Klappbank und Sicherheitgurte in 94er Trapo?

  • Hallo!
    Ich habe gerade einen Transporter Bj 94 erworben. Er ist für 8 Sitzplätze zugelssen, es ist aber nur die vordere 3-er Sitzbank drin.
    Ich würde mir am liebsten eine Klapp-Sitzbank vom Multivan als hintere Sitzbank und Schlafmöglichkeit einbauen.
    Passt die rein und gibt es was zu beachten? Kann man die vorhandenen Befestigungspunkte benutzen? Gibt es bessere Alternativen?
    Da die Sicherheitsgurte hinten auch nicht vorhanden sind, muss ich die auch noch einbauen. Gibt es da Geheimnisse die zu beachten sind?


    Gruss Arne

  • >Hallo!
    >Ich habe gerade einen Transporter Bj 94 erworben. Er ist für 8 Sitzplätze zugelssen, es ist aber nur die vordere 3-er Sitzbank drin.
    >Ich würde mir am liebsten eine Klapp-Sitzbank vom Multivan als hintere Sitzbank und Schlafmöglichkeit einbauen.
    >Passt die rein und gibt es was zu beachten? Kann man die vorhandenen Befestigungspunkte benutzen? Gibt es bessere Alternativen?
    >Da die Sicherheitsgurte hinten auch nicht vorhanden sind, muss ich die auch noch einbauen. Gibt es da Geheimnisse die zu beachten sind?
    >Gruss Arne


    Moin, soweit ich weiß werden die Multivan-Einrichtungen auf einem Schienensystem befestigt, welches in Transporter und Caravelle fehlt. Um dieses Nachzurüsten sind - soweit ich gehört habe - Schweißarbeiten erforderlich. Such mal im Forum. Ansonsten sollte die Nachrüstung von Caravellen-/Transporterbänken und -Gurten kein Problem sein. Für die hintere Dreierbank (kurzer Radstand vorausgesetzt) sind im Boden vier Gewinde vorgesehen. Die äußeren Dreipunktgurte kommen hinter die Verkleidung, du mußt für den Gurtaustritt ein Loch reinsägen (Gurte neu ca. 2 x 55 Euro), der Bauchgurt in der Mitte sowie die Gurtschlösser für Fensterplätze sind i.d.R. an der Bank schon dran - ich gehe davon aus du kaufst eine gebrauchte.
    Weiß hier jemand ob die hintere Dreierbank noch mit der Lehne an den Seitenwänden befestigt wird (bei der klappbaren schon, ist ja klar. Aber es gibt auch Bänke mit feststehender Rückenlehne, wie sieht es bei denen aus)?
    Gruß Andi

  • Hallo ,
    passt eine multivan sitzbank eigentlich auch in einen Transporter mit langem Radstand?


    gruss jörn

  • >Hallo ,
    >passt eine multivan sitzbank eigentlich auch in einen Transporter mit langem Radstand?
    >gruss jörn


    Wenn die Bank mit den Sitzpilzen von VW befestigt wird eigentlich ja. Die Fzge sollten eigentlich Original VW-geprüften Aufnamhen im Rahmen haben, die passen dann direkt. Als Sicherheitsgurte dann 2-Punkt, bzw. Beckengurte verwenden. Dann sollte das eigentlich OK sein.
    Grüßle vom
    Treckerfahrer

  • >>Hallo ,
    >>passt eine multivan sitzbank eigentlich auch in einen Transporter mit langem Radstand?
    >>gruss jörn
    >Wenn die Bank mit den Sitzpilzen von VW befestigt wird eigentlich ja. Die Fzge sollten eigentlich Original VW-geprüften Aufnamhen im Rahmen haben, die passen dann direkt. Als Sicherheitsgurte dann 2-Punkt, bzw. Beckengurte verwenden. Dann sollte das eigentlich OK sein.
    >Grüßle vom
    >Treckerfahrer


    Die Sitzpilze haben mit der Multivanbank nichts zu tun, diese wird direkt mit Schrauben durch das Bodenblech in die entsprechenden Befestigungsbleche am Unterboden verschraubt. Diese Befestigungen sind bei nicht-Multivan ab Werk nicht verbaut, können aber problemlos nachgerüstet werden (Unterbodenschutz abkratzen,Lock für die Schraube ins Bodenblech bohren, Blech von VW mit einer Niete gegen verdrehen und wegfallen nach unten(wenn noch keine Schraube von oben das Blech hält)sichern, Sitzbank rein fertig.


    Montiertst du die Sitzbank allerdings auch um die 40cm die der lange Radstand länger ist, versetzt nach hinten, so passen die unteren Befestigungspunkte für die Gurte nicht mehr und du mußt noch 2 Muttern in die Karosserie einschweißen, die dafür orginal vorgesehenen Verstärkungsbleche gibt es aber nicht einzeln, also entweder einzeln anfertigen oder drauf verzichten.


    Weiterhin kommen bei dieser Montageposition die oberen Gurtumlekpunkte ziemlich weit nach vorn, entwder Gurtabhängungen kürzen (3mm Stahlblech neu abwinkeln und bohren oder gekürzete Abhängungen vom Business verwenden).


    Ich arbeite noch an modifizierten Arritierungen für die Bank, damit diese ca 8cm weiter nach vorne kommt (in der Sitzposition) ab das Daert erst noch (8mm Stahlblech, das muß gelasert werden, Sägen und feilen ist mir zu mühsam)


    Ebenso fehlen die Verstärkungsbelche für die seitliche Einrastung der Rückenlehne, da hiclt ein 20 cm Flacheisen mit 2 aufgeschweisseten M8 Muttern.


    2-Punkt bzw. Beckengurte gehen nicht, im PKW sowieso nicht zulässig (für die äußeren Sitzplätze) und es Fehlen auch die äußeren Befestigungspunkte.


    Viel Erfolg