    nix ist einfach mit Biodiesel, deshalb fahren (zu) wenige damit. Bei ufop steht das, Du hast Recht. Aber in meiner Betriebsanleitung ist das Fahrzeug, also wohl auch der Zuheizer PME-fähig.
    Ich habe nicht das große Wissen, gehe davon aus, daß alle TDI einen Zusatzheizer haben. Daher meine, vielleicht zu simple Logik: Wenn ein TDI biodieselfähig ist, und er einen Zuheizer hat, muß der ebenfalls biodieselfähig sein, sonst ginge er ja kaputt.


    biodiesel.de : Dort steht unter "Freigaben" dasselbe, aber Zusatzheizung "9M3". Ich weiß nicht, welche ich habe, werde den Aufkleber im Bordbuch befragen.


    Mit der Fg.-Nr.-Zählung komme ich nicht klar. Meiner heißt ...70ZWH059601. Ja und? In die Nummern der Freigabeliste kriege ich das nicht rein.


    Ich glaube, das Thema Biodiesel oder nicht, ist noch nicht zuende diskutiert. Melde mich, wenn ich mehr weiß. Vielleicht hilft ein Leser bei der Fg.-Nr.-Entschlüsselung. Gruß HNW

  • >>Hallo Holger


    Hallo zusammen!


    >>Unter ufop.de fand ich folgendes:
    >>Freigabe: T 4 serienmäßig RME/PME beständig ab Fahrgestell-Nr.: 70TH012212 und 70TX019998 (außer 4 Zylinder-Diesel ohne Kat. und Fahrzeuge mit Zusatzheizung).
    >>D.h. kein Bio-Diesel(Freigabe von VW NICHT erteilt) für die Standheizung Eberspächer habe ich nicht geschaut und Webasto hat den Bio-Diesel auch nicht freigegeben. Was nun ;-)))


    Stimmt leider genau:-(( Ich wollte mir im Winter ne EBERSPAECHER mit BioDiesel-
    Eignung besorgen da ich seit letzten Herbst diese 'Bruehe' tanke. ( OT : gestern
    getankt 0,99DEM der Liter;-)) ). Angeblich ( lt. Bosch-Dienst!) gibts von denen
    Modelle die uneingeschraenkt BioD. tauglich sind, ich hab noch heute Keines!!!
    Alle Anderen sind definitiv fuer BioD. NICHT!! freigegeben ( egal ob Zuheizer oder
    komplette Standheizung!). In einem thread weiter unten ( wohl im Archiv) ham'
    wir uns darueber schonmal unterhalten : da war Ergebniss, dass VAG nur unter
    5° (oder warns 8°??) empfiehlt 50/50 zu tanken, den Zuheizer aber nie freigibt!!


    >>Gruß Karsten
    >Hallo Karsten,
    >nix ist einfach mit Biodiesel, deshalb fahren (zu) wenige damit. Bei ufop steht >das, Du hast Recht. Aber in meiner Betriebsanleitung ist das Fahrzeug, also wohl >auch der Zuheizer PME-fähig.


    Das sieht VAG wohl etwas anders, s.o..


    >Ich habe nicht das große Wissen, gehe davon aus, daß alle TDI einen >Zusatzheizer haben.


    Jau, stimmt.


    > Daher meine, vielleicht zu simple Logik: Wenn ein TDI biodieselfähig ist, und er >einen Zuheizer hat, muß der ebenfalls biodieselfähig sein, sonst ginge er ja >kaputt.


    Tja, wie war das mit VAG und Logik;-))


    >biodiesel.de : Dort steht unter "Freigaben" dasselbe, aber Zusatzheizung "9M3". >Ich weiß nicht, welche ich habe, werde den Aufkleber im Bordbuch befragen.
    >Mit der Fg.-Nr.-Zählung komme ich nicht klar. Meiner heißt ...70ZWH059601.


    D.h. der Motor ist fuer BioD. freigegeben ( ab XXZTXXX... genaueres bei VAG-Service.).


    > Ja >und? In die Nummern der Freigabeliste kriege ich das nicht rein.
    >Ich glaube, das Thema Biodiesel oder nicht, ist noch nicht zuende diskutiert.


