Kühlprobleme immer noch

  • was soll ich noch machen keine Ahnung mehr.
    wer hat einen Rat für mich.
    Am Sicherungskasten hängen 2 Kabel eines hat einen Stecker wie ein Relais der andere grau weiß einen kleinen Stecker wie die großen Mehrfachstecker. wer hat Ahnun wo die hin gehören.
    gruß walde

  • Hallo Walde,


    die Kabel sind die Anschlüsse für´n Diagnosetester Motorsteuergerät.
    Was hast du denn für einen Motor( Otto/Diesel, Zylinderzahl, Hubraum, Fahrzeugbaujahr)und welche Kühlerkombination ( 2 Elektrolüfter mit jeweils eigenem Motor, oder 1 Ventilator mit Elektromotor und einen 2. Lüfter der über einen kleinen Keilriemen vom Elektromotor des 1. Lüfter mit angetrieben wird.
    Was hast du denn schon ausprobiert ? Läuft der Lüfter beim Überbrücken des Thermoschalters an ? Spinnt evtl. die Tankanzeige ? dann könnte der Spannungskonstanter für die Auswertelektronik Kühlwasser/Tankanzeige nen Wackelkontakt haben, wurde schon öfter beschrieben, hatte auch schon das Vergnügen. Oder liefert nur der Temperaturgeber falsche Werte ?


    CU


    Lars

  • >was soll ich noch machen keine Ahnung mehr.
    >wer hat einen Rat für mich.
    >Am Sicherungskasten hängen 2 Kabel eines hat einen Stecker wie ein Relais der andere grau weiß einen kleinen Stecker wie die großen Mehrfachstecker. wer hat Ahnun wo die hin gehören.
    >gruß walde


    Wenn alles nichts hilft, versuch mal die Vorwiderstände zu überbrücken. Sie sitzen hinter dem linken Scheinwerfer. Blende unter Scheinwerfer abbauen. Viel Erfolg.

  • >Wenn alles nichts hilft, versuch mal die Vorwiderstände zu überbrücken. Sie sitzen hinter dem linken Scheinwerfer. Blende unter Scheinwerfer abbauen. Viel Erfolg.


    Seit wann hat der T4 Kühlerlüfter externe Vorwiderstände ???
    Bei allen bisher gesehenen Wagen war entwerder ein Lüftermotor mit eingebautem Vorwiderstand verbaut, (4Zyl Otto u. Saugdiesel) oder eine Relaisumschaltung, beide Lüftermotore in REIHE (halbe Drehzahl) oder PARALELL (volle Drehzahl) verbaut.

  • >Hallo Walde,
    >habe 1,9l Diesel 60PS
    Lüfter gehen nicht beim überbrücken.habe aber gerade einen neuen geber eingebaut ( 4-fach am Motor).Habe Thermastatund Thermogeber für Lüfter,(am Kühler) und am Motor ( 4 fach)ausgetauscht.Kein Erfolg.ich glaube so langsam daß die Anzeige spinnt zuerst hat immer die lampe geblinkt und die ANzeige ist nach oben.Wasser war immer ok jetzt geht die Anzeige gar nicht mehr.und blinken tut sie auch nicht mehr.naja habe nur im Stand laufen lassen. aber ich denke ,habe keine Ahnung mehr. gruß walde

