Brauche Hilfe zum Thema "Verzurrösen" !

  • Hallo zusammen !


    Auf der Suche nach Informationen zu meiner neu erworbenen Caravelle (Bj.
    10/99, 111 kw) bin ich auf eurer Homepage gelandet.


    Es sind sehr interessante Beiträge darunter. Nur zu meinem Problem habe
    ich noch nichts gefunden.


    Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen ?


    Ich beabsichte meine Harley mit in Urlaub zu nehmen. Auffahrhilfen habe
    ich bereits bestellt.
    Nun stellt sich mir ein anderes Problem: Wie und wo kann ich die
    Maschine (350 kg Leergewicht) befestigen ?
    Die 4 serienmäßigen Verzurrösen reichen nicht aus. Außerdem ist es mir
    bisher nicht gelungen von VW Informationen über die Haltekraft zu
    bekommen.
    Nun habe ich gehört, dass angeblich alle Busse, egal ob Transporter oder
    Caravelle, mehrere Aufnahmen für solche Verzurrösen blind(!)
    eingearbeitet hätten. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen. Falls nicht
    bleibt mir nur die Möglichkeit den Teppichboden auszubauen.


    Na mal sehen, vielleicht bleibt es mir ja erspart.


    Es würde mich freuen etwas von Euch zu hören.


    Viele Grüße


    Claus Fischer

  • >Ich beabsichte meine Harley mit in Urlaub zu nehmen. Auffahrhilfen habe
    >ich bereits bestellt.
    >Nun stellt sich mir ein anderes Problem: Wie und wo kann ich die
    >Maschine (350 kg Leergewicht) befestigen ?


    Ich habe mir ein Gestell aus Stahlstreben gebaut, welches ich in die Befestigung fuer die hintere Sitzreihe schraube. Diese musst du eh ausbauen.
    Allerdings fahr ich MZ und die wiegt nur 180Kg.
    Ich weis nicht ob das bei Harley geht. Ein Hauptstaender ist dabei erforderlich.


    Gruss -|
    Wuehli

  • >Hallo zusammen !
    >Auf der Suche nach Informationen zu meiner neu erworbenen Caravelle (Bj.
    >10/99, 111 kw) bin ich auf eurer Homepage gelandet.
    >Es sind sehr interessante Beiträge darunter. Nur zu meinem Problem habe
    >ich noch nichts gefunden.
    >Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen ?
    >Ich beabsichte meine Harley mit in Urlaub zu nehmen. Auffahrhilfen habe
    >ich bereits bestellt.
    >Nun stellt sich mir ein anderes Problem: Wie und wo kann ich die
    >Maschine (350 kg Leergewicht) befestigen ?
    >Die 4 serienmäßigen Verzurrösen reichen nicht aus. Außerdem ist es mir
    >bisher nicht gelungen von VW Informationen über die Haltekraft zu
    >bekommen.
    >Nun habe ich gehört, dass angeblich alle Busse, egal ob Transporter oder
    >Caravelle, mehrere Aufnahmen für solche Verzurrösen blind(!)
    >eingearbeitet hätten. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen. Falls nicht
    >bleibt mir nur die Möglichkeit den Teppichboden auszubauen.
    >Na mal sehen, vielleicht bleibt es mir ja erspart.
    >Es würde mich freuen etwas von Euch zu hören.
    >Viele Grüße
    >Claus Fischer
    Leg Dich unter Dein Auto und schaue Dir den Unterboden an.
    Dort wirst du 3 quer zu Fahrtrichtung verlaufende U-Profile finden.
    In diese U-Profile sind Löcher eingearbeitet, die jedoch nicht durch das Unterbodenblech gehen.
    An diesen Stellen sind sämtliche Löcher für wie z.B. Sitzschienen und Halteösen vorgesehen.
    Du brauchst Dir nur die Löcher auszusuchen die Du brauchst und somit die Anordnung Deiner Halteösen gestalten.
    Als Gegenlager habe ich Ein U-Profil gewählt, welches in das U-Profil am Fahrzeug hineinpaßt,ein Loch hineingebohrt und eine Mutter eingeschweißt.
    Jetzt das Loch in den Unterboden bohren.(Teppich kann drinbleiben aber vorsicht daß er sich nicht auf den Bohrer wickelt)
    Und somit die Haltelaschen ins Fahrzeug geschraubt.
    Die gebohrten Löcher habe ich nicht mit Karrosseriemasse abgedichtet, sondern einfach vor dem Verschrauben mit Kupferpaste eingestrichen. Dort kommt sowieso kein Spritzwasser hin.
    Einige Löcher befinden sich auch unter dem Hitzeschutzblech des mittleren Auspufftopfes.
    Viel Spaß beim Schrauben.

  • Hallo,
    ich nutze für ein Kleinmotorrad (Kindercross) die Füße der mittleren Einzelsitze.
    Wenn du statt der Pilzköpfe dort Ösenschrauben einsetzt, sollte das halten; die Dinger sind ja auch normalerweise an Motorradanhängern dran.


    Gruß
    Michael CA TDI++

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich habe in meinem T4 an den vorderen Sitzaufnahmen (Pilzköpfen) eine Querschine befestigt und an der hinteren Bankaufnahme ebenfalls eine in den Boden verschraubt (Beide mit eingearbeiteten Verzurrösen). Darüber dann in längsrichtung zwei Motorradschienen. Fertig. Hat zwei Motorräder (zusammen 420kg) locker gehalten, trotz Vollbremsung ist nix passiert.



    Kai

  • Hallo,
    nicht hauen, mir fehlen sicher die Vorstellung über die Ausmaße Deiner Harley. Aber auf irgendeiner Messe hatte ich mal ne Plattform gesehen, die hinter der Heckstoßstange angesetzt (vermutlich an der Aufnahme für die AHK) und mit 300 km belastbar war.
    Die hatten dort zu Werbezwecke ne mächtige Maschine draufstehen.


    Tschöö Alf

  • >Ich habe in meinem T4 an den vorderen Sitzaufnahmen (Pilzk?pfen) eine Querschine befestigt und an der hinteren Bankaufnahme ebenfalls eine in den Boden verschraubt (Beide mit eingearbeiteten Verzurr?sen). Dar?ber dann in l?srichtung zwei Motorradschienen. Fertig. Hat zwei Motorr?r (zusammen 420kg) locker gehalten, trotz Vollbremsung ist nix passiert.
    >
    >Kai


    Hallo Kai!


    Dein Vorschlag ist sehr interessant. Ich denke, ich kann davon etwas umsetzen (Querschiene). Leider funktioniert die Sache mit den Motorradschienen nicht, da mein Motorrad, wenn es auf dem Seitenständer steht, die maximale Innenraumhöhre erreicht. Mir bleibt also kein Spielraum.


    Vielen Dank


    Clau

  • Hallo Heinz !


    Dein Vorschlag macht mir den stabilsten Eindruck, aber auch der Vorschlag von Kai, mit den Querschienen und so, ist interessant.


    Vielen Dank für die Anregungen


    Claus

  • vorsicht: von wegen: "...wenn es auf dem Seitenständer steht"
    ... die besten erfahrungen hab ich mit ratschengurten gemacht. jeweils einen auf jeder seite am lenker im bereich der oberen gabelbrücke einhängen und das ganze dann ca. 2/3 in die federung "zwingen". hinten dito. vorteil: das ganze funktioniert auch alleine (ohne hilfe). aufm hauptstäder wandert das mopped irgendwann und aufm seitenständer ??? ...der kann dir wegbrechen (bodenwellen können ganz schön "hebeln")