T4 Atlantis 2001 - MFA

  • Hallo zusammen,
    bin bald stolzer Besitzer eines T4 Atlantis und froh, nach 4 Jahren Passat wieder Bus zu fahren (vorher T3). Jetzt bekomme ich wohl das Modelljahr 2001 geliefert. Kennt jemand von Euch die Änderungen zum Modelljahr 2000?
    -
    Wo sitzt denn eigentlich die MFA? In der Uhr oder in der "Mitte"?
    Vielen Dank

  • Hallo Gerd,
    Danke für das Posting.
    Die Seite habe ich auch schon gefunden - leider erst vor ein paar Tagen,obwohl ich schon vor über 3 Wochen bestellt habe und nicht erst seit dem total fickerich bin und nach sowas gesucht habe... . Auf der Seite steht z.B. was über optionale Klappschlüssel oder geänderte Mittelkonsole. Ob ich den Klappschlüssel jetzt bekomme, würde mich ja schon interessieren (weil ich ja so fickerich bin ...) und ich habe außerdem den CD-Wechsler mitbestellt, der ja in der neuen Konsole sitzt. Wie das aussieht, wüsste ich ja auch gerne (gleiche Begründung) ...


    >Hallo Christian,
    >MFA sitzt in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser,
    >die Änderungen beim Multivan -> http://www.vwn.de/deu/aktuelles/multi.html
    >Gruß Gerd

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du den Klappschluessel bekommst. Der Einsatz war KW 19. Den Bautermin sollte Dir Dein Dealer nennen können. Viele der Merkmale des Modelljahres 2001 wurden allerdings schon vorher verbaut. So habe ich ebenfalls das Handschuhfach in der Fahrertüre, obwohl mein Auto KW 14 gebaut wurde. Ziemlich traurig fand ich allerdings, dass VW das Handschuhfach mit eigenen Schlüsseln versehen hat. Das habe ich seit Käferzeiten nicht mehr gesehen. Außer vielleicht bei einigen Franzosen. Der Bulli hat ne ZV mit Fernbedienung, aber der Tankdeckel hat n Schloß. Da passt dann der Zündschlüssel. Soon Quatsch. Da wäre n 2ter Schlüssel sinnvoller, als am Handschuhfach (Meins geht mittlerweile mit dem Zündschlüssel - hat genau eine Cola gekostet für die Plättchen).


    Die Mittelkonsole habe ich auch noch nicht gesehen. Da Du aber den Wechsler mitbestellen konntest wirst Du auch die neue bekommen. Beim Atlantis war der Wechsler nämlich nicht bestellbar, weil unter dem Fahrersitz ja die 2. Batterie steckt. Allerdings passt der Wechsler problemlos in das Ablagefach vor dem Schalthebel.


    Welchen Motor hast DU denn bestellt?

  • Ich habe die Mittelkonsole im Prospekt meines Händlers schon gesehen.
    Ich persönlich fand sie etwas enttäuschend. Das bisher vorhandene Ablagefach entfällt nämlich völlig, und statt dessen wird für die T4 mit CD-Wechsler eine Konsole eingebaut, die genau an dieser Stelle sitzt. Ohne CD-Wechsler gibt es gar nichts mehr!
    Die MFA sitzt übrigens nicht zwischen Drehzahlmesser und Tacho, sondern im Tacho! Zwischen Drehzahlmesser und Tacho gibt es nur eine entsprechende Anzeige, wenn das Fahrzeug mit einem Navigationssystem geliefert wird! Dann werden dort die Fahrempfehlungen per Piktogramm dargestellt!
    Gruß
    Guido

  • >Ich habe die Mittelkonsole im Prospekt meines Händlers schon gesehen.
    Gibts die endlich? Muß ich gleich nochmal hin.


    >Ich persönlich fand sie etwas enttäuschend. Das bisher vorhandene Ablagefach entfällt nämlich völlig, und statt dessen wird für die T4 mit CD-Wechsler eine Konsole eingebaut, die genau an dieser Stelle sitzt. Ohne CD-Wechsler gibt es gar nichts mehr!
    Na, klasse Verbesserung! Manchmal versteh ich die bei VW nich.


