Nach 25.000 km neue Reifen WIE FAHRT IHR DENN ??? (n/t)

  • Wie wohl?


    bei fast 300Nm und zwei Tonnen Gewicht und jeden Tag 140 Kilometer zur Arbeit über die Autobahn und gelegentlich einen Golf TDI oder einen Corsa jagen. Das kostet Profil. Vorne jetzt 3mm und hinten noch 5mm. In drei Tagen gibts vorne neue.


    Gruß


    Thomas Ollendorf Atlantis 05/99 111KW

  • >Wie wohl?
    >bei fast 300Nm und zwei Tonnen Gewicht und jeden Tag 140 Kilometer zur Arbeit über die Autobahn und gelegentlich einen Golf TDI oder einen Corsa jagen. Das kostet Profil. Vorne jetzt 3mm und hinten noch 5mm. In drei Tagen gibts vorne neue.
    >Gruß
    >Thomas Ollendorf Atlantis 05/99 111KW


    Ich will gar keinen Fahrstil kritisieren (wegen der Spaßkomponente wird mein nächster auch ein 111), aber eine Erfahrung weitergeben. Mein 102PS hat nach 50.000km vorn 3,5-4 mm, hinten 5,5-6 mm. Ich habe achsenweise getauscht und nach ca. 800km wieder zurückgetauscht, denn die Hinterreifen waren vorn sehr laut, lauter als neue. Habe in einem Bericht über A6 TDI gelesen, an den Reifen der nur mitrollenden Hinterachse bildet sich ein "Sägezahnprofil", was auch immer das sein mag (ich konnte nichts erkennen), welches dann auf der Vorderachse zu ebendiesen Laufgeräuschen führt. Die Empfehlung war, alle 10.000km zu wechseln, damit sich die Sägezähne nicht bilden. Werde im Sommer vorn noch etwas abfahren, zum Winter gibts dann neue Sommerreifen und ich habe gutes Profil für den Winter, allerdings mit härterer Gummimischung (hier schneits eh nie).
    Übrigens kann auch ich es nicht lassen, manchmal beim Beschleunigen Gölfe oder Kadetten oder Japsen zu blüffen, auch wenn sie mich in der Endgeschwindigkeit wieder packen. Aber diese blöden Gesichtsausdrücke sind wirklich herrlich!! Gruß HNW

  • >Wie wohl?
    >bei fast 300Nm und zwei Tonnen Gewicht und jeden Tag 140 Kilometer zur Arbeit über die Autobahn und gelegentlich einen Golf TDI oder einen Corsa jagen.


    Wenns dabei wie bei uns hier abundzu in serpentinen bergauf geht dann
    kosten nicht nur die 300Nm somdern auch die Kurven Profil.


    Ich gebs ja zu mit meinem T3 50Ps saugerdiesl hat ein satz LeichtLKWreifen
    bei mir auch 80000km gehalten, aber da hatte ich ja auch nur knapp 100Nm.

  • >Übrigens kann auch ich es nicht lassen, manchmal beim Beschleunigen Gölfe oder Kadetten oder Japsen zu blüffen, auch wenn sie mich in der Endgeschwindigkeit wieder packen. Aber diese blöden Gesichtsausdrücke sind wirklich herrlich!!
    Auch nicht übel war vorgestern das Gesicht eines Golf GTi (115PS) Fahrers, der am Ende des Tempolimit (ICE Baustelle) auf der A3 mit der Lichthupe am Berg palavert hat. Hab halt Platz gemacht und auf der mittleren Spur wars wohl nicht so steil, wie auf der linken ;)) Oben war dann wieder Tempolimit und ich hab keine Lichthupe mehr gesehen ;))


    Aber Thema Reifen; Vorderreifen mit 25 Tkm find ich gar nicht so extrem, habe ich bei anderen PKW auch gehabt. Ob nu 25 Tkm oder 35 Tkm liegt hauptsächlich an den gefahrenen Routen. Aber jeder soll halt fahren, wie er mag. Nicht von schlechten Eltern sind allerdings die Preise für die 225/60 16 die der Atlantis drauf hat.


    Gruss, Willy

  • >>Übrigens kann auch ich es nicht lassen, manchmal beim Beschleunigen Gölfe oder Kadetten oder Japsen zu blüffen, auch wenn sie mich in der Endgeschwindigkeit wieder packen. Aber diese blöden Gesichtsausdrücke sind wirklich herrlich!!
    >Auch nicht übel war vorgestern das Gesicht eines Golf GTi (115PS) Fahrers, der am Ende des Tempolimit (ICE Baustelle) auf der A3 mit der Lichthupe am Berg palavert hat. Hab halt Platz gemacht und auf der mittleren Spur wars wohl nicht so steil, wie auf der linken ;)) Oben war dann wieder Tempolimit und ich hab keine Lichthupe mehr gesehen ;))
    >Aber Thema Reifen; Vorderreifen mit 25 Tkm find ich gar nicht so extrem, habe ich bei anderen PKW auch gehabt. Ob nu 25 Tkm oder 35 Tkm liegt hauptsächlich an den gefahrenen Routen. Aber jeder soll halt fahren, wie er mag. Nicht von schlechten Eltern sind allerdings die Preise für die 225/60 16 die der Atlantis drauf hat.
    >Gruss, Willy

  • Ein gutes auto zu fahren ist ebend ein bischen teurer . auch im verschleiß
    axel 111kw