sich häufende Startprobleme

  • Hallo zusammen,
    habe in letzter Zeit immer häufiger Probleme den Bus zu Starten.Meine Vermutung
    es könnte die Wegfahrsperre sein (geht kurz an und sofort wieder aus)wurde auch hier im Forum bestätigt.Meine Frage:welche Komponenten(Transponder,Lesespule,??) können den Fehler verursachen und was kosten die Teile und kannn man die Arbeiten ggf.selbst machen?
    Vielen Dank für Eure Tipps


    Gruß
    Jogi

  • >Hallo zusammen,
    >habe in letzter Zeit immer häufiger Probleme den Bus zu Starten.Meine Vermutung
    >es könnte die Wegfahrsperre sein (geht kurz an und sofort wieder aus)wurde auch hier im Forum bestätigt.Meine Frage:welche Komponenten(Transponder,Lesespule,??) können den Fehler verursachen und was kosten die Teile und kannn man die Arbeiten ggf.selbst machen?
    >Vielen Dank für Eure Tipps
    >Gruß
    >Jogi



    Hallo Jogi,


    hast Du die Probleme mit allen Schlüsseln oder nur mit einem?


    Gruß
    shad

  • >>Hallo zusammen,
    >>habe in letzter Zeit immer häufiger Probleme den Bus zu Starten.Meine Vermutung
    >>es könnte die Wegfahrsperre sein (geht kurz an und sofort wieder aus)wurde auch hier im Forum bestätigt.Meine Frage:welche Komponenten(Transponder,Lesespule,??) können den Fehler verursachen und was kosten die Teile und kannn man die Arbeiten ggf.selbst machen?
    >>Vielen Dank für Eure Tipps
    >>Gruß
    >>Jogi
    >
    >Hallo Jogi,
    >hast Du die Probleme mit allen Schlüsseln oder nur mit einem?
    >Gruß
    >shad


    Hi Shad,


    das dachte ich Anfangs auch;das Problem ist aber vom Schlüssel unabhängig.


    Gruß


    Jogi

  • >>>Hallo zusammen,
    >>>habe in letzter Zeit immer häufiger Probleme den Bus zu Starten.Meine Vermutung
    >>>es könnte die Wegfahrsperre sein (geht kurz an und sofort wieder aus)wurde auch hier im Forum bestätigt.Meine Frage:welche Komponenten(Transponder,Lesespule,??) können den Fehler verursachen und was kosten die Teile und kannn man die Arbeiten ggf.selbst machen?
    >>>Vielen Dank für Eure Tipps
    >>>Gruß
    >>>Jogi
    >>
    >>Hallo Jogi,
    >>hast Du die Probleme mit allen Schlüsseln oder nur mit einem?
    >>Gruß
    >>shad
    >Hi Shad,
    >das dachte ich Anfangs auch;das Problem ist aber vom Schlüssel unabhängig.
    >Gruß
    >Jogi
    Hallo Jogi..
    dann kanns ja nicht einer der Transponder sein..
    Fehlerspeicher schon auslesen lassen?
    Hat Dein Bus denn überhaupt eine Wegfahrsperre?Baujahr?Was ist auf dem Schlüssel aufgedruckt?
    Ansonsten würde ich mal auf die Lesespule tippen.
    Gruß
    shad

  • >Hallo zusammen,
    >habe in letzter Zeit immer häufiger Probleme den Bus zu Starten.Meine Vermutung
    >es könnte die Wegfahrsperre sein (geht kurz an und sofort wieder aus)wurde auch hier im Forum bestätigt.Meine Frage:welche Komponenten(Transponder,Lesespule,??) können den Fehler verursachen und was kosten die Teile und kannn man die Arbeiten ggf.selbst machen?
    >Vielen Dank für Eure Tipps
    >Gruß
    >Jogi


