... nochmal Spannungskonstanter ...

  • Hallo zusammen,


    Auch ich habe Probleme mit den Anzeigeinstrumenten in meinem
    T4 (50 KW TD, EZ 12/95, 80 Tkm), gerade jetzt im Sommer
    bei höheren Temperaturen aber nur wenn das Licht eingeschaltet ist.
    Drehzahlmesser und Digitaluhr fallen aus, Fernlichtanzeige leuchtet,
    obwohl kein Fernlicht eingeschaltet ist, Kühlmittel-LED blinkt
    sporadisch, obwohl genug Kühlwasser drin ist usw.
    Sobald ich das Licht ausschalte, ist alles wieder OK. Liegt das
    nun am Spannungskonstanter oder kann auch der Lichtschalter defekt sein?
    Der Konstanter ist zumindest augenscheinlich sauber aufgelötet (... oder
    hilft nachlöten, wie hier im Forum schon mehrfach zu lesen war?).
    Kann das Ding evtl. auch kaputt sein, wenn ja, wo bekommt man so
    ein neues Teil her?


    'Ne Menge Fragen für's erste mal hier im T4-Forum,
    find's aber ne Supersache das es so ein Forum gibt,
    hab schon länger danach gesucht.
    Bin schon gespannt auf Antwort(en)!


    Tschüß
    HBV

  • >Hallo zusammen,
    >Auch ich habe Probleme mit den Anzeigeinstrumenten in meinem
    >T4 (50 KW TD, EZ 12/95, 80 Tkm), gerade jetzt im Sommer
    >bei höheren Temperaturen aber nur wenn das Licht eingeschaltet ist.
    >Drehzahlmesser und Digitaluhr fallen aus, Fernlichtanzeige leuchtet,
    >obwohl kein Fernlicht eingeschaltet ist, Kühlmittel-LED blinkt
    >sporadisch, obwohl genug Kühlwasser drin ist usw.
    >Sobald ich das Licht ausschalte, ist alles wieder OK. Liegt das
    >nun am Spannungskonstanter oder kann auch der Lichtschalter defekt sein?
    >Der Konstanter ist zumindest augenscheinlich sauber aufgelötet (... oder
    >hilft nachlöten, wie hier im Forum schon mehrfach zu lesen war?).
    >Kann das Ding evtl. auch kaputt sein, wenn ja, wo bekommt man so
    >ein neues Teil her?
    >'Ne Menge Fragen für's erste mal hier im T4-Forum,
    >find's aber ne Supersache das es so ein Forum gibt,
    >hab schon länger danach gesucht.
    >Bin schon gespannt auf Antwort(en)!
    >Tschüß
    >HBV


    Das sieht nach einem Masseproblem aus. Möglicherweise sind eine oder mehrere Leiterbahnen auf der Platine unterbrochen. Der Fehler kann auch temperaturabhängig sein. Die Fernlichtkontrolle leuchtet auf, weil die Instrumente sich über die Kontrollleuchte und die ausgeschalteten Fernlichtlampen Masse holen. Andersherum wird der Massepegel bei eingeschaltetem Licht über den Spannungsabfall an den Masseleitungen der Scheinwerfer angehoben, und die Instrumente spinnen. Also ersteinmal prüfen, ob sich irgendwo ein Masseanschluss von der Instrumentenkombi gelöst hat oder oxidiert ist, falls nicht, sollte man die Platine ausbauen und auf Haarrisse prüfen. Falls man fündig geworden ist, kann man diese dann mit einen aufgelötetem Stück Kupferdraht überbrücken.

  • Ich hab genau das selbe phenomen allerdings bei meinem Passat TDi


    Da ist es ein Wackelkontakt, ein Schlag mit der flachen Hand aufs
    Armaturenbrett behebt bei mir das problem für ein paar Tage, manchal
    auch Wochen.
    Wenn ich mal Zeit habe werde ich die Platine ausbauen und ggf nachlöten.

  • Hatte ich auch, solche Probleme: Ursache war Haarriss auf Instrumenten-Platine. Bei mechanischem Tacho ist die Platine im Bereich des Tacho sehr schmal, da riss es. Die Leitung vom Spannungskonstanter zu den beiden Instrumenten(Temperatur/Tank) geht durch diesen Bereich.
    Abhilfe: mit einem Stueck Draht diesen Bereich ueberbruecken. Auch alle Kontakte nachloeten ist nicht schlecht bei dieser Gelegenheit.
    Habe 2 weiteren T4 auf diese Weise geholfen.