Wie schnell sollte ein 102 PS/TD i sein?

  • Jetzt hab ich´s langsam satt.
    Mein TDi- 102 PS 2,5L läuft auf der Autobahn ca. 165 km/h bei Vollast.
    Alle sagen, daß ich eine "lahme Ente" erwischt habe. Die meisten behaupten 175-180 km/h sei für diesen TDI kein Problem.
    Wird hier übertrieben, oder hab ich tatsächlich eine Ente erwischt??
    Bitte gebt eure erreichten Höchstgeschwindigkeiten an.
    Vielen Dank
    TDi-Peter

  • Meiner geht 180 Tacho nach langem Anlauf, 185-190 bergab Vollgas. MV Allstar, mit all dem Gewicht, das er serienmäßig so mit sich rumschleppt. Wenn ich mal ~170 Tacho fahre, werde ich oft von Handwerker TDIs zügig überholt, die habens immer eilig, treten drauf und haben auch rel. schwere Ladung, Regalinnenausbau und so. Ich denke daher, meiner ist ziemlich lahm. Habe aber LiquiMoly im Öl; aus Erfahrung mit anderen Wagen weiß ich, daß die sich erst >100.000 km freilaufen, wenn der innere Verschleiß ansteigt. Gruß HNW

  • >Jetzt hab ich´s langsam satt.
    >Mein TDi- 102 PS 2,5L läuft auf der Autobahn ca. 165 km/h bei Vollast.
    >Alle sagen, daß ich eine "lahme Ente" erwischt habe. Die meisten behaupten 175-180 km/h sei für diesen TDI kein Problem.
    >Wird hier übertrieben, oder hab ich tatsächlich eine Ente erwischt??
    >Bitte gebt eure erreichten Höchstgeschwindigkeiten an.
    >Vielen Dank
    >TDi-Peter


    Hallo meiner läuft nach Tacho (man bedenke die meißten Tachos gehen in dem Bereich sowiso vor) 170 bis 175. 180 schaffe ich nur mit langem Anlauf. Und ausserdem finde ich das ziemlich anstrengend. Das Serien-Fahrwerk erreicht da seine Grenzen.
    Gräm dich nicht. Bei solchen Angaben wird meiner Erfahrung nach gerne aufgerundet.


    Gruß Alex aus dem Schwarzwald Caravelle TDI/97

  • >Jetzt hab ich´s langsam satt.
    >Mein TDi- 102 PS 2,5L läuft auf der Autobahn ca. 165 km/h bei Vollast.
    >Alle sagen, daß ich eine "lahme Ente" erwischt habe. Die meisten behaupten 175-180 km/h sei für diesen TDI kein Problem.
    >Wird hier übertrieben, oder hab ich tatsächlich eine Ente erwischt??
    >Bitte gebt eure erreichten Höchstgeschwindigkeiten an.
    >Vielen Dank
    >TDi-Peter



    Hallo Peter,


    ich fahre einen 97er MV Allstar TDI 75 kW. Der Wagen hat noch eine Küchenkonsole als Extra und noch so dies und das, sodaß ich das Leergewicht auf lockere 2,1 Tonnen beziffern würde. Der Wagen geht gerade Strecke 175-180, bergab auch noch etwas mehr (Tacho), gehe daher davon aus, daß das dem gestoppten und eingetragenen Wert von 157 recht nahe kommt.
    Ich weiß von einem Caravelle, Bj 98, der im Verteilerverkehr läuft und Tacho bergab die 200er Marke touchiert. Auf gerader Strecke macht der laut Tacho so rund 190.


    Aber wer rasen will, kauft keinen VW-Bus. Ich fahre immer so um die 130-140 (2x die Woche ca. 140 km weit) und brauche dann so 8-8,3 Liter.


    Simon, 97er Allstar TDI 75 kW

  • >mei Transporter wohnmobil (2.2t leer) läuft gerade Strecke je nach form 170-180km/h.
    bis ca 30000km kam er auf gerader strecke über 172 nicht hinaus, nun wird er aber immer schneller (hoffentlich geht er nicht gleich kaputt)
    Durch "wettrennen mit anderen Tdi weis ich das diese ähnlich schnell sind.
    Bin mal bei Tacho 160(Tempomat) von nem Kamera wagen mit 153 gefilmt worden.
    Mess dein Tacho doch mal mit hilfe einer Stopuhr nach.
    Da die Tdi(157Km/h) schneller sind wie die 110PS Benziner(165Km/h)sind diese wahrscheinlich mit leistungs streuung nach oben versehen.
    Vielleicht hat deiner ja nur echte 102PS.
    Ein Forumsteilnehmer hat mal 108PS auf dem Prüfstand gemessen.
    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi, Peter


    Mein TDi (Wohnmobil Spar Version mit 2t Leergewicht) läuft auf gerader Strecke auch nur ca 165. Klar, wenns in den Alpen mal bergab geht, kommt er an die 180 ran, aber normalerweise fahre ich sowieso nur etwas mehr als Richtgeschwindigkeit. Dann braucht er nichtmal 6,5 Liter und ich komme mit einem Tank locker über 1000 km.

  • Hallo zusammen,
    mein MV TDI mit Aufstelldach (205er Serienbereifung -Kleber- auf 7" LM Felge)lief vor Chiptuning bis km-Stand 50000 auf gerader Strecke 175. Nach CT auf 131 PS (ABT) 180-185. Dafür aber mit Tempomaten ziemlich konstant Berg u. Tal 160 km, was vorher nicht möglich war.
    Bei Deiner "Ente" solltest Du mal eine "Dynamische Abstimmung" (Förderbeginn, Ladedruck usw.) vornehmen lassen. Dann wird es mir Sicherheit besser.

  • Servus Peter,


    fahre 75KW Aufstelldach Automatik ....


    Läuft auf gerader Strecke ca.165 km/h (153 km/h laut VW). Bin schon einen 75kw Automatik gefahren (selbe Strecke) mit 175 km/h. VW-Händler sagte mir Motoren streuen sehr weit nach oben. Hatte schon mal einen mit 112PS auf Prüfstand.


    Gruß Michael / München


    >Jetzt hab ich´s langsam satt.
    >Mein TDi- 102 PS 2,5L läuft auf der Autobahn ca. 165 km/h bei Vollast.
    >Alle sagen, daß ich eine "lahme Ente" erwischt habe. Die meisten behaupten 175-180 km/h sei für diesen TDI kein Problem.
    >Wird hier übertrieben, oder hab ich tatsächlich eine Ente erwischt??
    >Bitte gebt eure erreichten Höchstgeschwindigkeiten an.
    >Vielen Dank
    >TDi-Peter