Ölverbrauch nach Kopfdichtung wechseln

  • Habe bei meinem T4 2.4 L,D,Bj.91,LL 230 TKM vor knapp nem Jahr Kopfdichtung wechseln lassen. Seitdem fing er an Öl zu naschen und mit schwarzen Wolken zu winken. Zur Zeit liege ich bei ca. 2L Öl auf einer Tankfüllung und möchte gern was dagegen unternehmen. Laut Werkstatt sollte ich den Motor general-überholen. Hat jemand eine billigere Idee?

  • >Habe bei meinem T4 2.4 L,D,Bj.91,LL 230 TKM vor knapp nem Jahr Kopfdichtung wechseln lassen. Seitdem fing er an Öl zu naschen und mit schwarzen Wolken zu winken. Zur Zeit liege ich bei ca. 2L Öl auf einer Tankfüllung und möchte gern was dagegen unternehmen. Laut Werkstatt sollte ich den Motor general-überholen. Hat jemand eine billigere Idee?
    Was Du beschreibst klingt sehr nach defekten Ventilschaftdichtungen. Sind diese kaputt kann durch den entstandenen Spalt Öl aus dem Zylinderkopf beim öffnen der Ventile in den Brennraum gelangen. Prinzipiell ist es möglich diese selbst zu wechseln du müßtest dazu aber den Kopf wieder ausbauen. Also ziemlich aufwendig. Werkstätten sind in der lage das auch ohne Ausbau zu machen. Sie verwenden dazu Druckluft. Am besten erkundige dich mal in einer Werkstatt nach dem Preis dafür. Es dürfte nicht all zu teuer sein.

  • Bei der Laufleistung hat der Zylinderkopf oft kleine Risse, sodaß du überlegen solltest, ob du diesen wechseln solltest (ca. 1300 das Teil, ca 700 DM der Einbau). Ist der alte Zylinderkopf herunter, kann am die Zylinder auf Laufspuren etc. untersuchen und dann immernoch überlegen, ob man den Motor komplett überholt ( neu Bohren, neue Kolben, neu Lagern). Dies wird aber teuer und du wirst kaum unter 3500,- bis 4500,- incl. wegkommen.
    Grüße Thomas

  • >>Habe bei meinem T4 2.4 L,D,Bj.91,LL 230 TKM vor knapp nem Jahr Kopfdichtung
    >>wechseln lassen. Seitdem fing er an Öl zu naschen und mit schwarzen Wolken zu
    >>winken. Zur Zeit liege ich bei ca. 2L Öl auf einer Tankfüllung und möchte
    >>gern was dagegen unternehmen. Laut Werkstatt sollte ich den Motor general-
    >>überholen. Hat jemand eine billigere Idee?
    >Was Du beschreibst klingt sehr nach defekten Ventilschaftdichtungen. Sind
    >diese kaputt kann durch den entstandenen Spalt Öl aus dem Zylinderkopf beim
    >öffnen der Ventile in den Brennraum gelangen. Prinzipiell ist es möglich diese
    >selbst zu wechseln du müßtest dazu aber den Kopf wieder ausbauen. Also
    >ziemlich aufwendig. Werkstätten sind in der lage das auch ohne Ausbau zu
    >machen. Sie verwenden dazu Druckluft. Am besten erkundige dich mal in einer
    >Werkstatt nach dem Preis dafür. Es dürfte nicht all zu teuer sein.


    Hmm.. tja .. die Ventilschaftdichtungen hab' tauschen lassen beim Austausch der Zylinderkopfdichtung bei 285tkm (Caravelle '93 LR, 2.4D, 290tkm) auch machen lassen. Der Wagen frisst aber immer noch ein bischen Öl. Ist allerdings nicht soviel, das es was bedeuten sollte. Man muss nur ein Auge drauf halten.


    Eine schwarze Rauchwolke zieht er jedenfalls nicht hinter sich her. :-))


    Mfg. Marlow

  • Die Ventilschaftdichtungen sollten schon überprüft werden, weil die gerne für hohen Ölverbrauch verantwortlich sind (schon eine defekte reicht!). Außerdem solltest Du prüfen, ob der Motor "bläst", d.h. ob im Kurbelgehäuse ein starker Überdruck entsteht. Am besten bei laufendem Motor den Öldeckel öffnen. Wenn dabei unter Druck ein weißer Nebel aus dem Motor quillt, kannst Du davon ausgehen, daß die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten oder daß ein Ring gebrochen ist. Das Öl wird dann über die Motorentlüftung zum Ansaugkanal befördert und dann im Motor verbrannt. Daher die schwarzen Wolken. Wenn es nur die Ventilschaftdichtugen sind, ist normalerweise kein oder nur geringer Überdruck im Kurbelgehäuse(der weiße Nebel entsteht aber auch dann, nur nicht so intensiv).
    Viel Erfolg!