Aufrüstung Wasser-Zusatzheizung

  • Ich brauche Hilfe:
    Kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet eine Werkstatt o.ä., welche die Heizung preiswert aufrüsten kann ?
    Mein VAG Händler meint, daß dies ohnehin nicht ausreicht, um den Innenraum ausreichend zu erwärmen, stimmt dies ?
    Kann man die Heizung an die Climatronic anschließen ?
    Freue mich über jede Anregung, da ich mir jetzt zwar mein Traumauto gekauft habe, aber finanziell keine großen Sprünge mehr in Sachen Heizung leisten kann.
    Vielen Dank !

  • gennerell hat dein haendler recht,wasserheizung reicht fuern t4 nicht aus.ich emfehle eine kombination von wasser und luftheizung,da die heizleistung einer (handelsueblichen 5kw heizung)nicht den gewuenschten effekt erzielt.
    weitere fragen,stell sie.

  • >gennerell hat dein haendler recht,wasserheizung reicht fuern t4 nicht aus.ich >emfehle eine kombination von wasser und luftheizung,da die heizleistung einer >(handelsueblichen 5kw heizung)nicht den gewuenschten effekt erzielt.


    Hallo zusammen!
    Ich überlege mir auch gerade, den serienmässigen Zuheizer (TDI/102PS) mit einer Fahrzeugheizung aufzurüsten. Hab schon mal Prospekte von Eberspächer angefordert. Möchte die Heizung haupsächlich in der Übergangszeit, z.B. September/Oktober nutzen. Wer hat Erfahrung? Bis zu welcher Aussentemeratur ist diese Heizung noch zu gebrauchen? Macht es Sinn BEIDE Hezungen zu kombinieren, oder reicht dann nicht die Luftheizung (z.B. D3LP compact, 3000W)?


    Danke für eure Antworten
    Andreas

  • >gennerell hat dein haendler recht,wasserheizung reicht fuern t4 nicht aus.ich emfehle eine kombination von wasser und luftheizung,da die heizleistung einer (handelsueblichen 5kw heizung)nicht den gewuenschten effekt erzielt.
    >weitere fragen,stell sie.


    Ich habe im Atlantis die Warmwasserzusatzheizung. Das entspricht (zumindest von Einbauort und Bedienteil) der aufgerüsteten Zusatzheizung im alten Firmenbulli.
    Beim Atlantis habe ich bisher nur bei Außentemperaturen über 5° testen können. Beim Firmenbulli auch bei -2°. Beide Fahrzeuge kamen mit im Stand auf Raumtemperaturen über 15°C Nur bullert die Heizung dabei ziemlich. Ne Luftheizung heizt den Raum schneller auf, und schaltet schneller runter.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in meinem 111kw TDI beide Standheizungen nachrüsten lassen.
    Den serienmäßigen Zuheizer mit 3KW zur Wasserstandheizung aufzurüsten ist relativ preiswert (Gerät und Einbau bei VW 1000DM), heizt aber fast nur den Innenraum über die Düsen im Armaturenbrett(und ein bißchen den Motor)und muß sich da auch Mühe geben und es dauert. Aber um morgens ins warme Auto zu steigen oder auf dem Autobahnrastplatz im Bus zu speisen reicht es allemal. Den serienmäßigen 3KW Zuheizer kann man auch ersetzen durch einen 5KW, der Innenraum und Motor aufheizt. Das kostet um die 2500DM. Bringt aber Leistung. Beide jedoch saufen richtig Strom und können nur wenige Stunden laufen bis die Batterie den Geist aufgibt. (Mit Biodiesel ist es nach der Umrüstung allerdings auch vorbei)


    Eine Luftheizung kann stundenlang heizen, ist leiser und heizt besser, jedoch überhauptnicht den Motor, da sie nicht über den Wasserkreislauf arbeitet. Zum Camping optimal.


    Beide Anbieter Webasto oder Eberspächer tun sich nix, eine Biodieselfreigabe haben beide nicht wirklich. Da sollte man nach einem Angebot Ausschau halten.


    Webasto 2000 reicht aus, 3500 ist ein bißchen viel.


    Wer noch weitere Fragen hat, kurz melden.


    Thomas Ollendorf 111Kw Atlantis 05/99 jetzt mit 116 KW



    Wer kann sollte beide nehmen.

  • >Hallo zusammen,
    >ich habe mir in meinem 111kw TDI beide Standheizungen nachrüsten lassen.
    >Den serienmäßigen Zuheizer mit 3KW zur Wasserstandheizung aufzurüsten ist relativ preiswert (Gerät und Einbau bei VW 1000DM), heizt aber fast nur den Innenraum über die Düsen im Armaturenbrett(und ein bißchen den Motor)und muß sich da auch Mühe geben und es dauert. Aber um morgens ins warme Auto zu steigen oder auf dem Autobahnrastplatz im Bus zu speisen reicht es allemal. Den serienmäßigen 3KW Zuheizer kann man auch ersetzen durch einen 5KW, der Innenraum und Motor aufheizt. Das kostet um die 2500DM. Bringt aber Leistung. Beide jedoch saufen richtig Strom und können nur wenige Stunden laufen bis die Batterie den Geist aufgibt. (Mit Biodiesel ist es nach der Umrüstung allerdings auch vorbei)
    >Eine Luftheizung kann stundenlang heizen, ist leiser und heizt besser, jedoch überhauptnicht den Motor, da sie nicht über den Wasserkreislauf arbeitet. Zum Camping optimal.
    >Beide Anbieter Webasto oder Eberspächer tun sich nix, eine Biodieselfreigabe haben beide nicht wirklich. Da sollte man nach einem Angebot Ausschau halten.
    >Webasto 2000 reicht aus, 3500 ist ein bißchen viel.
    >Wer noch weitere Fragen hat, kurz melden.
    >Thomas Ollendorf 111Kw Atlantis 05/99 jetzt mit 116 KW
    >
    >Wer kann sollte beide nehmen.
    Habe noch eine Webasto C 5 KW Neu für 118o DM zu verkaufen