    >Die MFA sitzt übrigens nicht zwischen Drehzahlmesser und Tacho, sondern im Tacho! Zwischen Drehzahlmesser und Tacho gibt es nur eine entsprechende Anzeige, wenn das Fahrzeug mit einem Navigationssystem geliefert wird! Dann werden dort die Fahrempfehlungen per Piktogramm dargestellt!
    Also bei meinem Atlantis (Bautag: KW14 Tag1) ist die MFA genau in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser, da bin ich ziemlich sicher ;))
    Zumindest habe ich da die letzten 4000 Km den Verbrauch abgelesen.
    Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue ist da noch die Außentemperatur drunter.


    Im Tacho ist lediglich Gesamt KM und Tages KM Anzeige. Im DZM ist die Uhr.

  • Ich habe eine Frage zu dem neuen Schlüssel.
    Meinst Du den könnte man für den Multivan auch nachträglich bekommen (meiner ist ca. ein Jahr alt).
    Hat der Schlüssel jetzt keinen Bart mehr (so wie beim Golf, die Kanten glatt).
    Oder sieht der nach wie vor so aus wie immer?
    Ist das Zündschloß jetzt horizontal angebracht? Sonst kriegt man ja Probleme mit dem dicken Klotz am Schlüssel.


    Gruß
    Christian


    >Ich gehe mal davon aus, dass Du den Klappschluessel bekommst. Der Einsatz war KW 19. Den Bautermin sollte Dir Dein Dealer nennen können. Viele der Merkmale des Modelljahres 2001 wurden allerdings schon vorher verbaut. So habe ich ebenfalls das Handschuhfach in der Fahrertüre, obwohl mein Auto KW 14 gebaut wurde. Ziemlich traurig fand ich allerdings, dass VW das Handschuhfach mit eigenen Schlüsseln versehen hat. Das habe ich seit Käferzeiten nicht mehr gesehen. Außer vielleicht bei einigen Franzosen. Der Bulli hat ne ZV mit Fernbedienung, aber der Tankdeckel hat n Schloß. Da passt dann der Zündschlüssel. Soon Quatsch. Da wäre n 2ter Schlüssel sinnvoller, als am Handschuhfach (Meins geht mittlerweile mit dem Zündschlüssel - hat genau eine Cola gekostet für die Plättchen).
    >Die Mittelkonsole habe ich auch noch nicht gesehen. Da Du aber den Wechsler mitbestellen konntest wirst Du auch die neue bekommen. Beim Atlantis war der Wechsler nämlich nicht bestellbar, weil unter dem Fahrersitz ja die 2. Batterie steckt. Allerdings passt der Wechsler problemlos in das Ablagefach vor dem Schalthebel.
    >Welchen Motor hast DU denn bestellt?

  • >>Ich habe die Mittelkonsole im Prospekt meines Händlers schon gesehen.
    >Gibts die endlich? Muß ich gleich nochmal hin.
    >>Ich persönlich fand sie etwas enttäuschend. Das bisher vorhandene Ablagefach entfällt nämlich völlig, und statt dessen wird für die T4 mit CD-Wechsler eine Konsole eingebaut, die genau an dieser Stelle sitzt. Ohne CD-Wechsler gibt es gar nichts mehr!
    >Na, klasse Verbesserung! Manchmal versteh ich die bei VW nich.
    >>Die MFA sitzt übrigens nicht zwischen Drehzahlmesser und Tacho, sondern im Tacho! Zwischen Drehzahlmesser und Tacho gibt es nur eine entsprechende Anzeige, wenn das Fahrzeug mit einem Navigationssystem geliefert wird! Dann werden dort die Fahrempfehlungen per Piktogramm dargestellt!
    >Also bei meinem Atlantis (Bautag: KW14 Tag1) ist die MFA genau in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser, da bin ich ziemlich sicher ;))
    >Zumindest habe ich da die letzten 4000 Km den Verbrauch abgelesen.
    >Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue ist da noch die Außentemperatur drunter.
    >Im Tacho ist lediglich Gesamt KM und Tages KM Anzeige. Im DZM ist die Uhr.
    Servus Leute,


    fahre Multivan II TDI Aut.


    Die neue Mittelkonsole kann laut VW nicht nachgerüstet werden. !! Die haben dämlicherweise dazu den hinteren Lüftungsschacht (Fußhzg.) geändert. Konsole hat Doppel-DIN Schacht.