    Hallo Jogi,


    als Leidensgenosse kann ich Dir sagen, dass es höchstwahrscheinlich nicht die Steuergeräte sind. Dann müsstest Du Dich nämlich jedesmal einschleppen lassen und die Schlüssel neu anlernen lassen. Ich fahre auch einen 95er ACU. Hatte im 14 tägigen Rhytmus ein Gastspiel beim freundlichen. Beim ersten Mal wurde ich vom ADAC eingeschleppt -> nur Schlüssel neu angelernt, Diagnose vom ADAC: es müsste die Wegfahrsperre sein. 14 Tage später wieder das selbe Problem. VW sagt nun, dass das Steuergerät der WFS den Schlüsselcode nicht behalten kann auf Dauer, da der Puffer (Batterie), der den "nichtflüchtigen Speicher" versorgt hinüber wäre. Also gut Zähne zusammenbeissen und durch. 14 Tage später das selbe Problem. Nun war es das Motorsteuergerät. Bis auf die Lesespule wurde alles getauscht. "Bis auf" Material (immerhin ca. 1000 Euronen) habe ich nach dem ersten Werkstattaufenthalt aber nichts mehr gelöhnt, sonst wären nochmal ca. 300- 400 Euro dazugekommen. Das Problem ist auch der Nachweis gegenüber der Werkstatt, korrekt gearbeitet zu haben, da alles Tauschgeräte sind und ich keine Möglichkeit habe, sie mal eben schnell untersuchen zu lassen.
    Bei Deinem Fehler würde ich aber wohl eher in die Richtung der Lesespule gehen, sonst müsstest Du schon mehrfach abgeschleppt worden sein. Bei den Anschlüssen der Geräte untereinander gibts wohl auch noch eine Besonderheit, da es die Datenbus- Leitungen teilweise mit/ ohne Goldkontakte gibt, wegen Korrosionsproblemen. Die Lesespule kannst Du meines Wissens auch selbst tauschen. Bei den Steuergeräten würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen zum freundlichen zu gehen, da die Geräte angepast werden müssen und die Schlüssel neu angelernt werden. Da aber der Code scheinbar nicht vergessen wurde, glaube ich nicht an ein defektes Steuergerät. Frag doch beim freundlichen Mal nach, was der Tausch der Lesespule kostet oder lass den Fehlerspeicher auslesen.


    Andreas

  • Hallo


    kann so ein Wegfahrsperre-Fehler auch den Motor während der Fahrt ausschalten?
    Das passiert bei mir zwischendurch. Kann dan meistens sofort wieder eingeschaltet werden. Manachmal auch nicht, da dreht war der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Nach einigen Versuchen doch.
    Ich habe 2,5l Benzin, Jg.97.


    Gruss




    >>>>Hallo zusammen,
    >>>>habe in letzter Zeit immer häufiger Probleme den Bus zu Starten.Meine Vermutung
    >>>>es könnte die Wegfahrsperre sein (geht kurz an und sofort wieder aus)wurde auch hier im Forum bestätigt.Meine Frage:welche Komponenten(Transponder,Lesespule,??) können den Fehler verursachen und was kosten die Teile und kannn man die Arbeiten ggf.selbst machen?
    >>>>Vielen Dank für Eure Tipps
    >>>>Gruß
    >>>>Jogi
    >>>
    >>>Hallo Jogi,
    >>>hast Du die Probleme mit allen Schlüsseln oder nur mit einem?
    >>>Gruß
    >>>shad
    >>Hi Shad,
    >>das dachte ich Anfangs auch;das Problem ist aber vom Schlüssel unabhängig.
    >>Gruß
    >>Jogi
    >Hallo Jogi..
    >dann kanns ja nicht einer der Transponder sein..
    >Fehlerspeicher schon auslesen lassen?
    >Hat Dein Bus denn überhaupt eine Wegfahrsperre?Baujahr?Was ist auf dem Schlüssel aufgedruckt?
    >Ansonsten würde ich mal auf die Lesespule tippen.
    >Gruß
    >shad

