• >DEFA Warmup im 2.4D ist gut wer hat erfahrung.


    Terve!


    Ich - wie etwa 90 % von finnischen PKW- und Lieferwagenbesitzer - habe jahrelange Erfahrungen von Defa bzw. andere Fabrikaten.


    Die elektrische Motorvorwärmer sind:
    - Batterie-, Anlasser und Motorschonend
    - sparen Kraftstoff, vermindern Abgasschadstoffe
    - ermöglichen Kaltstart bis etwa -35...-40 Grad (Batterietemperatur ist massgebend)
    - ermöglichen schnellere Fahrgastraumwärmung, weil Motortemp. beim Start schon etwa +30...40 Grad (nach Aussentemp. und Vorwärmungszeit).
    - sind sehr zuverlässig und wartungsfrei, keine Brennkammer zu erneuern o.ä.


    Die Motorvorwärmer haben Leistung von 550...600 Watt.


    Motorvorwärmungszeit etwa (max, aber es gibt kein Überhitzungsgefahr o.ä, nur mehr Stromkosten)
    - -10...0 Grad ½ Stunde
    - -25...-15 Grad 1 St. ... 45 Min.
    - -40...-30 Grad max. 1½ St.
    -
    Bei einer Motorvorwärmerinstallation ist natürlich ein el. Innenraumwärmer möglich.


    Z.B. mein Wagen (LR, 9-Sitzer, kein Trennwand) hat einen von 1,2 kW (2 kW wäre vielleicht optimal).


    Noch eine Ergänzung: in hohen Norden Lapplands sind Temperature bis -50 Grad möglich. Natürlich steht Netzstrom nicht immer zur Verfügung. Dafür haben viele Autofahrer ein kleiner Verbrennungsmotor-Stromaggregat (Start vom Hand) im Gepäckraum.


    parhain terveisin


    Veikko Luomi
    Espoo, Finnland
    2,4D, MJ 1992, 384.000 km

  • eventuell mit Einbau ?
    ich mein, ich hab immer etwas von 800 Euro gehört, aber da bekomm ich doch schon ne Standheizung, oder ?


    Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar, da ich ungern kalt starte.

  • Hallo
    Hab so ein Ding bei mir eingebaut! War nicht einfach! Ich schätze in einer Werkstatt nehmen die den ganzen Motor raus und das kostet! Werd morgen meine HP hochladen da könnt ihr ein par Bilder vom Einbau sehen!
    Fodi




    >eventuell mit Einbau ?
    >ich mein, ich hab immer etwas von 800 Euro gehört, aber da bekomm ich doch schon ne Standheizung, oder ?
    >Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar, da ich ungern kalt starte.

  • Also in Schweden kosten die Tauchsieder umgerechnet ca. 50 Euro, die Hälfte wie bei uns!
    Einbau kommt natürlich noch dazu, ist aber mit Sicherheit billiger als eine Standheizung! Aber dafür ist man auch auf Strom angewiesen!


    Gruß


    Mat.

  • 800 Euro??????
    Ich hatte den Tauchsieder mal in einen Sharan verbaut. Hatte damals -so 1998- so um die 230 DM gekostet. Incl. Einbau bei VW hatte ich für ca. 350 DM das Ding drin. War 'ne Super-Sache. Hatte den Sieder über 'ne Zeitschaltuhr ca. 2 Std. vorher einschalten lassen. Der Motor hatte dann bei -15°C eine Temperatur von ca. 40°.
    Hat nur leider nicht lange gehalten - aber nur deswegen, weil ein Golffahrer meinte aus meinen 8-Tage alten Sharan einen Schrotthaufen machen zu müssen. Der Nächste hatte dann Standheizung.
    Der/das Warm-Up ist 'ne sinnvolle Alternative für die Leute, welche Ihr Auto zu Hause abstellen und an einer Steckdose parken können.


    Veit.

  • Hallo,
    ich hab nun schonmal das Netz nach den Tauchsiedern durchstöbert und bin nicht wirklich schlau geworden, denn ich frage mich wie der Motor damit wirklich warm wird. Ok, ein Tauchsieder erhitzt das Kühlwasser. Aber wenn nun das warme Kühlwasser auch den Motor wärmen soll muß es doch zirkulieren. Unter anderem auch damit nicht nur ein kleiner Teil des Wassers erhitzt wird sondern die komplette Menge.
    Aber bei stehendem Motor wird das Kühlwasser doch auch nicht bewegt und das DEFA Warmup bewegt das Wasser doch auch nicht.
    Also wie funktioniert es?


    fragende Grüße vom
    Peer

  • Na wie eine Schwerkraftheizung im Haus, die braucht auch keine Umwälzpumpe!


