Klimaanlage nachträglich eingebaut

  • Hat jemand nachträglich eine Diavia oder ähnliche Klimaanlage (VW?)
    einbauen lassen ???
    Wie teuer war es und seit ihr damit zufrieden ?
    Automatisch oder nur "Ein - Aus"?


    Vielen Dank im Voraus
    Jürgen

  • >Hat jemand nachträglich eine Diavia oder ähnliche Klimaanlage (VW?)
    >einbauen lassen ???
    >Wie teuer war es und seit ihr damit zufrieden ?
    >Automatisch oder nur "Ein - Aus"?
    >Vielen Dank im Voraus
    >Jürgen


    Ja.
    War ne ziemliche Suche, da bei meinem Syncro (2,5l Benziner Mod. 99) die Anlagen von Diavia nicht passen (Bauraum vom Syncrostrang...). Bis ich das raushatte bin ich von Pontius zu Pilatus gelatscht (VW-Heinis, Diavia Vertreter, Diavia Zentrale (die wussten am wenigsten...), Weileder, Forum...)
    Ergebnis: Einbau einer Weileder-Anlage (vorne plus extra Heckverdampfer) für ca. 6 Mille.
    Fazit: Sauteuer (ist glücklicherweise mein Firmenwagen), 2 Tage Einbau, tolle Wirkung.
    Komme gerade aus dem Urlaub mit 9monatigem Kind zurück, draußen auf der Piste 32 Grad, innen zugfrei und angenehm kühl.
    Zur Funktion: Ein/Aus-Anlage, über Heizungsregler steuerbar (reich vollkommen, da gut dosierbar).
    Tolle Nebeneffekte: Aus dem Mittelausströmer kommt jetzt bei Bedarf auch warme Luft (regulär nicht; was sich VW da gedacht hat?!?), super Entfeuchtung der Innenluft bei Waschküchenwetter (in Nullkommanix mit Klima und Heizung die Scheiben frei, auch vorne).


    Grüße
    Jens

  • Hattest du hinten schon ne Lüftungsanlage und mußte nur der Verdampfer nachgerüstet werden, oder haben die den kompletten Himmel ausgetauscht ?
    Bei Diavia wird so´n häßlicher schwarzer Kasten aus Hartkunststoff unter den regulären Himmel geschraubt, grausame Verstümmelungsmaßnahme.


    Braucht die Weilederanlage wie die Diavia auch nen 2. Verflüssiger (sieht so aus wie ein Wasserkühler) der unter den Wagenboden des Fahrgastraums geschraubt wird.Schau doch bitte mal unter deinen Wagen.


    Vielen dank


    CU


    Lars

  • sogar mit dem 2ten Verdampfer, passt für 2,4l diesel+ 2,5l benziner,tdi angeblich auch aber ich nix weiss.tutto kompletto in 2 kisten aus einem Lagerrestbestand.if int please mail. gruss sash>Hat jemand nachträglich eine Diavia oder ähnliche Klimaanlage (VW?)
    >einbauen lassen ???
    >Wie teuer war es und seit ihr damit zufrieden ?
    >Automatisch oder nur "Ein - Aus"?
    >Vielen Dank im Voraus
    >Jürgen

  • Hallo Jürgen. Habe diese Klimaanlage seit Jahren in Betrieb. Mechanisch, also EIN/AUS. Funktioniert, bringt aber nicht die Leistung wie ein Original. In allen Werkstätten immer wieder Probleme, auch bei der Ersatzteilbeschaffung. Läuft bei mir im 2,4 l Diesel (78 PS). Ist dafür nicht optimal vorgesehen. Im Fz gibts dann eine besondere Spannrolle, nicht der entsprechende Keiriemen die sogar öfter Ärger bereiten. "Kühler" war defekt, weder WAECO Fachwerkstatt, noch WAECO kannte das richtige Ersatzteil, das alte Teil mußte an WAECO geschickt werden. Schlauch kaputt, mußte in Italien bestellt werden, dauerte 6 Wochen. Spannrolle fest, mußte neu in Italien bnestellt werde. Wieder 6 Wochen. Ich würde nie mehr ein Fremdfabrikat (Diava/WAECO) einbauen (lassen). Heizungsregelung und freie Scheiben ist O.K., Fahrleistung mit eingeschalteter Klimanalage sehr eingeschränkt. Gruß, Jörg

  • Fahrleistung mit eingeschalteter Klimanalage sehr eingeschränkt.


