neues vom Multiproblemo

  • Hallo T4 Gemeinde,


    nachdem bei meinem 95er MV mit ACU der Leerlauf im Kalten Zustand Probleme machte(Motor starb an der ersten Ampel einfach ab)wurde im Zuge der Inspektion die gerade anstand ein defekter Temperatursensor ausgetauscht.Wagen stirbt an Ampel nun nicht mehr ab.
    Zweites nerviges Problem ist die Wegfahrsperre;Bus springt kurz an um gleich wieder auszugehen (egal welchen Schlüssel man benutzt)war heute beim freundlichen und siehe da,das Diagnosegerät zeigte tatsächlich zwei Fehler an(eimal die Datenleitung und zum anderen das Steuergerät der Wegfahrsperre)auf deutsch Lesespule und Steuergerät sind hin;Kosten Material ca.175€+ca.60€Arbeitslohn.
    Der nächste Punkt der mich anko... ist das leichte Beschleunigungsklingeln,das immer wieder bei warmer Maschine auftritt;vermute evtl.defekte Lambdasonde???
    dann wäre da noch der instabile Leerlauf bei warmem Motor;hab keine Ahnung wo das herrühren könnte.
    Ansonsten ist der T4 ein super Familienauto;dem ich ein bischen Zuverlässigkeit beibringen möchte(wenn überhaupt möglich).
    Ich bin da echt verwöhnt was die Zuverlässigkeit von Autos angeht;fahre seit sechs Jahren einen DB W124,außer einmal Bremsen machen war da nichts außer Fahren und Zuverlässig sein.
    Bin da echt entäuscht vom so hoch gelobten T4.So jetzt bin ich meinen Frust erstmal los und hoffe auf bessere Zeiten(meine Familie würde den Bus nie wieder hergeben.


    Allseits gute Fahrt und kräftig powernde Standheitzungen wünscht euch


    Jogi

  • >Hallo T4 Gemeinde,
    >nachdem bei meinem 95er MV mit ACU der Leerlauf im Kalten Zustand Probleme machte(Motor starb an der ersten Ampel einfach ab)wurde im Zuge der Inspektion die gerade anstand ein defekter Temperatursensor ausgetauscht.Wagen stirbt an Ampel nun nicht mehr ab.
    >Zweites nerviges Problem ist die Wegfahrsperre;Bus springt kurz an um gleich wieder auszugehen (egal welchen Schlüssel man benutzt)war heute beim freundlichen und siehe da,das Diagnosegerät zeigte tatsächlich zwei Fehler an(eimal die Datenleitung und zum anderen das Steuergerät der Wegfahrsperre)auf deutsch Lesespule und Steuergerät sind hin;Kosten Material ca.175€+ca.60€Arbeitslohn.
    >Der nächste Punkt der mich anko... ist das leichte Beschleunigungsklingeln,das immer wieder bei warmer Maschine auftritt;vermute evtl.defekte Lambdasonde???


    Das Thema hatten wir gerde vor ein paar Tagen:


    Nach etlichem Teiletausch vom Zündverteiler/Hallgebr bis zum Motorsteuergerät stellte sich heraus:


    Die Lambdasonde war´s letztendlich.



    >dann wäre da noch der instabile Leerlauf bei warmem Motor;hab keine Ahnung wo das herrühren könnte.


    Drosselklappenpoti


    >Ansonsten ist der T4 ein super Familienauto;dem ich ein bischen Zuverlässigkeit beibringen möchte(wenn überhaupt möglich).
    >Ich bin da echt verwöhnt was die Zuverlässigkeit von Autos angeht;fahre seit sechs Jahren einen DB W124,außer einmal Bremsen machen war da nichts außer Fahren und Zuverlässig sein.
    >Bin da echt entäuscht vom so hoch gelobten T4.


    Frag mal Bernd75KW


    er ist eingefleischter Mercedesfahrer, hat mit seinem T4 auch nur frust:


    Klimakompressor, Automaticgetriebe etc.



    Andersherum hat der W124 eine Wegfahrsperre ?


    Hatte 10 Jahre lang nen 2,0 T4 Bj92, keine el. Fensterheber, keine elektrischen Spiegel, keine ZV, auch nur Ölwechsel & Bremsen gemacht.


    Jetzt Caravelle VR6 Automatic innerhalb des 1 Jahres (Gebrauchtwagen 3Jahre alt, 45.000 gelaufen: Automatic spinnt, Steuerkette rasselt, Sekundärluftgebläse defekt.


    Merke: Teile die ein Auto nicht hat, gehen auch nicht kaputt !!!


    So jetzt bin ich meinen Frust erstmal los und hoffe auf bessere Zeiten(meine Familie würde den Bus nie wieder hergeben.
    >Allseits gute Fahrt und kräftig powernde Standheitzungen wünscht euch
    >Jogi

  • Hallo Jogi,


    Der ACU mag gegen das Beschleunigungsklingeln auch gern Superbenzeng.
    Und das auch mehrere Tankfüllungen hintereinander - nach 10 Mal Super-Ingo an der Tanke ist bei mir auch die Klingelage weg (selbst mit WoWa im Schlepp).
    Er dreht sauberer hoch, verbraucht bis zu 1l weniger und läuft subjektiv insgesamt ruhiger.


    Grüße, Peter

  • >Hallo T4 Gemeinde,
    >nachdem bei meinem 95er MV mit ACU der Leerlauf im Kalten Zustand Probleme machte(Motor starb an der ersten Ampel einfach ab)wurde im Zuge der Inspektion die gerade anstand ein defekter Temperatursensor ausgetauscht.Wagen stirbt an Ampel nun nicht mehr ab.
    >Zweites nerviges Problem ist die Wegfahrsperre;Bus springt kurz an um gleich wieder auszugehen (egal welchen Schlüssel man benutzt)war heute beim freundlichen und siehe da,das Diagnosegerät zeigte tatsächlich zwei Fehler an(eimal die Datenleitung und zum anderen das Steuergerät der Wegfahrsperre)auf deutsch Lesespule und Steuergerät sind hin;Kosten Material ca.175€+ca.60€Arbeitslohn.
    >Der nächste Punkt der mich anko... ist das leichte Beschleunigungsklingeln,das immer wieder bei warmer Maschine auftritt;vermute evtl.defekte Lambdasonde???
    >dann wäre da noch der instabile Leerlauf bei warmem Motor;hab keine Ahnung wo das herrühren könnte.
    >Ansonsten ist der T4 ein super Familienauto;dem ich ein bischen Zuverlässigkeit beibringen möchte(wenn überhaupt möglich).
    >Ich bin da echt verwöhnt was die Zuverlässigkeit von Autos angeht;fahre seit sechs Jahren einen DB W124,außer einmal Bremsen machen war da nichts außer Fahren und Zuverlässig sein.
    >Bin da echt entäuscht vom so hoch gelobten T4.So jetzt bin ich meinen Frust erstmal los und hoffe auf bessere Zeiten(meine Familie würde den Bus nie wieder hergeben.
    >Allseits gute Fahrt und kräftig powernde Standheitzungen wünscht euch
    >Jogi



    Wenn Du wissen willst, wie DB seine Buss-Fahrer (VITO) verwöhnt,
    schau mal da rein: www.v-klasse-forum.de