Haltbarkeit 1.9 td

  • Hallo Leute,


    nachdem ich keinen T 4 habe aber gerne einen hätte wollte ich Euch mal bzgl. der Haltbarkeit vom 1,9 td fragen. Die werden ja relativ häufig zu ganz vernünftigen Preisen aus Firmenfuhrparks angeboten. Aber halten die auch?
    Kommt man mit den 68 Ps eigentlich zurecht, wenn man nicht ständig auf der Autobahn unterwegs ist? Recht viel Temperament erwarte ich gar nicht, oder ist man damit bestenfalls eine flotte Wanderbaustelle?


    Vielen Dank


    Marc

  • Hallo Marc
    Der 1.9TD ist ein sehr genügsamer Motor, spritziger als der 2.4 D und genügsamer als ein 2.5 TDI. Grüße an Hr. Ollendorf, aber so ein T3 Schiffsdiesel wie er ihn nennt ist nicht kaputt zu kriegen. sicherlich ist er nicht besonders schnell. Aber im Durchschnitt 1000-1100km mit einer Tankfüllung, egal ob leer oder beladen spricht für sich. Oder??.
    Grüße
    Dirk

  • Hallo!
    Ich fahre meine 1.9TD CC zwar erst seit drei Wochen, bin jedoch positiv überrascht, wie flott er doch ist. In der Stadt sind zwar keine Ampelrennen drin aber hier in der Norddeutschen Tiefebene reicht es auf Autobahn (Tempo 110 Dauertempo, nicht Höchstgeschwindigkeit!) und Landstraßen aus, man kann sogar LKW´s überholen, allerdings muß ich sagen, daß ich vorher auch einen T3 mit 50 Diesel-PS gefahren bin, dagegen ist wohl so ziemlich alles eine Rakete.


    Schöne Diesel Grüße aus dem hohen Norden
    Bo


    >Hallo Leute,
    >nachdem ich keinen T 4 habe aber gerne einen hätte wollte ich Euch mal bzgl. der Haltbarkeit vom 1,9 td fragen. Die werden ja relativ häufig zu ganz vernünftigen Preisen aus Firmenfuhrparks angeboten. Aber halten die auch?
    >Kommt man mit den 68 Ps eigentlich zurecht, wenn man nicht ständig auf der Autobahn unterwegs ist? Recht viel Temperament erwarte ich gar nicht, oder ist man damit bestenfalls eine flotte Wanderbaustelle?
    >Vielen Dank
    >Marc

  • >Hallo Leute,
    >nachdem ich keinen T 4 habe aber gerne einen hätte wollte ich Euch mal bzgl. der Haltbarkeit vom 1,9 td fragen. Die werden ja relativ häufig zu ganz vernünftigen Preisen aus Firmenfuhrparks angeboten. Aber halten die auch?
    >Kommt man mit den 68 Ps eigentlich zurecht, wenn man nicht ständig auf der Autobahn unterwegs ist? Recht viel Temperament erwarte ich gar nicht, oder ist man damit bestenfalls eine flotte Wanderbaustelle?
    >Vielen Dank
    >Marc


    Hallo Marc,


    ich kann mich nur anschließen. Der 1,9 TD läuft eigentlich überraschend gut und
    ist recht sparsam. Außerdem hat er einen Kat, der alte Saugdiesel nicht. Wenn Dir die Fahrleistungen nicht reichen, kannst Du mit einem Ladeluftkühlerbausatz nachhelfen, sieh mal unter


    www.kw-systems.de oder
    www.autohaus-riedel-gmbh.de (Tuningseite, weißer Allstar)


    nach. Oder ruf mal bei Huber an.
    Zur Haltbarkeit. Gestern oder vorgestern war ein Artikel von Bernhard STD drin. Er hat einen Huber-getunten 1,9 TD mit etwas mehr als 90 PS und der T4 ist über 300.000 km alt.


    Peter

  • >Hallo Leute,


    Morgen auch,


    >nachdem ich keinen T 4 habe aber gerne einen hätte wollte ich Euch mal bzgl. der Haltbarkeit vom 1,9 td fragen. Die werden ja relativ häufig zu ganz vernünftigen Preisen aus Firmenfuhrparks angeboten. Aber halten die auch?


    Und wenn er mal nich halten sollte ( was auch bei den anderen Motoren, besonders beim 2.4L D, vorkommt), hat der 1.9L TD den grossen Vorteil dass Rep. billiger sind bzw
    noch das meisste selbst gemacht werden kann. Beim 2.4L muss du dir z.B. schon fuern ZR-Wechsel ein Spezialwerkzeug 'stricken' oder besorgen. Und die Kosten der Rep.'s sind eben beim 5-Zyl. hoeher, schon der Teile wegen.


    >Kommt man mit den 68 Ps eigentlich zurecht, wenn man nicht ständig auf der Autobahn unterwegs ist? Recht viel Temperament erwarte ich gar nicht, oder ist man damit bestenfalls eine flotte Wanderbaustelle?


    Aber ja. Und wie hier schon gesagt : der LLK + langer 5ter Gang ist wohl die sinnvollste Ergaenzung zum1.9er. Dann gehts auch auf der BAB flott genug. Und bei gebrauchten 1.9er TDs nach'm KAT schauen, die rosten sehr schnell.


    >Vielen Dank


    Bitte, bitte.


    >Marc


    Axel.

  • >Hallo Leute,
    >nachdem ich keinen T 4 habe aber gerne einen hätte wollte ich Euch mal bzgl. der Haltbarkeit vom 1,9 td fragen. Die werden ja relativ häufig zu ganz vernünftigen Preisen aus Firmenfuhrparks angeboten. Aber halten die auch?
    >Kommt man mit den 68 Ps eigentlich zurecht, wenn man nicht ständig auf der Autobahn unterwegs ist? Recht viel Temperament erwarte ich gar nicht, oder ist man damit bestenfalls eine flotte Wanderbaustelle?
    >Vielen Dank
    >Marc




    Ich kann die vorhergehenden Beiträge nur bestätigen.Ich fahre auch seit 2 Monaten den 1,9 TD und war von den Fahrleistungen überrascht.Lt. Tacho 150 , obwohl ich auf der Autobahn meistens nicht mehr als 130 fahre(bei 130 läuft er ruhiger als bei 110-120)und 1000Km vollbeladen sind locker drin.Die Wartung und der Unterhalt sind auch äußerst preiswert.Das Einzige, was stört gegenüber dem TDI Motor mit langem Vorderwagen(abgesehen von der Leistung),ist der hohe Motorgeräuschpegel.

  • erst mal Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir ihre Erfharungen zu berichten. hmmm, klingt ja ganz gut....werd´ mich jetzt mal etwas konkreter umschauen. Wenn ich noch Fragen hab´ stell ich sie ganz einfach wieder, bei soviel freundlichen Leuten....:-))
    Hält der 2,4l Diesel wohl auch nicht unbedingt länger??


    Marc

  • Hallo,


    ich weiss blöder Spruch ist aber was dran.
    Am besten beide Motoren fahren und dann entscheiden.


    Haltbar ist jeder Motor der gut behandelt wird. ( Turbo nachlaufenlassen nach Autobahnfahrt usw.) Ich habe beide Motoren mit Haänger gefahren und mich dann
    für den 2,4 ebtschieden da dieser auch bei unteren Drehzahlen schön Kraft hat.
    Mehr als 2500 UpM sind beim beschleunigen im Normalbetrieb gar nicht nötig.



    ciao
    Martin