Erfahrungen mit Klima auf Hochdach?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit einer Klimaanlage auf dem Hochdach eines Californias? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 230Volt Anlage aufs Dach zu packen. Der Preis für eine Electrolux B 1100 ist ca. 2300 DM plus ca. 500 DM Einbaukosten. Mich würde interessieren, ob die Anlage wirklich 15-20 Grad Temperaturdifferenz schafft und ob es irgendwelche Schwierigkeiten beim Fahren gibt. (Schwerpunkt, Pfeifen bei schneller Fahrt, usw.)


    Ciao,
    Frank aus Nürnberg

  • >Hallo,
    >hat jemand Erfahrung mit einer Klimaanlage auf dem Hochdach eines Californias? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 230Volt Anlage aufs Dach zu packen. Der Preis für eine Electrolux B 1100 ist ca. 2300 DM plus ca. 500 DM Einbaukosten. Mich würde interessieren, ob die Anlage wirklich 15-20 Grad Temperaturdifferenz schafft und ob es irgendwelche Schwierigkeiten beim Fahren gibt. (Schwerpunkt, Pfeifen bei schneller Fahrt, usw.)
    ich kann zwar nix zum Hochdach auf dem T4 sagen, aber meine Eltern haben ein Hymer Womo und haben sich ne Electrolux einbauen lassen - wohl ein paar Nummern größer. Die Kühlleistung ist o.K. Aber man merkt beim Fahren schon was. Es pfeift zwar nicht mehr als vorher (wie auch - noch lauter als der Hymer geht nicht) - aber Kurvenneigung ändert sich. Ich weiss nicht, was die kleine wiegt - ab 20 KG merkst Du in den Kurven schon was, da der Hebel auf nem Hochdach schon ordentlich ist.


    Die Gesamthöhe des Fahrzeuges ist dann auch nicht mehr ohne - kommen zum Hochdach noch mal gut 25 CM dazu (oder ist das die Slim Version?)


    Ich habe wohl bei meinen Eltern gemerkt, dass ich das Teil garnicht richtig nutzen kann, weil ich fast nirgendwo campe, wo 230V zur Verfügung steht.
    Und für nen Spannungswandler 12V - 230V saugt das Teil zuviel Leistung.


    Die hätten besser ne Gasbetriebene nehmen sollen - kostet wohl viel mehr.
    Ich meine auch nur, dass Du das auch beachten solltest - hast Du überall wo Du die nutzen willst 230V?


    Oder hilft Dir ein Lüfter im Dach im Stand - und ne Motorklima während der Fahrt mehr?

  • >> Hallo Martin,


    was meinst Du damit? Gibt es eine kombinierte Klimaanlage mit Kompressor? Und wo soll die hin, wenn nicht aufs Dach? Und hast Du Erfahrungen damit?


    Danke für die Infos


    Frank aus Nürnberg

  • Hallo Willy,


    bringt ein Lüfter im Dach wirklich was? Oder ist das nur Schnick-Schnack?


    Mir ist keine gasbetriebene Klimaanlage bekannt, wenn Du irgendwelche Infos hast, wäre super.


    Danke


    Frank aus Nürnberg