  • >Hallo
    >kann so ein Wegfahrsperre-Fehler auch den Motor während der Fahrt ausschalten?
    >Das passiert bei mir zwischendurch. Kann dan meistens sofort wieder eingeschaltet werden. Manachmal auch nicht, da dreht war der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Nach einigen Versuchen doch.
    >Ich habe 2,5l Benzin, Jg.97.
    >Gruss
    >>>>>Hallo zusammen,
    >>>>>habe in letzter Zeit immer häufiger Probleme den Bus zu Starten.Meine Vermutung
    >>>>>es könnte die Wegfahrsperre sein (geht kurz an und sofort wieder aus)wurde auch hier im Forum bestätigt.Meine Frage:welche Komponenten(Transponder,Lesespule,??) können den Fehler verursachen und was kosten die Teile und kannn man die Arbeiten ggf.selbst machen?
    >>>>>Vielen Dank für Eure Tipps
    >>>>>Gruß
    >>>>>Jogi
    >>>>
    >>>>Hallo Jogi,
    >>>>hast Du die Probleme mit allen Schlüsseln oder nur mit einem?
    >>>>Gruß
    >>>>shad
    >>>Hi Shad,
    >>>das dachte ich Anfangs auch;das Problem ist aber vom Schlüssel unabhängig.
    >>>Gruß
    >>>Jogi
    >>Hallo Jogi..
    >>dann kanns ja nicht einer der Transponder sein..
    >>Fehlerspeicher schon auslesen lassen?
    >>Hat Dein Bus denn überhaupt eine Wegfahrsperre?Baujahr?Was ist auf dem Schlüssel aufgedruckt?
    >>Ansonsten würde ich mal auf die Lesespule tippen.
    >>Gruß
    >>shad
    Hallo..
    Die Wegfahrsperre kann den Motor auf keinen Fall während der Fahrt ausschalten..der Abgleich erfolgt nur während des Startvorgangs..
    Standart beim Benziner:
    Zündspule
    Hallgeber
    Spannungsversorgungsrelais für die Digifant


    Gruß


    Shad

  • >>Hallo
    >>kann so ein Wegfahrsperre-Fehler auch den Motor während der Fahrt ausschalten?
    >>Das passiert bei mir zwischendurch. Kann dan meistens sofort wieder eingeschaltet werden. Manachmal auch nicht, da dreht war der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Nach einigen Versuchen doch.
    >>Ich habe 2,5l Benzin, Jg.97.
    >>Gruss
    >>>>>>Hallo zusammen,
    >>>>>>habe in letzter Zeit immer häufiger Probleme den Bus zu Starten.Meine Vermutung
    >>>>>>es könnte die Wegfahrsperre sein (geht kurz an und sofort wieder aus)wurde auch hier im Forum bestätigt.Meine Frage:welche Komponenten(Transponder,Lesespule,??) können den Fehler verursachen und was kosten die Teile und kannn man die Arbeiten ggf.selbst machen?
    >>>>>>Vielen Dank für Eure Tipps
    >>>>>>Gruß
    >>>>>>Jogi
    >>>>>
    >>>>>Hallo Jogi,
    >>>>>hast Du die Probleme mit allen Schlüsseln oder nur mit einem?
    >>>>>Gruß
    >>>>>shad
    >>>>Hi Shad,
    >>>>das dachte ich Anfangs auch;das Problem ist aber vom Schlüssel unabhängig.
    >>>>Gruß
    >>>>Jogi
    >>>Hallo Jogi..
    >>>dann kanns ja nicht einer der Transponder sein..
    >>>Fehlerspeicher schon auslesen lassen?
    >>>Hat Dein Bus denn überhaupt eine Wegfahrsperre?Baujahr?Was ist auf dem Schlüssel aufgedruckt?
    >>>Ansonsten würde ich mal auf die Lesespule tippen.
    >>>Gruß
    >>>shad
    >Hallo..
    >Die Wegfahrsperre kann den Motor auf keinen Fall während der Fahrt ausschalten..der Abgleich erfolgt nur während des Startvorgangs..
    >Standart beim Benziner:
    >Zündspule
    >Hallgeber
    >Spannungsversorgungsrelais für die Digifant
    >Gruß
    >Shad