Wie hoch dreht euer TDi 75 KW bei Höchstgeschwindigkeit

  • Da wir nun unsere Höchstgeschwindigkeiten verglichen haben und erhebliche Tacho-
    abweichnungen festgestellt haben, müßte die Anzeige des Drehzahlmessers genauer sein. Frage also, wieviel zeigt euer Drehzahlmesser bei Höchstgeschwindigkeit an? Dreht der Motor im 5 Gang bis in den roten Bereich auf der Ebene?

  • >Da wir nun unsere Höchstgeschwindigkeiten verglichen haben und erhebliche Tacho-
    >abweichnungen festgestellt haben, müßte die Anzeige des Drehzahlmessers genauer sein. Frage also, wieviel zeigt euer Drehzahlmesser bei Höchstgeschwindigkeit an? Dreht der Motor im 5 Gang bis in den roten Bereich auf der Ebene?


    Mein Caravelle 75kw dreht bei 170km/h (Tacho) ziemlich genau 4000/min.
    Bereifung ist Serie (205/65 15").


    Anmerkungen zur Höchstgeschwindigkeit (siehe weiter unten im Forum).
    Diese ist stark windabhängig. Das ist bei bei dem Luftwiderstand des T4
    wohl selbsterklärend. Hinzu kommt, daß das Drehmoment beim 75kw TDI über
    4000/min rapide abfällt (und auch die Leistung).


    Höchstgeschwindigkeit in der Ebene 170-175. Bei Windschatten oder Rückenwind
    auch 180. Berg runter auch 190 (dann ca. 4500/min).


    Michael (Caravelle 2.5l TDI 75kw)

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hi, Drehzahl bei Topspeed ist bei mir ca. 4100 U/min. Die Abregeldrehzahl von 4500 U/min erreicht mein Bus nur an senkrechten Wänden mit Rückenwind...
    Drehzahlen über 4000 U/min werden nur sehr träge erreicht, dann aber auch bei kleinen Wellen gehalten.


    >Da wir nun unsere Höchstgeschwindigkeiten verglichen haben und erhebliche Tacho-
    >abweichnungen festgestellt haben, müßte die Anzeige des Drehzahlmessers genauer sein. Frage also, wieviel zeigt euer Drehzahlmesser bei Höchstgeschwindigkeit an? Dreht der Motor im 5 Gang bis in den roten Bereich auf der Ebene?

  • >Da wir nun unsere Höchstgeschwindigkeiten verglichen haben....
    >wieviel zeigt euer Drehzahlmesser bei Höchstgeschwindigkeit?...
    in den roten Bereich auf der Ebene?...


    hi speedsters,
    nach den diskussionen der letzten tage habe ich die vielen anregungen mal durchgecheckt.
    t4 = 75 kw, 110tkm, chip, dickreifen
    1. reifengröße 235/45-17, gesamt-durchmesser einen hauch kleiner als seriengröße (klasse-tip, die website)
    2. tacho-voreilung bei meinem t4 etwa 4-8 km/h (stopuhrmessung bei 100, 120,150, so gut es alleine geht)
    3. erzielbare v/max ebene bei guten bedingungen = 175 tacho-km/h, realistisch also etwa 165-170 km/h
    4. drehzahl dann kurz vor 4100 u/min


    zusammengenommen: der zugewinn an v/max hält sich durch chippen in grenzen (gegenüber dem mehr an drehmoment), aber das geben auch alle chipper so an.
    drehzahl steigt dann nur noch bei gefälle, und zwar zäh um 2-300 touren, bis max. 185 tacho-km/h


    beim nächsten reifenwechsel vielleicht auf 235/50 hochgehen oder der oft beprochene "lange fünfte"? keine ahnung, ob das drehmoment ausreicht, den t4 in die selben v/max-regionen zu bringen.


    habe auch mal versucht (hallo tom sch), den llk etwas besser durchpusten zu lassen. dazu die "überflüssigen" löcher in der haube (durch die die luft zu llk strömt) mit isoband zugeklebt und eine kleine leiste ganz vorne an der haube angeklebt (stand 3 cm nach vorne). nach meiner vorstellung sollte die luft dann besser IN die hohle unterseite der haube (vorne unten) als darüber geleitet werden. viel beschreibung für etwas, das leider nichts brachte, damit ihr diese idee schon mal abhaken könnt.


    meine schlußfolgerung: wenn ich mehr speed haben will, muß es eben ein 111er sein.


    grüsse von terry

  • >beim nächsten reifenwechsel vielleicht auf 235/50 hochgehen oder der oft beprochene "lange fünfte"? keine ahnung, ob das drehmoment ausreicht, den t4 in die selben v/max-regionen zu bringen.


    Ich fahre inzwischen 225/60/16, diese sind von Abrollumfang größer als meine Original Reifen 205/65/15, zuwachs an V/max. 7km!


