Suche Erfahrungen mit Fahrradträgern auf AHK

  • Moin,


    wir suchen ein Fahrradträger-System, daß nicht ganz so Fahrzeug-spezifisch ist wie die normalen Heckträger (und auch nicht so viele Lackschäden hinterläßt) und da alle in Frage kommenden Autos eine AHK haben dachten wir an einen Träger für diese (ob klappbar oder nicht ist noch nicht klar)....


    Daher hier folgende Fragem (das Archiv war hierzu leider nicht so ganz ergiebig - abgesehen von dem Hinweis auf die Bike 7/00 dem wir gerade noch nachgehen):
    Wer hat Erfahrungen mit diesen Systemen oder kann sogar das ein oder andere Reimo bzw Berger - Angebot empfehlen?


    Gibt es für die Dinger die man in den Niederlanden kaufen kann eine ABE in Deutschland (sind da IMHO deutlich billiger)?


    Gibt es sonst was interessantes oder zu beachten??


    Danke im Voraus für alle Anregungen...


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,
    ich habe vor 4 Jahren aus Schweden einen Thule-Träger (einfaches Teil zum Auseinanderklappen) mitgebracht. In Schweden braucht man dafür keine Abe oder Ebe oder sonst so´n Zeug. Daher hat der deutsche Tüv das Ding nicht durchgehen lassen - erst nachdem ich einen Lichtbalken gemacht habe (Blinker, Rücklicht etc) war es O.K. Mittlerweile sind wir auf einen richtigen Thule-AHK-Träger (Euro, gibt´s auch bei Berger)umgestiegen und alle die ihn benutzen sind damit zufrieden.

  • Hallo Benjamin,
    ein ganz passables Anhängersystem für 2 Räder für AHK hab ich mir im Frühjahr bei OBI im Angebot geholt. DM 249,- Sonst fast DM 500,-.
    Die Räder stehen fest ohne das Auto innen/außen zu beschädigen. Nachteil: Wenns regnet sind die Räder schmutzig.
    Gruß Christoph

  • Hallo,


    ich benutze den Thule Euro-Classic mit Erweiterungssatz für 3.Fahrrad, mittlerweile am T4, vorher an einem BMW 5er Touring.
    Zu beachten ist eigentlich nur, das das Fahrzeug eine ausreichende Stützlast
    hat (ist beim T4 gegeben) und das es eine ABE für die entsprechende AHK gibt.
    Nach einmaliger Anpassung des Trägers auf das Fahrzeug funktioniert der Spaß.
    Die Anpassung ist allerdings bei jedem Fahrzeugwechsel neu durchzuführen.
    Gruß
    Thomas

  • >Hallo Benjamin,
    >ein ganz passables Anhängersystem für 2 Räder für AHK hab ich mir im Frühjahr bei OBI im Angebot geholt. DM 249,- Sonst fast DM 500,-.


    Denselben habe ich auch seit ein paar Jahren (war damals schon mal im Angebot)
    Kommen scheinbar bei Obi immer wieder.


    Bin ich total zufrieden mit.
    Ist einfach zu montieren (eine zentrale Befestigungsschraube) und sowohl Träger am Auto als auch Räder aufm Träger kann mit handelsüblichem Vorhängeschloss
    befestigt werden. Bei richtiger Montage hängt der so stabil, dass man am Drahtesel das ganze Auto schaukeln kann. Bin mit dem Ding und einem Rad schon mal 180 gefahren, weil ich vergessen hatte, dass da n Rad drauf war. Beim Bulli hängen die Räder klasse im Windschatten und stören bei der Fahrt überhaupt nich. Nur an die Heckklappe kommt man schlecht. Ist aber wie gesagt eine Schraube und der Träger läßt sich mit aufgebauten Rädern abnehmen.




    >Die Räder stehen fest ohne das Auto innen/außen zu beschädigen. Nachteil: Wenns regnet sind die Räder schmutzig.