    Wir und auch die T3ler ham' da schon diverse Threads ( seihe wieder Archiv;-) )
    darueber gehabt ! Am besten da reinschauen! Oder aber bei WWW ( Wolfi's
    Wohnmobil Wahnsinns-Page, muss mal nach der URL schaun:-(( )


    >Melde mich, wenn ich mehr weiß. Vielleicht hilft ein Leser bei der >Fg.-Nr.-Entschlüsselung. Gruß HNW


    Gruss
    Axel

  • Hallo Holger,


    auf die Angaben in der Betriebsanleitung würde ich mich lieber nicht verlassen. Die Anleitung ist für alle Modelle gleich und leider ist beim Thema Biodiesel nicht darauf hingewiesen, dass nicht alle Modelle freigegeben sind. Bei zwei Freunden von mir steht auch in der Anleitung, dass sie Biodiesel fahren dürfen; laut Aussage von VW sind deren T4 aber wegen des Zuheizers nicht freigegeben und in ihren Tankdeckeln steht auch nix von Biodiesel.


    Viele Grüsse
    Beate (Lübeck)

  • >Hallo Holger,
    >auf die Angaben in der Betriebsanleitung würde ich mich lieber nicht verlassen. Die Anleitung ist für alle Modelle gleich und leider ist beim Thema Biodiesel nicht darauf hingewiesen, dass nicht alle Modelle freigegeben sind. Bei zwei Freunden von mir steht auch in der Anleitung, dass sie Biodiesel fahren dürfen; laut Aussage von VW sind deren T4 aber wegen des Zuheizers nicht freigegeben und in ihren Tankdeckeln steht auch nix von Biodiesel.
    >Viele Grüsse
    >Beate (Lübeck)


    Hi Beate,
    kann man davon ausgehen, daß PME-zugelassene einen entsprechenden Aufkleber in der Tankklappe haben und bei nicht zugel. nur "Diesel/Gazole" steht? Gruß HNW

  • Hallo Holger,


    ich denke, dass die Info aus der Tankklappe verbindlich ist. Bei mir steht Diesel/Biodiesel und laut VW-Servicetelefon darf ich damit fahren. Bei den zwei erwähnten Freunden steht nur Diesel und sie dürfen laut VW-Aussage auch kein Biodiesel fahren.


    Viele Grüsse
    Beate (Lübeck)

  • Hallo zusammen,


    die Fg-Nr. entschlüsselt sich wie folgt:


    z.B. 70 ZTH 123456


    In dieser Zeichenfolge steht der Buchstabe T an achtletzter Stelle für das Baujahr 1996. Analog gehts weiter mit U=1997, V=1998, W=1999, X=2000
    dies gilt auch für ältere T4 z.B. P=1992.


    Seit 2 Jahren habe ich einen modifizierten Zuheizer von Eberspächer für meinen 75 kW TDI. Dieser qualmt beim Start wesentlich weniger. Meinen ab Werk eingebauten Zuheizer habe ich selbst gegen den modifizierten Zuheizer getauscht. Arbeitsdauer ca. 1h. Der Umtausch des Zuheizers hat nix gekostet. Ich finde, ein feiner Zug von Eberspächer. PS: mein Zuheizer ist nicht zur Standheizung aufgerüstet.
    Weiterhin habe ich auch meine ab Werk eingebaute Standheizung auf Biodiesel umrüsten lassen. Hierzu muß nur das Steuergerät der Standheizung umprogrammiert werden. Habe das Steuergerät ausgebaut und bei Eberspächer abgegeben, einen Tag später konnte ich es wieder abholen. Das Umprogrammieren ging auch kostenlos. Falls jemand nähere Infos zum Umtausch/Umprogrammierung braucht, der maile mir, dann kram ich die Unterlagen wieder hervor.


    Viel Spass


    Klaus 96er California TDI

  • Hi Beate,
    Danke. Jetzt sehe ich etwas klarer, bin aber gefrustet. Schreib doch mal die VWservicetelefonnummer. Gruß HNW

  • Hallo Klaus,


    die Fg-Nr. - Entschlüsselung für meinen T4 kann nicht richtig sein.
    70 ZWH 123456
    Gemäß Deiner Beschreibung würde das bedeuten, daß mein Bj. W=1999 ist.
    Ich habe ihn allerdings in 08/98 gekauft und zugelassen.


    Das kostenlose Umprogrammieren der Standheizung würde mich schon sehr interessieren,- über nähere Infos zum Umtausch/Umprogrammierung würde
    ich mich sehr freuen.


    Auch viel Spass
    Andreas - Optima 4.7

  • >Hi Beate,
    >Danke. Jetzt sehe ich etwas klarer, bin aber gefrustet. Schreib doch mal die VWservicetelefonnummer. Gruß HNW


    Hy Holger,


    nicht verzweifeln ...


    Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm, wenn man keinen Biodiesel fahren kann. Ich bin inzwischen wieder auf normalen Diesel umgestiegen weil:
    - Der Wagen braucht mehr Biodiesel als von normalem Diesel.
    - Ich brauche beim Start mit Biodiesel fast immer (!) den Choke (mit normalem Diesel brauche ich den nie!) -- kann das dann gesund sein? Bin leider kein Experte.
    - Der Wagen qualmt nach dem Biodiesel-Start wie verückt!).
    - Angeblich sollen sich die Wartungsintervalle verkürzen (hat mir ein Bekannter gesagt; weiss aber nicht, ob das stimmt), auch wenn auf der Biodiesel-Internetseite das Gegenteil behauptet wird.
    - So umweltfreundlich wie man denkt soll Biodiesel gar nicht sein. Ein Bekannter sagte mir, dass z. B. Greenpeace gegen die Verwendung von Biodiesel ist. Ich weiss aber noch nicht warum und bin noch auf der Suche nach Infos dazu.


    Ich wollte eigentlich Biodiesel fahren, um auch einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, da ich ja mit dem Umstieg von Benzin auf Diesel erstmal ziemlich zur Umweltsau geworden bin. Sparen fand ich eigentlich dabei gar nicht so wichtig, da ich denke, dass Biodiesel-Fahren unterm Strich auch nicht billiger wird (vorausgesetzt, dass alle obigen Aussagen stimmen). Aber wenn's mit dem Umweltschutz gar nix ist, kann ich auch normalen Diesel tanken, da weiss ich, dass es meinem Motor nicht schadet.


    Hier nun aber trotzdem die Nummer vom VW Servicetelefon: 0130-3102


    Viele Grüsse
    Beate (Lübeck)

  • Hallo Andreas,


    es kann auch sein, dass sich die Buchstaben auf das Modelljahr beziehen, da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber wahrscheinlich wirds so sein. Ein neues Modelljahr beginnt glaube ich immer nach den Werksferien im Sommer.
    Die Infos zur Umprogrammierung/Umtausch werde ich vielleicht schon heute abend heraussuchen.


    Gruß
    Klaus, der immer öfter mit schwefelarmen Diesel fährt (www.greenergy.com)

  • >- So umweltfreundlich wie man denkt soll Biodiesel gar nicht sein. Ein Bekannter sagte mir, dass z. B. Greenpeace gegen die Verwendung von Biodiesel ist. Ich weiss aber noch nicht warum und bin noch auf der Suche nach Infos dazu.


    Hallo zusammen,
    zu diesem Punkt vermute ich folgendes: Bio-Diesel wird (noch)hoch subventiniert. Da zahlen wir alle mit über den Steuersäckel. Nicht subventinierter Biodiesel wäre um einiges teurer als normaler Diesel. Deswegen und wahrscheinlich aus weiteren Gründen ist Greenpeace dagegen!?
    Gruss Christoph

  • >Hallo zusammen,
    Hallo!
    >die Fg-Nr. entschlüsselt sich wie folgt:
    >z.B. 70 ZTH 123456
    >In dieser Zeichenfolge steht der Buchstabe T an achtletzter Stelle für das Baujahr 1996. Analog gehts weiter mit U=1997, V=1998, W=1999, X=2000
    >dies gilt auch für ältere T4 z.B. P=1992.
    Bekannt;-).... mein 1.9erTD is R (also 94) und laueft trotzdem ohne VAG-Freigabe
    bzw. BioD.-Umbau ( kommt noch, im Sommer;-) ) einwandfrei mit BioD. Letztes WE musste ich unterwegs in NRW wieder Diesel tanken ( hatte die BioD-Tankstell-
    enliste nich mit:-(! ). Er lief IMHO wesentlich rauher ! Bisher nur sehr gute Erfahr- ungen mit BioD. ( und DER Preis : 0,99 DEM/L, da lacht der Gelbeutel;-) )

    >Seit 2 Jahren habe ich einen modifizierten Zuheizer von Eberspächer für meinen >75 kW TDI. Dieser qualmt beim Start wesentlich weniger. Meinen ab Werk >eingebauten Zuheizer habe ich selbst gegen den modifizierten Zuheizer >getauscht. Arbeitsdauer ca. 1h. Der Umtausch des Zuheizers hat nix gekostet. >Ich finde, ein feiner Zug von Eberspächer. PS: mein Zuheizer ist nicht zur >Standheizung aufgerüstet.


    Hoert sich gut an, scheinbar blickts unser Bosch-Dienst nich so:-((
    Und der Mensch, den ich beim Eberspaecher-Service am Telefon
    hatte leider auch nich so ganz:-(.

    >Weiterhin habe ich auch meine ab Werk eingebaute Standheizung auf Biodiesel >umrüsten lassen. Hierzu muß nur das Steuergerät der Standheizung
    >umprogrammiert werden. Habe das Steuergerät ausgebaut und bei Eberspächer >abgegeben,


    Abgegeben?? Wohnst du in BaWü?! Waer ja der Kontakt einfacher;-)


    > einen Tag später konnte ich es wieder abholen. Das Umprogrammieren ging >auch kostenlos.