    Gruß Michael

  • Tag!
    Ich bin heute mit einem T4 Transporter gefahren, der in KW 18 (Modelljahr 2001)gebaut wurde.
    Durch die Fragen bzgl. Unterschiede Modelljahr 2000/2001 angeregt, habe ich mal die Bedienungsanleitung durchgeblättert. Dort stand, dass für 111KW TDI und V6 die MFA zwischen Drehzahlmesser und Tacho platziert ist, für die anderen Motoren im Wechsel zur Uhrzeit im Drehzahlmesser. (Dieselben Plätze wie in der Bedienungsanleitung meines T4 (10/99).
    Die neue Mittelkonsole mit CD-Wechsleraufnahme war auch abgebildet, von daher nehme ich an, dass auch alle anderen Änderungen richtig enthalten sind.
    Ach ja, der Klappschlüssel ist auch abgebildet, er hat ein etwas anderes Design als der des Golf/Passat, aber ob der Schlüssel nun mit Innenverzahnung ist konnte ich auf der Zeichnung nicht erkennen.
    Gruß, Michael

  • >Ich habe eine Frage zu dem neuen Schlüssel.
    >Meinst Du den könnte man für den Multivan auch nachträglich bekommen (meiner ist ca. ein Jahr alt).


    Gehen tut bestimmt alles, aber ohne Probleme läuft das nicht, da der neue Schlüßel auch die neue innenliegende "Verzahnung" hat. Daher müßten natürlich sämtliche Schlößer angepasst werden.
    Wie das mit Wegfahrsperre aussieht weiss ich nicht. Aber ich denke der Transponder sollte sich in das alte System integrieren lassen. Wenn nicht kannst Dus sowieso vergessen, da die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät programmiert ist.

  • Ich lass mich mal überraschen. Vielleicht habe ich Glück und die MFA sitzt in der "Mitte" und ich bekomme den Klappschlüssel mit innenleigendem Bart :)
    Wie lange hat den der ganze Vorgang "Bestellung bis Auslieferung" bei Dir gedauert. Der Händler sagte mir 6-8 Wochen. Ist das realistisch?



    >>Ich habe die Mittelkonsole im Prospekt meines Händlers schon gesehen.
    >Gibts die endlich? Muß ich gleich nochmal hin.
    >>Ich persönlich fand sie etwas enttäuschend. Das bisher vorhandene Ablagefach entfällt nämlich völlig, und statt dessen wird für die T4 mit CD-Wechsler eine Konsole eingebaut, die genau an dieser Stelle sitzt. Ohne CD-Wechsler gibt es gar nichts mehr!
    >Na, klasse Verbesserung! Manchmal versteh ich die bei VW nich.
    >>Die MFA sitzt übrigens nicht zwischen Drehzahlmesser und Tacho, sondern im Tacho! Zwischen Drehzahlmesser und Tacho gibt es nur eine entsprechende Anzeige, wenn das Fahrzeug mit einem Navigationssystem geliefert wird! Dann werden dort die Fahrempfehlungen per Piktogramm dargestellt!
    >Also bei meinem Atlantis (Bautag: KW14 Tag1) ist die MFA genau in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser, da bin ich ziemlich sicher ;))
    >Zumindest habe ich da die letzten 4000 Km den Verbrauch abgelesen.
    >Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue ist da noch die Außentemperatur drunter.
    >Im Tacho ist lediglich Gesamt KM und Tages KM Anzeige. Im DZM ist die Uhr.

  • >Ich lass mich mal überraschen. Vielleicht habe ich Glück und die MFA sitzt in der "Mitte" und ich bekomme den Klappschlüssel mit innenleigendem Bart :)
    >Wie lange hat den der ganze Vorgang "Bestellung bis Auslieferung" bei Dir gedauert. Der Händler sagte mir 6-8 Wochen. Ist das realistisch?


    Meinre sprach von 10 - 12 Wochen und hat nen Abholtermin Mitte Juni gemacht. Abgeholt habe ich ihn Anfang Mai im Werk. 6-8 Wochen sind also durchaus realistisch. Bei der Werksbesichtigung waren 95% der Multivans Atlantis TDi in der Produktion.


    Bei nur 2 Farben, 3 Motoren und ner begrenzten Mehrausstattung (ist ja schon einiges drin) vereinfacht das die Produktionsplanung scheinbar sehr.