Nur mal so: 111Kw 208.000Kilometer in 18 Monaten ohne Probleme! (n/t)

  • Gehen wir mal davon aus Du verbrauchst 9l / 100km (nicht weinen, liebe Benzkutscher - das ist schon bei flüssiger Fahrweise machbar;)
    Dann hast Du 18.720 l Diesel verbrannt - macht bei 1.40 DM /l 26.208,- DM Diesel (nen kompletten Golfhast du durch den Auspuff gejagt). Bei 13 Ölwechseln á 5,5l macht das 71,5l Öl (n paar Liter wird er auch verbraucht haben).


    Da kannst Du Dich ja bald mit ner eigenen Raffinerie selbständig machen.


    Wie weit kommst Du mit einem Satz Reifen? bei 30 TKM wären das 26 Reifen.


    Wieviele Stunden Du beim Händler warst respektive Dein Bulli in der Werkstatt übernachten mußte, weil mal wieder n 30Pf Teil nicht zu kriegen war, kann man nur schätzen.


    Das Auto - ein Teil Deines Lebens ;))

  • und noch alles original: Motor (AAB), Kupplung, Getriebe.
    Ok das Getriebe rasselt recht nervig (hat da schon jemand was dagegen gefunden?), der Motor tut sich im Winter,wenn er paar Tage nicht gefahren ist im Anzug recht schwer, allerdings nur die ersten Minuten. Ansonsten laut Tacho (geht bei 100 genau 7km/h vor) 155km/h drin. Ölverbrauch 1 l auf 7000 km, Spritverbrauch um die 9 Liter.
    Kann mich also nicht beschweren.
    Nun möchte ich meinem Motor was gutes tun und ihn überholen lassen: neuer Zahnriemen, Glühkerzen, Kupplung usw. Ebenfalls möchte ich auf RME(Biodiesel) umstellen lassen (warum eigentlich? fahr schon seit nem halben Jahr damit und nix passiert).
    Fällt Euch noch was ein, worauf ich achten sollte, was ich erneuern sollte, wenn der Wagen denn schon zerlegt ist?


    Vielen Dank
    Alf

  • Hallo Chris,


    das war nicht mein Auto! Sondern der Bus einens befreundeten Hifihändlers der nach Ladenschluß wie ein Wahnsinniger Ware ausliefert, und zwar bundesweit. Der lieferte mir kürzlich einen Fernseher in seinem neuen Multivan und erzählte eben von dieser enormen Laufleistung in 18 Monaten von seinem alten Bus. Das beruhigte mich eben, weil ich sorge hatte was mein 111KW (50.000 in einem Jahr, 140 Kilometer am Tag) denn aushalten wird. Und 140 am Tag lassen Zeit für andere Hobbys.


    Gruß


    Thomas Ollendorf

  • Ja das kann ich nur bestaetigen. 290Tkm hat er und einen Verbraucht zwischen 6,5l und 9l Diesel/100km. Oel sogut wie gar nicht 0.5l/7.5Tkm. Aber schoen zu lesen, das es auch noch Leute gibt, die wie ich nur mit 60Ps durch die Lande ziehen, und auch gluecklich sind.
    Gruss Wuehli

  • Absolutes Kultgefährt, der 60 PS Diesel!!!
    Läuft und Läuft und Läuft...
    128km/h - und man kommt auch vorwärts! Kein Streß mit Überholen und so..
    Chiptuning? Man sollte nicht vergessen, daß der VW-Bus eigentlich ein Transporter ist...(und kein Rennwagen)!

  • >Absolutes Kultgefährt, der 60 PS Diesel!!!
    >Läuft und Läuft und Läuft...


    Das konnte ich auch erfahren.


    >128km/h - und man kommt auch vorwärts!


    Meiner Laeuft auch noch schneller, wird aber ab 135 maechtig laut.


    Bin jedes Wochenende laengere Touren unterwegs und habe festgestellt, das ich in etwas genauso schnell bin, wie die mit doppelter oder sogar dreifacher Leistung.
    Im Stau sieht man sich wieder.