    Wieviel leistung (kW) nimmt denn die Diavia anlage weg vom motor? Musste irgendwo draufstehen. Ein VW-Fritz hat mir mal erzahlt das Diavia ein durch VW anerkannter zulieferer ist und deshalb zb. auch die original VW schalter verwenden kann. Da durfte es mit den leistungsverlust doch nicht so doll sein. Hatt jemand erfahrungen mit eine nachrust anlage im 102PS TDI? Merkt mann ein leistungsverlust bei der original VW-anlage?

  • Der Leistungsverlust durch die Klima ist im Durchschnitt 2-3,5 kW unabhängig vom Hersteller.


    Das hängt damit zusammen, das zum Kühlen nun mal mech. Leistung benötigt wird und der Wirkungsgrad der Anlagen beträgt Systembedingt (Konstantdruckanlage mit thermischem Expansionsventil) 250-300 % (Klingt erst etwas komisch, heißt eigentlich auch Leistungszahl also 2,5- 3 und besagt wieviel kW Kühlleistung pro kW mech. Leistung erzeugt wird).
    Dabei differieren die Külleistungen der versch. Hersteller nur um 0,5-1 kW Kühlleistung, also 0,15-0,5 kW mech. Leistung.
    Auffälliger ist der Leistungsverlust schon beim Motor, so Fallen 3 kW beim 45 kW Saugdiesel natürlich mehr ins Gewicht als beim 111 KW TDi+.
    (so Bot VW am Anfang (1990) alle Motoren mit Klima an, Ab ´92 nur Noch den großen Saugdiesel und die Benziner, ab 95 nur noch die 2,5l Maschinen und ab 96 nur noch den TDI und den 2,5l Benziner und VR6 mit Klima an.


    Auch spielt die Leistungskurve eine Rolle denn die MAximalleeistung des Motors steht meißt nur in einem Punkt zur Verfügung mit Außnahme der TDI Motoren, die eine gleichmäßigere Leistungskurve haben, und damit der Leistungsverlust durch die Klima nicht so Auffällt.


    Audi Geht bei der Klimatronik einen anderen Weg und schaltet bei Vollgas den Klimakompressor ab (max 30 Sec.)um die volle Motorleistung zur verfügung zu stellen


    CU


    Lrs

  • >Hattest du hinten schon ne Lüftungsanlage und mußte nur der Verdampfer nachgerüstet werden, oder haben die den kompletten Himmel ausgetauscht ?


    Hatte schon Klimahimmel (Mod. 99), wurde nur hinten rechts im Lüftungskasten ein anderer Lüfter (leiser als das Original!!!) und der Heckverdampfer eingebaut. Du siehst innen bis auf einen Schalter im Armaturenbrett gar nix.


    >Bei Diavia wird so´n häßlicher schwarzer Kasten aus Hartkunststoff unter den regulären Himmel geschraubt, grausame Verstümmelungsmaßnahme.
    >Braucht die Weilederanlage wie die Diavia auch nen 2. Verflüssiger (sieht so aus wie ein Wasserkühler) der unter den Wagenboden des Fahrgastraums geschraubt wird.Schau doch bitte mal unter deinen Wagen.


    Nur 2.Verdampfer im Heck (Lüftungskasten). Unter dem Wagenboden laufen zur zwei Kältemittel-Leitungen (hin und rück) vom Kompressor vorne rechts zum Heckverdampfer). Vorne ist vor den Fahrzeugkühler der Kühler der Klima geschraubt. War kein Problem, weil ich schon zwei Elektro-Lüfter vorne drin hatte. Selbst bei 32Grad draußen ist die Temoeraturanzeige des Motors nach wie vor bei 90Grad festgenagelt, also kein thermisches Problem.


    >Vielen dank
    >CU
    >Lars
    Gern geschehen
    Jens

  • >Ich habe mir eine Anlage cer Firma ALEX einbauen lassen. Nur für den Fahrerraum. Kostete etwa 2500 DM; ist aber für den T4 zu klein; rüste jetzt nach muß aber noch mal 2500 DM zahlen leider; die Analge ist jedoch nur mechanisch. Ansonaten ist die Anlage top; achte auf das richtige Kühlmittel mit dem alten R12 hast Du nur Probleme; R134a ist z.Z. aktuell.
    gruß Hansi