Zuheizer im Stand über Zündung betreiben?? (n/t)

  • ich hab meinen Zuheizer im Winter so geschalten dass er angeht sobald ich Zündung anmache. Jetzt meine Frage: Kann ich im Stand Zündung anschalten, dann noch einen Schalter zu der elektrischen Nachlaufpumpe und so meinen T4 im Stand schön warm halten?
    Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
    MFG Bastian

  • >ich hab meinen Zuheizer im Winter so geschalten dass er angeht sobald ich Zündung anmache. Jetzt meine Frage: Kann ich im Stand Zündung anschalten, dann noch einen Schalter zu der elektrischen Nachlaufpumpe und so meinen T4 im Stand schön warm halten?
    >Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
    >MFG Bastian



    Man sollte durch schaltungstechnische Eingriffe dafür sorgen, daß auch die Umwälzpumpe gleichzeitig zugeschaltet werden. Ansonsten würde der Zuheizer binnen kurzer Zeit in Störung gehen, weil er überhitzt.


    Wenn du auch noch Climatronic hast, ist es noch einfacher. Dann muß man nämlich am Wasserkreislauf nichts mehr verändern, ansonsten müsste eine Schlauchverbindung geändert und je nach Modell ein Überströmventil eingebaut werden (kostet 10€ und gibts bei jedem Heizungsinstallateur).


    Ich hab inzwischen - zur Freude der Besitzer - mehrere Wagen auf diese Weise umgerüstet. Der Zuheizer kann Innenraum und Motor vorwärmen, mit einem zusätzlichen Thermostat kann man auch schwerpunktmässig erst den Innenraum erwärmen und ab 50° Wassertemperatur auch den Motor mit in den Kreislauf einbeziehen.
    Andersrum geht´s auch: Ein Temperaturschalter gibt den Strom für das Heizungsgebläse erst frei, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat (abhängig vom Schalter, bei VW gibt´s 40, 55 oder 65° zur Auswahl).

  • >Man sollte durch schaltungstechnische Eingriffe dafür sorgen, daß auch die Umwälzpumpe gleichzeitig zugeschaltet werden. Ansonsten würde der Zuheizer binnen kurzer Zeit in Störung gehen, weil er überhitzt.
    >Wenn du auch noch Climatronic hast, ist es noch einfacher. Dann muß man nämlich am Wasserkreislauf nichts mehr verändern, ansonsten müsste eine Schlauchverbindung geändert und je nach Modell ein Überströmventil eingebaut werden (kostet 10€ und gibts bei jedem Heizungsinstallateur).
    >Ich hab inzwischen - zur Freude der Besitzer - mehrere Wagen auf diese Weise umgerüstet. Der Zuheizer kann Innenraum und Motor vorwärmen, mit einem zusätzlichen Thermostat kann man auch schwerpunktmässig erst den Innenraum erwärmen und ab 50° Wassertemperatur auch den Motor mit in den Kreislauf einbeziehen.
    >Andersrum geht´s auch: Ein Temperaturschalter gibt den Strom für das Heizungsgebläse erst frei, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat (abhängig vom Schalter, bei VW gibt´s 40, 55 oder 65° zur Auswahl).


    Hallo Bernd,


    gibt's für deine Methode Fotos o.ä. für den Umbau des Wasserkreislaufs? BTW, wie sieht es denn mit der Garantie durch diesen Eingriff aus?


    Danke und Gruß,
    Jens

  • >Ich hab inzwischen - zur Freude der Besitzer - mehrere Wagen auf diese Weise umgerüstet. Der Zuheizer kann Innenraum und Motor vorwärmen, mit einem zusätzlichen Thermostat kann man auch schwerpunktmässig erst den Innenraum erwärmen und ab 50° Wassertemperatur auch den Motor mit in den Kreislauf einbeziehen.


    Ich wäre auch an einigen weiteren Erläuterungen interessiert. Oder, wo bist du zu Hause - vielleicht in Berlin. Wäre nett, wenn du dich melden könntest.
    Danke BennoMV

  • >Man sollte durch schaltungstechnische Eingriffe dafür sorgen, daß auch die Umwälzpumpe gleichzeitig zugeschaltet werden. Ansonsten würde der Zuheizer binnen kurzer Zeit in Störung gehen, weil er überhitzt.