    >Chiptuning?
    an sowas habe ich auch schon gedacht, doch stecke ich das Geld lieber in die grosse Durchsicht. Da ist ganz wichtig, das die ordentlich gemacht wird. Bei einem Kumpel haben sie dabei den Motor versaut. Aus diesem Grund: entweder Laufleistung oder Motor kaputt spielen. Ich habe mich fuers erste entschieden.
    Und er laeuft und laeuft und laeuft........... !


    > Man sollte nicht vergessen, daß der VW-Bus eigentlich ein Transporter ist...(und kein Rennwagen)!
    Solange wie ich schneller bin als der T2 gehts ja.


    Wuehli

  • >>Absolutes Kultgefährt, der 60 PS Diesel!!!
    >>Läuft und Läuft und Läuft...
    >Das konnte ich auch erfahren.
    Mit sooner Motorisierung hatte ich vor 2 Jahren den Brenner erfahren.
    War nicht die Gaudi, wenn die gelben Kennzeichen mit ihren Anhängern hupen und in der Steigung an Dir vorbeiziehen, wenn Du im 2. Gang mit 50 km/h kämpfst.


    >>128km/h - und man kommt auch vorwärts!
    >Meiner Laeuft auch noch schneller, wird aber ab 135 maechtig laut.
    >Bin jedes Wochenende laengere Touren unterwegs und habe festgestellt, das ich in etwas genauso schnell bin, wie die mit doppelter oder sogar dreifacher Leistung.


    Das dürfte überwiegend an der befahrenen Strecke liegen.
    Ich habe da gegenteilige Erfahrung. Wobei ich sagen muß, dass es doch sehr stressig sein kann. Manchmal sehen Kleinwagenbsitzer im Rückspiegel "nur einen VW Bus" und sprinten noch mal eben mit 85 am LKW vorbei. Da sind auch ALU-Felgen recht schnell schwarz.



    >Im Stau sieht man sich wieder.
    Das ist wohl war - wenns auf den Verkehrsinfarktstrecken der norddeutschen Tiefebene ist spielts wirklich keine Rolle, ob Trabbi oder Porsche.


    >Und er laeuft und laeuft und laeuft........... !
    >> Man sollte nicht vergessen, daß der VW-Bus eigentlich ein Transporter ist...(und kein Rennwagen)!
    Hm, kein Kommentar ;))


    >Solange wie ich schneller bin als der T2 gehts ja.
    Gab es da nicht auch welche mit 78 PS? Oder war das erst beim T3?



    Egal, Gruss, Willy

  • Hi,
    >War nicht die Gaudi, wenn die gelben Kennzeichen mit ihren Anhängern hupen und in der Steigung an Dir vorbeiziehen, wenn Du im 2. Gang mit 50 km/h kämpfst.


    Das ist nicht war. Habe oeffters mal ein anderes Auto auf`m Haenger. Und mich hat noch kein LKW am Berg deswegen ueberholt. 80km/h macht der auch noch - > mit toller Russfahne.


    >Das dürfte überwiegend an der befahrenen Strecke liegen.
    Richtig A9, A8, A14, A96 und wo ich sonst noch zu Hause bin


    >Ich habe da gegenteilige Erfahrung. Wobei ich sagen muß, dass es doch sehr stressig sein kann. Manchmal sehen Kleinwagenbsitzer im Rückspiegel "nur einen VW Bus" und sprinten noch mal eben mit 85 am LKW vorbei. Da sind auch ALU-Felgen recht schnell schwarz.


    Oh ja, auch das kenn` ich. Hatte die Moeglichkeit einen Monat/5000km einen TDI 102PS zu fahren.
    Zu neunt und voll beladen 180km/h kein Problem.
    War schon irre wie die BMW`s geklotzt haben, als die einen nicht abschuetteln konnten. Allerdings der Spritverbrauch 12-15l.


    >>Solange wie ich schneller bin als der T2 gehts ja.
    >Gab es da nicht auch welche mit 78 PS? Oder war das erst beim T3?
    Der ist aber wie ne offene Nusschale.
    Die gibts auch umgebaut mit Porschemotor 180PS -> da sind sie dann schneller
    Noch nie T2 gefahren ? Kultgefuehl wie LT fahren. Du lenkst wie in einer Krankanzel( weil Du vor der Vorderachse sitzt)


    Gruss Wuehli