    >habe auch mal versucht (hallo tom sch), den llk etwas besser durchpusten zu lassen. dazu die "überflüssigen" löcher in der haube (durch die die luft zu llk strömt) mit isoband zugeklebt und eine kleine leiste ganz vorne an der haube angeklebt (stand 3 cm nach vorne). nach meiner vorstellung sollte die luft dann besser IN die hohle unterseite der haube (vorne unten) als darüber geleitet werden. viel beschreibung für etwas, das leider nichts brachte, damit ihr diese idee schon mal abhaken könnt.


    Kennt Ihr den alten Nissan Terrano? Dieser hatte in der unteren Kante der Fronthaube Luftöffnungen, einer unserer Designer "malt" gerade einen T4 mit sochen Öffnungen. Wenn das vernünftig aussieht werde ich möglicherweise die Fronthaube ändern - das sollte dann auf alle Fälle mehr Luft bringen!?!
    Oder hat jemand noch andere Ideen?

  • >Ich fahre inzwischen 225/60/16, diese sind von Abrollumfang größer als meine Original Reifen 205/65/15, zuwachs an V/max. 7km...


    hi tom, also dreht dein t4 trotz längerer übersetzung (in der ebene) aus, d. h. bis an die hier im forum wohl "anerkannte grenze" von knapp 4100 upm?
    erinnere ich mich richtig, daß dein t4 gechipt ist?


    würde ja meine frage nach genügend drehmo beantworten.


    bin gespannt auf deine haubenversuche.


    gruß terry

  • Richtig, mit Chip, dreht in der Ebene ohne Wind bis ca. 4100 U/min.


    >hi tom, also dreht dein t4 trotz längerer übersetzung (in der ebene) aus, d. h. bis an die hier im forum wohl "anerkannte grenze" von knapp 4100 upm?
    >erinnere ich mich richtig, daß dein t4 gechipt ist?
    >würde ja meine frage nach genügend drehmo beantworten.
    >bin gespannt auf deine haubenversuche.
    >gruß terry

  • >Kennt Ihr den alten Nissan Terrano? Dieser hatte in der unteren Kante der Fronthaube Luftöffnungen, einer unserer Designer "malt" gerade einen T4 mit sochen Öffnungen. Wenn das vernünftig aussieht werde ich möglicherweise die Fronthaube ändern - das sollte dann auf alle Fälle mehr Luft bringen!?!
    >Oder hat jemand noch andere Ideen?


    Tja Tom


    ich enttäusch dich nur ungern, aber die angedeuteten Lufteinlässe beim Terrano I sind zwar im Blech vorhanden, aber durch Plastikblenden verschlossen.
    Außerdem hatte der Terrano I keinen LLK, den gibts erst ab dem IIer Modell, und der hat wiederum eine Lufthutze auf der Haube.


    Gruß
    Henning

  • Hallo,
    ich wollte damit auch nicht sagen das der Terrano diese Öffnungen als Lufteinlaß benutzt sondern damit nur die Lage und mögliche Optik beschreiben. Unser erster "Designentwurf" hatte auch eine Hutze auf der Fronthaube, das sah beim T4 aber ziemlich dämlich aus, daher die Idee mit der Optik wie beim Nissan.
    Noch andere Ideen?
    >Tja Tom
    >ich enttäusch dich nur ungern, aber die angedeuteten Lufteinlässe beim Terrano I sind zwar im Blech vorhanden, aber durch Plastikblenden verschlossen.
    >Außerdem hatte der Terrano I keinen LLK, den gibts erst ab dem IIer Modell, und der hat wiederum eine Lufthutze auf der Haube.
    >Gruß
    > Henning

  • >Hallo,
    >ich wollte damit auch nicht sagen das der Terrano diese Öffnungen als Lufteinlaß benutzt sondern damit nur die Lage und mögliche Optik beschreiben.


    Sorry hab ich wohl falsch verstanden.


    Schon mal dran gedacht den Lufteinlass in der Haube einzulassen?
    Gabs mal beim Ascona 400. Nur so als Idee, ich wieß nicht ob und wo da Platz ist.


    Gruß
    Henning

  • Wie wäre es einen Flachen Elektrolüfter, wie er für die Kondensatorkühlung bei FZ mit Klimaanlagen verwendet wird, auf oder unter den LLK zu schrauben und so für mehr Luftdurchsatz zu sorgen.
    Mich würden mal im allgemeinen die Temperaturen am LLK (LL-Eintritt, LL-Austritt, Kühlluft-Eintritt, Kühlluft-Austritt) unter verschidenen Lastbedingungen und Geschwindigkeiten interessieren.
    Vielleicht könnten ein paar Technikfreaks ja mal mit nem Laptop an Board einige Meßreihen aufnehmem ? Bei Elektronikfragen wg. Meßfühlern helfe ich gern weiter.
    Fahre selbst leider `nen Benziner und kenne auch keinen TDi Fahrer in meiner nähe, der sich seinen Wagen mal verkabeln läßt.


    CU


    Lars