    Das wollte ich mit der Nachlaufpumpe, die den ZylKopf nach dem abstellen des Motors abkühlt machen. Geht das nicht?


    >Wenn du auch noch Climatronic hast, ist es noch einfacher. Dann muß man nämlich am Wasserkreislauf nichts mehr verändern, ansonsten müsste eine Schlauchverbindung geändert und je nach Modell ein Überströmventil eingebaut werden (kostet 10€ und gibts bei jedem Heizungsinstallateur).


    Ich hab keine Climatronic kannst du mir zu dem Ventil mehr sagen?


    >Ich hab inzwischen - zur Freude der Besitzer - mehrere Wagen auf diese Weise umgerüstet. Der Zuheizer kann Innenraum und Motor vorwärmen, mit einem zusätzlichen Thermostat kann man auch schwerpunktmässig erst den Innenraum erwärmen und ab 50° Wassertemperatur auch den Motor mit in den Kreislauf einbeziehen.


    Kann man des vielleicht auch Schaltbar machen?? z.B. in der früh den Motor vorwärmen und abends im Autokino für angenehme Temperaturen sorgen?

  • >>ich hab meinen Zuheizer im Winter so geschalten dass er angeht sobald ich Zündung anmache. Jetzt meine Frage: Kann ich im Stand Zündung anschalten, dann noch einen Schalter zu der elektrischen Nachlaufpumpe und so meinen T4 im Stand schön warm halten?
    >>Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
    >>MFG Bastian
    >
    >Man sollte durch schaltungstechnische Eingriffe dafür sorgen, daß auch die Umwälzpumpe gleichzeitig zugeschaltet werden. Ansonsten würde der Zuheizer binnen kurzer Zeit in Störung gehen, weil er überhitzt.
    >Wenn du auch noch Climatronic hast, ist es noch einfacher. Dann muß man nämlich am Wasserkreislauf nichts mehr verändern, ansonsten müsste eine Schlauchverbindung geändert und je nach Modell ein Überströmventil eingebaut werden (kostet 10€ und gibts bei jedem Heizungsinstallateur).
    >Ich hab inzwischen - zur Freude der Besitzer - mehrere Wagen auf diese Weise umgerüstet. Der Zuheizer kann Innenraum und Motor vorwärmen, mit einem zusätzlichen Thermostat kann man auch schwerpunktmässig erst den Innenraum erwärmen und ab 50° Wassertemperatur auch den Motor mit in den Kreislauf einbeziehen.
    >Andersrum geht´s auch: Ein Temperaturschalter gibt den Strom für das Heizungsgebläse erst frei, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat (abhängig vom Schalter, bei VW gibt´s 40, 55 oder 65° zur Auswahl).

  • >Andersrum geht´s auch: Ein Temperaturschalter gibt den Strom für das Heizungsgebläse erst frei, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat (abhängig vom Schalter, bei VW gibt´s 40, 55 oder 65° zur Auswahl).




    Hallo Bernd,
    ich bin gerade dabei meinen Zuheizer umzurüsten und suche nach einem Einbauplatz
    für ein Thermostat um die Lüftung anzusteuern, kannst du mir da helfen ???
    Im vorraus Vielen Dank
    Jürgen K.

  • >
    >>Andersrum geht´s auch: Ein Temperaturschalter gibt den Strom für das Heizungsgebläse erst frei, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat (abhängig vom Schalter, bei VW gibt´s 40, 55 oder 65° zur Auswahl).
    >Hallo Bernd,
    >ich bin gerade dabei meinen Zuheizer umzurüsten und suche nach einem Einbauplatz
    >für ein Thermostat um die Lüftung anzusteuern, kannst du mir da helfen ???
    >Im vorraus Vielen Dank
    >Jürgen K.



    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/IMG_0859.JPG]


    Da zum Beispiel, anstelle der Entlüftungsschraube (Gewinde M10x1). Der Schalter im Bild sieht etwas anders aus als der weiter unten angegebene.

