Dies und jenes

  • Hallo Leute,


    mein 95er MV mit ACU Motor macht mir ein wenig Kummer.Der Leerlauf nach dem Kaltstart war sehr instabil bzw.Motor ging an der ersten Ampel aus;da eh die Inspektion anstand habe ich dem Meister das Problem geschildert und sie haben es durch den Wechsel eines Temperatursensors auch behoben(Motor geht nun im kalten Zustand nicht mehr aus).
    Was mich aber noch stört ist der schwankende Leerlauf bei warmer Maschine;nach Gaswegnahme braucht es eine Weile bis sich die Lerlaufdrehzahl von ca.1500 auf ca.800 U/Min eingeregelt hat.
    Das Problem fällt mir erst jetzt bei den gesunkenen Temperaturen auf.
    Die zweite Sache:Meine Frau kriegt heute den Bus einfach nicht an(Warmstart)braucht einige Versuche,dann springt er an als ob nichts gewesen wäre.
    Meine Vermutung :Kann es sein das die Wegfahrsperre schuld daran war?
    Der Zündschlüssel meiner Frau verursacht beim Schütteln hörbare Geräusche;meiner nicht.
    Würde mich über Feedback freuen.


    Grüße und allseits gute Fahrt


    Jogi

  • Hi Jogi


    >Was mich aber noch stört ist der schwankende Leerlauf bei warmer Maschine;nach Gaswegnahme braucht es eine Weile bis sich die Lerlaufdrehzahl von ca.1500 auf ca.800 U/Min eingeregelt hat.


    Kann Poti sein. Schau mal weiter unten das posting von tarosammy. Vor allem wenn der Fehlerspeicher nichts zeigt.


    Was wurde denn für ein Temp-Fühler gewechselt ? Normaler Weise ist das auch typisch für einen fehlerhaften Kühlmittelsensor.


    Warum hat den der Meister das nicht gemerkt?
    ----------------------------------------------------------------------
    >Die zweite Sache:Meine Frau kriegt heute den Bus einfach nicht an(Warmstart)braucht einige Versuche,dann springt er an als ob nichts gewesen wäre.
    >Meine Vermutung :Kann es sein das die Wegfahrsperre schuld daran war?
    >Der Zündschlüssel meiner Frau verursacht beim Schütteln hörbare Geräusche;meiner nicht.


    Ich habe von Wegfahrsperre 0-Ahnung. Aber es klinkt schon nach einer Kontaktfrage. Dazu gab es schon einige postings. Würd sich noch jemand melden. Kannst ja auch mal ins Archiv ( über Suchfunktion ) schauen.




    Gruß BARdi

  • Hallo Jogi
    Ich habe auch einen 95er ACU der mir einige Probleme machte, siehe mein Posting v. 12.10.
    Probleme mir der Wegfahrsperre hatte ich auch schon mal, allerdings sprang dann der Motor an und ging nach einer Sekunde wieder aus. Zunächst sagte mir eine VW Werkstatt ich sollte die Schlüssel neu codieren lassen, das war es aber nicht. Ein anderer Meister gab mir den richtigen Tip: Nachdem ich die Lesespule am Zündschloss ausgetauscht habe ist dieser Fehler weg.


    Wie lange dauert es denn bis dein Motor auf so ca 800U/min ist? Bei meinem ist es in der Regel so, das er sofort auf ca. 1000U/min geht und dann ein paar Sekunden brauch bis er sich auf 800U/min einstellt!


    Gruß Roland

  • >Hallo Leute,
    >mein 95er MV mit ACU Motor macht mir ein wenig Kummer.Der Leerlauf nach dem Kaltstart war sehr instabil bzw.Motor ging an der ersten Ampel aus;da eh die Inspektion anstand habe ich dem Meister das Problem geschildert und sie haben es durch den Wechsel eines Temperatursensors auch behoben(Motor geht nun im kalten Zustand nicht mehr aus).
    >Was mich aber noch stört ist der schwankende Leerlauf bei warmer Maschine;nach Gaswegnahme braucht es eine Weile bis sich die Lerlaufdrehzahl von ca.1500 auf ca.800 U/Min eingeregelt hat.
    >Das Problem fällt mir erst jetzt bei den gesunkenen Temperaturen auf.
    >Die zweite Sache:Meine Frau kriegt heute den Bus einfach nicht an(Warmstart)braucht einige Versuche,dann springt er an als ob nichts gewesen wäre.
    >Meine Vermutung :Kann es sein das die Wegfahrsperre schuld daran war?
    >Der Zündschlüssel meiner Frau verursacht beim Schütteln hörbare Geräusche;meiner nicht.
    >Würde mich über Feedback freuen.
    >Grüße und allseits gute Fahrt
    >Jogi


    Hallo Jogi,


    wenn bei den Warmstartversuchen der Motor erst für ca. 1s anspringt um denn gleich wieder auszugehen, könnte es die WFS bzw. die Lesespule am Zündschloss oder eins der Steuergeräte sein. Ich hatte selbst das Problem mit meinem ACU, dass der Wagen die Schlüsselcodes (beide!) vergessen hat. So ca. im Rhythmus von 14 Tagen musste mich dann der freundliche wieder einschleppen -> sämtliche Steuergeräte neu weil Steuergerät WFS das Motorsteuergerät beschädigt haben soll lt. VW. Sind leider Tauschgeräte, so dass ich dass nicht prüfen lassen kannte. Hat ja "nur" ca. € 1000,- gekostet. Kulanz in WOB? Angeblich wäre sowas "normaler" Verschleiss und das Fahrzeug ausserhalb der Garantie (Achwas - war mir beim 95er noch nicht bewusst). Bei mir fings übrigens auch damit an, dass er ein/ zwei Male nicht wollte und dann aber startete. Das ganze mit beiden Schlüsseln, egal ob kalt oder warm.


    Andreas

  • >Hallo Jogi
    >Ich habe auch einen 95er ACU der mir einige Probleme machte, siehe mein Posting v. 12.10.
    >Probleme mir der Wegfahrsperre hatte ich auch schon mal, allerdings sprang dann der Motor an und ging nach einer Sekunde wieder aus. Zunächst sagte mir eine VW Werkstatt ich sollte die Schlüssel neu codieren lassen, das war es aber nicht. Ein anderer Meister gab mir den richtigen Tip: Nachdem ich die Lesespule am Zündschloss ausgetauscht habe ist dieser Fehler weg.
    >Wie lange dauert es denn bis dein Motor auf so ca 800U/min ist? Bei meinem ist es in der Regel so, das er sofort auf ca. 1000U/min geht und dann ein paar Sekunden brauch bis er sich auf 800U/min einstellt!
    >Gruß Roland


    Hallo Roland,


    was hat Deine Lesespule gekostet?
    Bis sich der Leerlauf Bei warmer Maschine auf 800 einpendelt dauert es bestimmt 10-15 Sek.


    Danke für Deine Antwort


    Gruß


    Jogi

  • Hallo Jogi,
    habe glücklicherweise noch die Rechnung: 27,96 Euro,
    geht ja noch!?
    Zum langsamen einpendeln der Leerlaufdrehzahl habe ich auch keine Idee, es gibt mehrere Sensoren die dafür verantwortlich sein könnten (Temp-Geber Motor(ca. 9 Euro), Temp-Geber Ansauguft(ca.18Euro), Drosselkllappenpoti (ca. 45Euro). Vielleicht hilft es ja mal das Steuergerät auszulesen?
    Gruß Roland!