    Komisch, im Nov99 hat mir der Eberspaecher-Service noch mitgeteilt, dass die
    Brennkammern nich fuer BioD. ausgelegt seien ( bei den Standheizungen!, die
    wuerden 'verharzen') und es dafuer speziell augelegte Modelle gaebe ( bzw. geben wird!) und nun das;-) Damals hat hier im Forum auch irgenjemand die Mei- nung von VAG ( unter 8° 50/50 Diesel/BioD) gepostet, steht im Archiv.


    > Falls jemand nähere Infos zum Umtausch/Umprogrammierung braucht, der maile >mir, dann kram ich die Unterlagen wieder hervor.


    Aber immer, da ich gerade eh' am scannen bin ( org WHBs, am WE gehts weiter,
    fuer alle die drauf warten!!, werd wohl noch dieses und naechstes WE brauchen )
    werd ich die dann auch als *pdf verschicken koennen. Auf'n Server stellen wird
    wohl wg. Copyright nich gehn!! Ich schick dir aufs WE ne Mail.
    Dank im Voraus!


    >Viel Spass
    Ebensolches.
    >Klaus 96er California TDI
    Axel

  • >es kann auch sein, dass sich die Buchstaben auf das Modelljahr beziehen, da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber wahrscheinlich wirds so sein. Ein neues Modelljahr beginnt glaube ich immer nach den Werksferien im Sommer.
    So ist es, wobei das Modelljahr immer früher anfängt. Auf der VW Nutzfahrzeugseite kann man zum Beispiel (reichlich versteckt) die Änderungen für s Modelljahr 2001 nachlesen. Da taucht nu der Umstellungstermin KW 19 für Modelljahr 2001 auf. Demnächst kommt am ersten Januar das Modelljaher des nächsten Jahres raus. Damit ist VW dann immer ein Modelljahr weiter, als die anderen (oder zurück? ;))

  • Hallo zusammen,


    hier also die Details von meiner Umrüst/Umprogrammierungsaktion. Im März 1998 habe ich meinen Zuheizer D3W ausgebaut und gegen den mir kostenlos zugesandten Zuheizer D3WZ ausgetauscht. Dieser Zuheizer ist von Eberspächer für PME-Betrieb freigegeben. Den alten Zuheizer habe ich natürlich zurückgeben müssen. Eberspächer spricht aber für den Winterbetrieb folgende Empfehlung aus:


    Um Ausflockungen im Kraftstoff zu vermeiden, empfehlen wir für den Winterbetrieb eine Zumischung von Dieselkraftstoff zum PME im Verhältnis von 50:50.


    Meine Erfahrung hat mittlerweile gezeigt, daß bis ca. -15°C der Biodiesel nicht ausflockt. Daher fahre ich auch im Winter über ca. -15°C Außentemp. 100% Biodiesel.
    Und jetzt zum Knaller am ganzen: Eberspächer vergütet nach Eingang des ausgebauten Zuheizers pauschal eine Stunde für Aus- und Wiedereinbau. Also Rechnung der Werkstatt beilegen. Ich habe den Zuheizer selber getauscht, war ca. 1h Arbeit, aber leider nix bekommen, da ich keine Rechnung ausstellen konnte. Ich weiß leider nicht, ob Eberspächer auch heute noch so kulant ist.


    Nun zur Standheizung D3LP:


    Hier muß nur das Steuergerät der Heizung (es befindet sich im Luftansaugkanal des Heizers) umprogrammiert werden. Die eigentliche Heizung (Brennkammer und so) mußte nicht getauscht werden. Ich habe das Steuergerät einfach ausgebaut und bei Eberspächer an der Pforte abends abgegeben. Am nächsten Tag erhielt ich die Nachricht, ich könne das umprogrammierte Gerät wieder an der Pforte abholen. Die Umprogrammierung hat nix gekostet. Feiner Zug von Eberpächer. Die Umprogrammierung bewirkt, daß nach dem Abschalten der Heizung die Glühstiftkerze nochmal voll aufgeheizt wird, um Verharzungen zu vermeiden.


    An Axel: Damals habe ich noch bei Esslingen gewohnt, somit war die Bring hin und Hol ab Aktion kein Thema. Jetzt wohne ich allerdings in der Nähe von Ulm.


    So, vielleicht hilfts euch beim Umrüsten. Ich hoffe, daß sich seitens Eberspächer nix geändert hat. Also einfach mal ein Briefchen an den techn. Kundendienst richten oder anrufen.


    Gruß Klaus 96er California TDI