  • Auf der Platine mit den Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser, Uhr und den ganzen Kontrollleuchten)dem sogenannten Armarturnträger ist ein Spannungsregler, auch Spannungskonstanter genannt in einer Steckfassung montiert, welche wiederum auf der Platine verlötet ist. Zusätzlich ist dieser Reglerbaustein (kleiner schwarzer oder grauer Kunststoffblock ca 10x10mm,3-4 mm hoch eine Seite 3 "Beinchen" gegeüber kleine Metallasche mit Bohrung) mit einer Schraube oder Niete auf einem Metallstückchen (zur besseren Wärmeabfuhr) befestigt.
    Dies reicht aber nicht aus, so das sich das Ding immer wieder losruckelt genauer gesagt lösen sich die Lötpunkte der Steckfassung auf der Platine. Abhilfe :
    Vor dem Anlöten der Kontakte die Steckfassung mit etwas Epoxydharzkleber auf der Platine befestigen.
    Um den Armaturenträger auszubauen mußt du das Lenkrad demontieren, dann die Lenksäulenverkeleidung (schwarzes Kunststoffteil hinter dem Lenkrad). Danach Blinker und Wischerhebel und den Verkleidungsschacht vor den Armaturen. Dann liegt der Armatuerenträger vor dir, nach lösen der Schrauben und abzeihen der Tachowelle (vom Fußraum aus hinters Armaturenbrett geifen (scheiß Fummelei) kannst du ihn nach vorn herausziehen, Kabel abziehen und du hast das gute Stück in der Hand. Der Spannungskonstanter sitzt von vorn betrachtet, oben rechts im Armaturenträger, die Anzeigeistrumente sind gesteckt und mit Schrauben gesichert. Alle wackeligen Lötstellen nacharbeiten und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.


    Allerdings erklärt das noch nicht warum dein Kühlerventilator nicht Läuft, wenn du die Kontakte im Stecker überbrückst.(am Thermoschalter im Wasserkühler). Hast du schon alle Kombinationen (1 mit 2, 1 mit 3, 2 mit 3) durch?


    Viel Erfolg


    CU


    Lars

  • >Auf der Platine mit den Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser, Uhr und den ganzen Kontrollleuchten)dem sogenannten Armarturnträger ist ein Spannungsregler, auch Spannungskonstanter genannt in einer Steckfassung montiert, welche wiederum auf der Platine verlötet ist. Zusätzlich ist dieser Reglerbaustein (kleiner schwarzer oder grauer Kunststoffblock ca 10x10mm,3-4 mm hoch eine Seite 3 "Beinchen" gegeüber kleine Metallasche mit Bohrung) mit einer Schraube oder Niete auf einem Metallstückchen (zur besseren Wärmeabfuhr) befestigt.
    >Dies reicht aber nicht aus, so das sich das Ding immer wieder losruckelt genauer gesagt lösen sich die Lötpunkte der Steckfassung auf der Platine. Abhilfe :
    >Vor dem Anlöten der Kontakte die Steckfassung mit etwas Epoxydharzkleber auf der Platine befestigen.
    >Um den Armaturenträger auszubauen mußt du das Lenkrad demontieren, dann die Lenksäulenverkeleidung (schwarzes Kunststoffteil hinter dem Lenkrad). Danach Blinker und Wischerhebel und den Verkleidungsschacht vor den Armaturen. Dann liegt der Armatuerenträger vor dir, nach lösen der Schrauben und abzeihen der Tachowelle (vom Fußraum aus hinters Armaturenbrett geifen (scheiß Fummelei) kannst du ihn nach vorn herausziehen, Kabel abziehen und du hast das gute Stück in der Hand. Der Spannungskonstanter sitzt von vorn betrachtet, oben rechts im Armaturenträger, die Anzeigeistrumente sind gesteckt und mit Schrauben gesichert. Alle wackeligen Lötstellen nacharbeiten und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.
    >Allerdings erklärt das noch nicht warum dein Kühlerventilator nicht Läuft, wenn du die Kontakte im Stecker überbrückst.(am Thermoschalter im Wasserkühler). Hast du schon alle Kombinationen (1 mit 2, 1 mit 3, 2 mit 3) durch?
    >Viel Erfolg
    >CU
    >Lars

  • Dann schau mal unter die vordere Stoßstange! Bei meiner Caravelle sitzen dort 2 riesige Drahtwiderstände, die auch rotglühend werden, wenn die Lüfter laufen! Von wegen in Reihe geschaltet, die Dinger verheizen richtig Strom!