Antenne Radioexperten???

  • Haben Nachwuchs bekommen,ein neuer Polo TDI ist es geworden ein Super Zweitwagen.Habe das Orginal Radio gegen ein Kennwood getauscht und hatte Probleme mit dem Empang von schwachen Radiosendern.Habe jetzt nach einem Tipp von einem Kollegen einen Spannungsadapter eingebaut und alles ist gut.In der Bedienungsanleitung stand das
    bei Orginal VW Radios der Strom für die Antenne über die mittlere Antennenleitug
    gefürt wird.Ist das nur bei Dachantennen so oder auch bei den Windschutzscheiben ??? Muß man diese Nachrüstung auch bei meinem MV Bj:97 mit Windschutzscheibenantenne und auch kein Orginal VW Radio vohrnehnen????

  • Hallo Ralf!


    Hab'bei meinem Trapo Bj.6/96 mit orginal Scheibenantenne grad gestern das Radio getauscht, funktioniert ohne Adapter einwandfrei.


    redvanman: Was Ralf meint nennt sich auch Phantomspeiseadapter, ein Teil das in die Antennenleitung geklemmt wird und 12V braucht. Die ganzen kurzen VW-Gummi-Stummelantennen (auf Passat, Golf, usw.) haben einen Antennenverstärker drin, der braucht Saft. Die VW Radios haben die 12V direkt auf dem Antennenausgang, Zubehör-Radios natürlich nicht. Um 'nen gescheiten Radioempfang zu haben muss der Adapter dazwischen.



    Gruß Jörg