    Aber stört das wirklich? N Schutz übern Sattel und den Kindersitz - fertuig



    Gruss, Willy


    T4 Online

  • >>Hallo Benjamin,
    >>ein ganz passables Anhängersystem für 2 Räder für AHK hab ich mir im Frühjahr bei OBI im Angebot geholt. DM 249,- Sonst fast DM 500,-.
    >Denselben habe ich auch seit ein paar Jahren (war damals schon mal im Angebot)
    >Kommen scheinbar bei Obi immer wieder.
    >Bin ich total zufrieden mit.
    >Ist einfach zu montieren (eine zentrale Befestigungsschraube) und sowohl Träger am Auto als auch Räder aufm Träger kann mit handelsüblichem Vorhängeschloss
    >befestigt werden. Bei richtiger Montage hängt der so stabil, dass man am Drahtesel das ganze Auto schaukeln kann. Bin mit dem Ding und einem Rad schon mal 180 gefahren, weil ich vergessen hatte, dass da n Rad drauf war. Beim Bulli hängen die Räder klasse im Windschatten und stören bei der Fahrt überhaupt nich. Nur an die Heckklappe kommt man schlecht. Ist aber wie gesagt eine Schraube und der Träger läßt sich mit aufgebauten Rädern abnehmen.
    >>Die Räder stehen fest ohne das Auto innen/außen zu beschädigen. Nachteil: Wenns regnet sind die Räder schmutzig.
    >Aber stört das wirklich? N Schutz übern Sattel und den Kindersitz - fertuig
    >
    >Gruss, Willy
    MIch störts nicht! War nur Hinweis.
    Gruss Christoph

  • >>>Hallo Benjamin,
    >>>ein ganz passables Anhängersystem für 2 Räder für AHK hab ich mir im Frühjahr bei OBI im Angebot geholt. DM 249,- Sonst fast DM 500,-.
    >>Denselben habe ich auch seit ein paar Jahren (war damals schon mal im Angebot)
    >>Kommen scheinbar bei Obi immer wieder.
    >>Bin ich total zufrieden mit.
    >>Ist einfach zu montieren (eine zentrale Befestigungsschraube) und sowohl Träger am Auto als auch Räder aufm Träger kann mit handelsüblichem Vorhängeschloss
    >>befestigt werden. Bei richtiger Montage hängt der so stabil, dass man am Drahtesel das ganze Auto schaukeln kann. Bin mit dem Ding und einem Rad schon mal 180 gefahren, weil ich vergessen hatte, dass da n Rad drauf war. Beim Bulli hängen die Räder klasse im Windschatten und stören bei der Fahrt überhaupt nich. Nur an die Heckklappe kommt man schlecht. Ist aber wie gesagt eine Schraube und der Träger läßt sich mit aufgebauten Rädern abnehmen.
    >>>Die Räder stehen fest ohne das Auto innen/außen zu beschädigen. Nachteil: Wenns regnet sind die Räder schmutzig.
    >>Aber stört das wirklich? N Schutz übern Sattel und den Kindersitz - fertuig
    >>
    >>Gruss, Willy
    >MIch störts nicht! War nur Hinweis.
    >Gruss Christoph


    Mich störts auch nicht, wenn Eure Fahrräder dreckig werden! Wenn meine dreckig werden, stört mich das schon, sind immerhin 15000 DM (die beiden Bikes-nicht das Auto) :-)))))

  • >>>Aber stört das wirklich? N Schutz übern Sattel und den Kindersitz - fertuig
    >>MIch störts nicht! War nur Hinweis.
    >Mich störts auch nicht, wenn Eure Fahrräder dreckig werden! Wenn meine dreckig werden, stört mich das schon, sind immerhin 15000 DM (die beiden Bikes-nicht das Auto) :-)))))


    Dann taugen die nix - für 15000,- Erwarte ich Bikes, die nicht beim ersten Anzeichen von Dreck kaputt gehen. Vor der Eisdiele sind Bikes mittlerweile out.
    Da fährt man Kickboard - außer, wenn mans nicht kann - da fährt man Bike


    Teure Bikes sind was fürs Gelände - und je mehr dreck umso besser!




    T4 Online

  • >Dann taugen die nix - für 15000,- Erwarte ich Bikes, die nicht beim ersten Anzeichen von Dreck kaputt gehen.


    Davon war auch nicht die Rede!


    >Vor der Eisdiele sind Bikes mittlerweile out.


    War das jemals in?


    >Da fährt man Kickboard - außer, wenn mans nicht kann - da fährt man Bike


    Stimmt nicht, Kickboards sind `was für Leute, die nicht biken können. Dann braucht man keine Roller!


    >Teure Bikes sind was fürs Gelände - und je mehr dreck umso besser


    Stimmt, und da gehts jetzt hin!

  • Mir fällt noch der AHK-Träger von Montblanc ein. Den Träger gibts für 2, 3 oder 4 Fahrräder. Waren im letzten Test von Stiftung Warentest (02/99 ?) Klassenbeste. Die Module werden auch für Original-VW Heckträgersysteme verwendet. Der Klou ist: Man kann ihn runterklappen, so daß man an die Heckklappe drankommt. Ohne Räder wird er vertikal (ähnlich Paulchen-System) hochgeklappt, Rückfahrleuchten u. Nummernschild werden dann in Rückwärtsfahrtrichtung gedreht. Der Träger mit 4 Modulen kostet ca. DM 800,-.