    Das erwärmte Wasser zirkuliert schon von alleine, sowas modernes wie Pumpen braucht es dafür nicht!


    Gruß


    Mat.

  • hab mich also gerade noch mal schlau gemacht.


    In der Stiftung Warentest waren die 800 Euro nämlich für ein Defa System vgl. mit einer Standheizung von Webasto oder Ebersp. - sprich mit allem drum und dran.


    Der Motorvorwärmer alleine kostet 129 Euro bei Waeco.


    Laß uns deine HP sehen :)


    Chris!

  • MEINE HP?


    Habe ich eine?? *g*


    Ne Innraumheizung kostet noch mal in etwa das selbe, also wie die auf 800,- kommen bei dem Test verstehe ich nicht... .
    Selbst in der Vollausbaustufe mit Ladegerät und Schaltuhr im Auto kommt man eher nicht auf 800 Euro!


    Mat.

  • >Hallo
    >Hab so ein Ding bei mir eingebaut! War nicht einfach! Ich schätze in einer Werkstatt nehmen die den ganzen Motor raus und das kostet! Werd morgen meine HP hochladen da könnt ihr ein par Bilder vom Einbau sehen!
    >Fodi
    >>eventuell mit Einbau ?
    >>ich mein, ich hab immer etwas von 800 Euro gehört, aber da bekomm ich doch schon ne Standheizung, oder ?
    >>Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar, da ich ungern kalt starte.

  • Das ist meine erste HP. Die Bilder sollten eventuell noch etwas größenoptimiert werden!!! *ich hör schon das Gemecker wegen traffic
    Fodi




    >>Hallo
    >>Hab so ein Ding bei mir eingebaut! War nicht einfach! Ich schätze in einer Werkstatt nehmen die den ganzen Motor raus und das kostet! Werd morgen meine HP hochladen da könnt ihr ein par Bilder vom Einbau sehen!
    >>Fodi
    >>>eventuell mit Einbau ?
    >>>ich mein, ich hab immer etwas von 800 Euro gehört, aber da bekomm ich doch schon ne Standheizung, oder ?
    >>>Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar, da ich ungern kalt starte.

  • >Das ist meine erste HP. Die Bilder sollten eventuell noch etwas größenoptimiert werden!!! *ich hör schon das Gemecker wegen traffic
    >Fodi



    Gratulation Fodi!


    Das schieb ich schon seit Ewigkeiten vor mir her!
    Wieso soll es denn Gemecker geben?
    Es geht doch um den T4!


    Wenn ich mit da die neusten Threads/Postings anschaue - 50 Prozent haben davon nichts im Technik-Forum zu suchen.


    Gruß, Andreas

  • Hab seit ca. 2 Jahren einen im 95er MV 2,4D.
    Manchmal steht mein Auto eine Woche draußen in der Kälte ohne gefahren zu werden. Über Zeitschaltuhr die Motorvorwärmungeingeschaltet, ca 2-3 Std. vor Abfahrt und man hat´s nach kürzerster Zeit super warm im Auto. Aber das wichtigste, wenn man bei Minus 15 oder 20 Grad den Wagen ohne Motorvorwärmung startet, denkt man in einem Traktor zu sitzen. Der Motor ist so kalt, daß er beim fahren kaum beschleunigung zusammenbringt. Alles weg mit Vorwärmer und schont Motor und Geldbeutel beim tanken. Die bar Euro Strom sind´s locker wert.

  • >MEINE HP?
    >Habe ich eine?? *g*
    >Ne Innraumheizung kostet noch mal in etwa das selbe, also wie die auf 800,- kommen bei dem Test verstehe ich nicht... .
    >Selbst in der Vollausbaustufe mit Ladegerät und Schaltuhr im Auto kommt man eher nicht auf 800 Euro!
    >Mat.


    Guten Abend an alle
    Bei uns kosten die Teile (Vollausbaustufe )ca350 Euro und für das einbauen wollen die nochmal die selbe summe haben. Da ist man ja nicht weit von den genannten 800 Euro von weg .
    Gruss aus Oslo
    Peter