Farbiges Navigationssystem nachrüsten????

  • Hallo
    läßt sich ein farbiges Navi im T4 Multivan Atlantis 111kW (MJ 2001) mit Handyvorbereitung nachrüsten und wieviel kostes es. Sind die farbigen Navigationssysteme von VW für alle Modelle gleich. Kann ein System vom Golf auch im Multivan eingesetzt werden (Bis auf den Kabelsatz und Zubehör)? Wieviel kostet entsprechendes Zubehör(Kabelsatz, Sensoren, Antenne) für den Multivan?


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    die Nachrüstung des Navigationssystem MFD von Volkswagen in einen T4 ist grundsätzlich erstmal möglich. (Es sei denn Du fragst VW)
    Alle VW Navigationssysteme MFD sind gleich, egal ob Polo, Golf o.ä.
    Lediglich die Programmierung muß einmalig an das jeweilige Fahrzeug angepasst werden.
    Der Einbau in einen T4 ist allerdings sehr kompliziert! Dies liegt nicht etwa am Anschluß des Gerätes, sondern ist vielmehr ein mechanisches Problem.
    Begründet liegt dies in dem Armaturenbretträger. Dieser versperrt leider den Platz hinter dem Ablagefach, welches zur kompletten Nutzung des Doppel-DIN-Schachtes ausgebaut werden muß. Da das MFD genau so groß ist wie 2 Autoradios, ist somit ein einfacher Einbau unmöglich gemacht.
    Das heißt, der Armaturenbretträger muß ausgetauscht werden. (ca. 1 Tag Arbeit zzgl. neuer Träger!)
    Den Träger, welcher hierfür benötigt wird, wird nur bei T4s eingebaut, welche mit dem MFD ausgeliefert werden. Auch in diesen Fahrzeugen wird er in der werkseigenen Kundendienstwerkstatt individuell ausgetauscht!
    Einen VW-Händler zu finden, welcher diesen Träger liefern kann, ist darüberhinaus sehr schwierig, da dieses Teil anscheinend kein offizielles Ersatzteil ist.
    Ist dieser Austausch dann vollbracht, ist der elektrische Anschluß kein besonderes Problem mehr. Die Anschlüße entsprechen denen des Gamma! Lediglich ein Verbindungskabel mit 2 Adern muß noch zum Steuergerät des ABS gelegt werden.
    Ansonsten benötigst Du noch einen neuen Rahmen für die Climatronic.
    Weiteres Zubehör, mit Ausnahme der Antenne, ist nicht notwendig, es sei denn, Du möchtest auch die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser nachrüsten.
    Als Antenne kannst Du jede GPS Antenne einsetzen. Interessant ist in Verbindung mit Deiner Handy-Vorbereitung natürlich eine entsprechende Kombiantenne. Kostenpunkt hierfür ca. 200,- DM.
    Im Anbetracht des hohen Aufwandes, welcher zum Einbau des MFD betrieben werden muß, lohnt sich dieses nur, wenn Du das eigentliche Navigationssystem sehr günstig kaufen kannst. Ansonsten ist jedes Navigationssystem aus der Nachrüstungsbereich um etliches preiswerter!!
    Ich kann Dir hier so ausführliche Informationen geben, weil ich genau dieses Navigationssystem im Moment in meine Caravelle einbaue. Morgen und übermorgen wird das Armaturenbrett ausgebaut, um den Träger auszutauschen. Dann ist es, nach insgesamt 2 Monate langen Bemühungen, hoffentlich endlich geschafft.
    Wie gesagt, die Kosten hierfür stehen in keinem vernünftigen Zusammenhang. Allerdings bin ich Fan von original Ausrüstungen und habe das Glück gehabt, das MFD günstig aus einem Unfallwagen erstehen zu können.
    Falls Du noch weitere Fragen zu diesem Thema hast, kannst Du mir natürlich gerne eine Mail schicken!
    Gruß
    Guido

  • Hallo Guido,
    kannst Du bitte eventuell die Erfahrungen beim Austausch des Armaturenbretträgers schildern ? Mich interessiert, wie mann das Armaturenbrett am besten herausbekommt.... (wie teuer ist eigentlich so ein Brett?)

  • >Hallo Guido
    vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wo man so einen Amaturebrettträger bekommt und wieviel er kostet? Kann man den alten Träger nicht so ändern, dass genügend Platz vorhanden ist?


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    ich habe ursprünglich diesen Träger bei meinem Händler bestellt. (Teilenummer suche ich Dir raus, kann ich morgen mailen!)
    Nachdem er allerdings nach 4 Wochen immer noch nicht da war, und mir auch niemand sagen konnte, wann ich damit rechnen kann, habe ich mir diesen von einem Bekannten über Beziehungen direkt aus dem VW-Werk besorgen lassen.
    Der Träger kostet 300,- inkl. MwSt. (Erschreck Dich nicht, was der Rahmen für die Climatronic kostet! [77,- zzgl. MwSt.])
    Theoretisch könnte man auch den vorhandenen Träger entsprechend umschweißen.
    Da dieser Träger aber das ganze Armaturenbrett aussteift, halte ich dies für recht riskant!
    Mehr Information kann ich, wie gesagt, nach dem Umbau geben.
    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Carsten,
    hier die versprochenen Teilenummern:
    Armaturenträger: 7D1-857-010-P (Preis ca. 254,- DM zzgl. MwSt.)
    Blende für Climatronic: 7D1-820-075-01C (Preis ca. 75,- DM zzgl. MwSt.)
    Weitere Infos wie gesagt nach Umbau!
    Gruß
    Guido

  • Hallo Carsten,
    es ist vollbracht! Das Navigationsgerät ist eingebaut.
    Allerdings kann ich nur jeden davon abraten, so etwas selbst machen zu wollen! Ich habe zwei Leute aus der Kundendienstwerkstatt des VW-Werkes in Hannover gehabt, die diesen Umbau für mich vorgenommen haben. Es war eine Freude, diesen beiden bei der Arbeit zuzusehen. Wenn die VW-Werkstätten genauso arbeiten würden, hätten wir wohl kaum noch Probleme mit unseren Autos. Da saß jeder Handgriff! Gedauert hat das ganze ca. 5 Stunden! Auf den Bildern (LINK) kannst Du sehen, wie das Armaturenbrett im ausgebauten Zustand aussieht. Auf zwei Bildern habe ich die beiden Träger (original und für Navigationssystem) nebeneinander gelegt. Ich muß gestehen, ich hätte dieses Auto NIE wieder zusammen bekommen. Und das, obwohl ich jobmäßig mit dem Einbau von Telefonen und Navigationssystemen zu tun habe. Also, nur von Fachleuten machen lassen!!
    Alleine der Ausbau der Airbags ist schon nicht ganz ohne. Für das Lenkrad wird z.B. ein Spezialwerkzeug gebraucht.
    Alles in allem bin ich jetzt natürlich sehr zufrieden. Heute bekomme ich noch die Belegung des ABS-Steuergerätes. Von hier muß ein Kabel mit dem Navigationsgerät verbunden werden. Ansonsten funktioniert alles Prima! Auch das angeschlossene Telefon und der CD-Wechsler funktionieren genauso, wie ich es vom Gamma gewohnt war.
    Solltest Du noch weitere Infos benötigen, Mail genügt!
    Gruß
    Guido


    Bilder vom Armaturenbrettausbau