    Ab ca. Bj 08/98, bei älteren Fahrzeugen anderes Gewinde.
    Vorsicht beim Einbau. Das Gewinde des Stutzens ist aus Kunststoff und darf nicht zu fest angezogen werden. Am besten Schraubensicherung (Loctite) verwenden und den Schalter anschließend mit einem Kabelbinder am Schlauch sichern. Auf genug Freiraum zum Wischergestänge achten!



    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/Geber_am_Oelfilterflansch_T4.jpg]


    Eine Möglichkeit wäre auf dem Ölfilter-Flansch unterhalb vom Auspuffkrümmer (hier im Bild der Geber eines Ölthermometers, in das Gewinde passt aber auch der Schalter).
    Der Flansch wird vom daruntergeschraubten Wärmetauscher (Ölkühler) aufgeheizt, so daß der Schalter reagieren kann.


    Allerdings dauert es eine ganze Weile, bevor es soweit ist, weil ja erst der Motor aufgewärmt werden muß. Dafür hat man aber dann auch eine wesentlich effektivere Heizung, weil die Temperatur höher ist und der Motorblock als Wärmespeicher dient. Damit sollten die Scheiben in wenigen Minuten eisfrei sein und die Batterie braucht nicht die ganze Zeit das stromfessende Gebläse durchziehen.


    Der Temperatur-Schalter ist unter der Teilenummer 443 959 481 (vom Audi 100, ca. Bj. 85-90) zum Preis von 14,50€ erhältlich.

  • >>>ich hab meinen Zuheizer im Winter so geschalten dass er angeht sobald ich Zündung anmache. Jetzt meine Frage: Kann ich im Stand Zündung anschalten, dann noch einen Schalter zu der elektrischen Nachlaufpumpe und so meinen T4 im Stand schön warm halten?
    >>>Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
    >>>MFG Bastian
    >>
    >>Man sollte durch schaltungstechnische Eingriffe dafür sorgen, daß auch die Umwälzpumpe gleichzeitig zugeschaltet werden. Ansonsten würde der Zuheizer binnen kurzer Zeit in Störung gehen, weil er überhitzt.
    >>Wenn du auch noch Climatronic hast, ist es noch einfacher. Dann muß man nämlich am Wasserkreislauf nichts mehr verändern, ansonsten müsste eine Schlauchverbindung geändert und je nach Modell ein Überströmventil eingebaut werden (kostet 10€ und gibts bei jedem Heizungsinstallateur).
    >>Ich hab inzwischen - zur Freude der Besitzer - mehrere Wagen auf diese Weise umgerüstet. Der Zuheizer kann Innenraum und Motor vorwärmen, mit einem zusätzlichen Thermostat kann man auch schwerpunktmässig erst den Innenraum erwärmen und ab 50° Wassertemperatur auch den Motor mit in den Kreislauf einbeziehen.
    >>Andersrum geht´s auch: Ein Temperaturschalter gibt den Strom für das Heizungsgebläse erst frei, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat (abhängig vom Schalter, bei VW gibt´s 40, 55 oder 65° zur Auswahl).



    Hallo,
    Ich hab meinen Zuheizer auch auf Standheizung umgerüstet.
    Dazu habe ich den Zuheizer, die Kühlmittelnachlaufpumpe und die Climatronic an Pin 4 angesteuert.
    So richtig warm wird mein TDI aber nicht.
    Muß ich doch im Wasserkreislauf noch was ändern?


    Gruß Jörg

  • >Hallo,
    >Ich hab meinen Zuheizer auch auf Standheizung umgerüstet.
    >Dazu habe ich den Zuheizer, die Kühlmittelnachlaufpumpe und die Climatronic an Pin 4 angesteuert.
    >So richtig warm wird mein TDI aber nicht.
    >Muß ich doch im Wasserkreislauf noch was ändern?
    >Gruß Jörg


    Hallo Jörg,


    der wird deswegen nicht richtig warm, da das Fahrzeuggebläse die ganze Wärme in den Innenraum bläst, und der serienmäßige Zuheizer als Standheizung zu wenig Leistung hat.
    Also: entweder akeptieren, oder das Gebläse (Pin 4 Climatronic) erst nach einiger Zeit oder nach Erreichen einer bestimmten Kühlwassertemperatur zuschalten.
    Oder eben einen 5kW-Zuheizer nachrüsten.


    Gruß
    Alex