Einspritzpumpe zieht Luft nach Bio- und Aldi-Diesel; 2 Fragen

  • Ich habe einen VW-Bus T4 Baujahr 91, mit 2,4l 5-Zylinder-Saugdieselmotor und ca. 95.000km runter. Vor zwei Monaten habe ich einmal ca. 60l Biodiesel getankt und dann bei leerem Tank zehn Liter Aldi-Rapsöl eingefüllt. Seither ist meine Einspritzpumpe undicht:
    Obwohl die Ansaugleitung keine Luftbläschen zeigt kommt aus der dicken Rücklaufleitung Schaum von der Pumpe zurück (Luft/Ölgemisch). Und wenn ich den Motor abstelle kommen am Pumpenanschluß auch aus der Ansaugleitung Luftblasen aus der Pumpe, der Ansaugschlauch entleert sich und der Treibstoff läuft in den Filter und wahrscheinlich sogar in den Tank zurück. Nach längerem Stillstand (morgens z.B.) muß ich lange den Anlasser drehen bis der Motor wieder Sprit kriegt. Kann natürlich auch ein alter Schaden sein, bei 95.000 km aber eher unwahrscheinlich. Die einzige Berliner Pumpenreparaturstelle meinte: Pumpe muß raus um abgedichtet zu werden, macht 900 Mark!


    Meine Fragen an die versammelten geneigtn Fachleute:
    1. Muß die Reparatur (Abdichten der Pumpe) so teuer sein?
    2. Kann ich nicht unmittelbar an der Pumpe ein Rückschlagventil in die Ansaugleitung einbauen, damit der Treibstoff nicht immer zurückfließt? Motor läuft sonst 1 a.
    Vielen Dank!

  • Hi


    >Ich habe einen VW-Bus T4 Baujahr 91, mit 2,4l 5-Zylinder-Saugdieselmotor und ca. 95.000km runter. Vor zwei Monaten habe ich einmal ca. 60l Biodiesel getankt und dann bei leerem Tank zehn Liter Aldi-Rapsöl eingefüllt. Seither ist meine Einspritzpumpe undicht:


    Du musst bedenken, das der Aldi-`Diesel` wesendlich dickfluessiger ist als normal Diesel oder Biodiesel. Es ist eigendlich logisch, das da das Druckverhalten sich aendert. Ich wuerde das Zeug nie pur fahren. Max im Mix mit normal Biodiesel.



    >Obwohl die Ansaugleitung keine Luftbläschen zeigt kommt aus der dicken Rücklaufleitung Schaum von der Pumpe zurück (Luft/Ölgemisch). Und wenn ich den Motor abstelle kommen am Pumpenanschluß auch aus der Ansaugleitung Luftblasen aus der Pumpe, der Ansaugschlauch entleert sich und der Treibstoff läuft in den Filter und wahrscheinlich sogar in den Tank zurück. Nach längerem Stillstand (morgens z.B.) muß ich lange den Anlasser drehen bis der Motor wieder Sprit kriegt. Kann natürlich auch ein alter Schaden sein, bei 95.000 km aber eher unwahrscheinlich. Die einzige Berliner Pumpenreparaturstelle meinte: Pumpe muß raus um abgedichtet zu werden, macht 900 Mark!
    >Meine Fragen an die versammelten geneigtn Fachleute:
    >1. Muß die Reparatur (Abdichten der Pumpe) so teuer sein?
    >2. Kann ich nicht unmittelbar an der Pumpe ein Rückschlagventil in die Ansaugleitung einbauen, damit der Treibstoff nicht immer zurückfließt? Motor läuft sonst 1 a.


    Wenn Du die wieder dicht bekommst, woran ich noch zweifle, mags gehen. Doch denke ich, ist das beste ne Generalueberholung oder gleich ne neue Pumpe.


    Du solltest auch bedenken, das bei dickfluessigerem Treibstoff dieser nicht richtig eingespritzt wird. Er landet praktisch nicht auf der selben Stelle wie duennfluessigerer. Man benoetigt andere Duesen oder einen anderen Winkel zur Einspritzung.


    Gruss -|
    Wuehli

  • >Ich habe einen VW-Bus T4 Baujahr 91, mit 2,4l 5-Zylinder-Saugdieselmotor und ca. 95.000km runter. Vor zwei Monaten habe ich einmal ca. 60l Biodiesel getankt und dann bei leerem Tank zehn Liter Aldi-Rapsöl eingefüllt. Seither ist meine Einspritzpumpe undicht:
    >Obwohl die Ansaugleitung keine Luftbläschen zeigt kommt aus der dicken Rücklaufleitung Schaum von der Pumpe zurück (Luft/Ölgemisch). Und wenn ich den Motor abstelle kommen am Pumpenanschluß auch aus der Ansaugleitung Luftblasen aus der Pumpe, der Ansaugschlauch entleert sich und der Treibstoff läuft in den Filter und wahrscheinlich sogar in den Tank zurück. Nach längerem Stillstand (morgens z.B.) muß ich lange den Anlasser drehen bis der Motor wieder Sprit kriegt. Kann natürlich auch ein alter Schaden sein, bei 95.000 km aber eher unwahrscheinlich. Die einzige Berliner Pumpenreparaturstelle meinte: Pumpe muß raus um abgedichtet zu werden, macht 900 Mark!
    >Meine Fragen an die versammelten geneigtn Fachleute:
    >1. Muß die Reparatur (Abdichten der Pumpe) so teuer sein?
    >2. Kann ich nicht unmittelbar an der Pumpe ein Rückschlagventil in die Ansaugleitung einbauen, damit der Treibstoff nicht immer zurückfließt? Motor läuft sonst 1 a.
    >Vielen Dank!

  • Das die Pumpe undicht ist, ist keine Frage. Aber schau Dir mal zuerst die Dichtung an der Stelle an, an der die Welle des Gashebels in die Pumpe führt (bitte nichts zerlegen, sonst verstellt man schnell die Grundeinstellung des Gashebels!). An dieser Stelle werden die Pumpen gerne undicht. Die Dichtung selbst kostet nur ein paar Mark und gibts bei Bosch, der Einbau sollte aber von jemand durchgeführt werden, der wirklich etwas von Dieselpumpen versteht.
    Weiterhin kann ein Rückschlag-Ventil "hängen", weil durch die Fahrt mit dem Rapsdiesel die Ablagerungen im Kraftstoffsystem gelöst wurden.


    Fahr ein paar Tankfüllungen "richtigen" Diesel und schau dann nach, ob immer noch Luftblasen in der Rücklaufleitung zu sehen sind. Der Betrieb mit Biodiesel ist angesichts des geringen Preisunterschieds und des höheren Verbrauchs unwirtschaftlich.

  • Hallo alle zusammen,


    lt Bosch sollte eine undichte Einspritzpumpe sofort repariert werden wenn biodiesel getankt wird, da dieser den Zahnriehmen angreift und zwar schneller als man glaubt.Klingt logisch da Gummidichtungen ja gewechselt werden sollen.


    ciao
    Martin