an alle 2,4d Fahrer: wie lange glüht ihr vor?

  • Hallo Schiffsdiesler!


    Wenn ihr das nächste Mal in euren Bus steigt und es ist kalt (mind. 8 Stunden gstanden) und die Maschine auch. Dann schaut doch mal bitte auf die Uhr und aufs Thermometer und sagt mir bei welcher Temperatur ihr wieviel Sekunden vorglüht (Zeitpanne zwischen organger Lampe an und wieder aus).


    Mir kommt es vor das er viel zu kurz vorglüht!


    Vielen Dank schonmal und Grüße,
    Benjamin

  • >
    >Hallo Schiffsdiesler!
    >Wenn ihr das nächste Mal in euren Bus steigt und es ist kalt (mind. 8 Stunden gstanden) und die Maschine auch. Dann schaut doch mal bitte auf die Uhr und aufs Thermometer und sagt mir bei welcher Temperatur ihr wieviel Sekunden vorglüht (Zeitpanne zwischen organger Lampe an und wieder aus).
    >Mir kommt es vor das er viel zu kurz vorglüht!
    >Vielen Dank schonmal und Grüße,
    >Benjamin
    Kontrolliere mal die Sicherung vorne links innen am Kotflügel hinter der Kunststoffabdeckung. Ist nur ein "Blechstreifen". Könnte Einfluß haben?!
    mfg Peter

  • >>
    >>Hallo Schiffsdiesler!
    >>Wenn ihr das nächste Mal in euren Bus steigt und es ist kalt (mind. 8 Stunden gstanden) und die Maschine auch. Dann schaut doch mal bitte auf die Uhr und aufs Thermometer und sagt mir bei welcher Temperatur ihr wieviel Sekunden vorglüht (Zeitpanne zwischen organger Lampe an und wieder aus).
    >>Mir kommt es vor das er viel zu kurz vorglüht!
    >>Vielen Dank schonmal und Grüße,
    >>Benjamin
    >Kontrolliere mal die Sicherung vorne links innen am Kotflügel hinter der Kunststoffabdeckung. Ist nur ein "Blechstreifen". Könnte Einfluß haben?!
    >mfg Peter

  • >
    >Hallo Schiffsdiesler!
    >Wenn ihr das nächste Mal in euren Bus steigt und es ist kalt (mind. 8 Stunden gstanden) und die Maschine auch. Dann schaut doch mal bitte auf die Uhr und aufs Thermometer und sagt mir bei welcher Temperatur ihr wieviel Sekunden vorglüht (Zeitpanne zwischen organger Lampe an und wieder aus).
    >Mir kommt es vor das er viel zu kurz vorglüht!
    >Vielen Dank schonmal und Grüße,
    >Benjamin


    Bei der jetzigen Witerung um 5°C ca. 5-10s. Bei stärkerer Kälte auch mal 15s. Das Nachglühen dauert bei mir ca. 1,5min.


    MfG
    Roman



    PS: Meiner springt allerdings auch bei -10°C ohne Vorglühen an. Da kann man schlecht die Glühgüte beurteilen ;(

  • Hallo,


    hab es heute mal getestet. Bei ca. 6°C waren etwa 7-8 sec. (bis die Lampe aus ist). Und dann halt starten. Wie lange er nachglüht - keine Ahnung.


    Gruß Torsten

  • >Hallo,
    >hab es heute mal getestet. Bei ca. 6°C waren etwa 7-8 sec. (bis die Lampe aus ist). Und dann halt starten. Wie lange er nachglüht - keine Ahnung.
    >Gruß Torsten


    Das hört man aber als alter AABler ;)


    MfG
    Roman

  • >Hallo,
    >hab es heute mal getestet. Bei ca. 6°C waren etwa 7-8 sec. (bis die Lampe aus ist). Und dann halt starten. Wie lange er nachglüht - keine Ahnung.
    >Gruß Torsten


    Das hört man aber als alter AABler ;)


    MfG
    Roman

  • >PS: Meiner springt allerdings auch bei -10°C ohne Vorglühen an. Da kann man schlecht die Glühgüte beurteilen ;(


    Meiner auch, aber wie und dann muss man schon ein "wenig" länger orgeln! Und er hustet auch gewaltig. Springt er bei dir sofort an und läuft auf allen Töpfen?


    Gruss,
    Benjamin

  • Danke an alle die es mal für mich getestet haben. Ich werde dann morgen früh auch mal eure Ergebnisse vergleichen. Woran kann es liegen, das mein Bus nur recht kurz vorglüht?


    Danke und viele Grüße,
    Benjamin

  • >
    >Danke an alle die es mal für mich getestet haben. Ich werde dann morgen früh auch mal eure Ergebnisse vergleichen. Woran kann es liegen, das mein Bus nur recht kurz vorglüht?
    >Danke und viele Grüße,
    >Benjamin


    so lange glühen. Bei mir muß der direkt anspringen, ohne Qualm, sonst isser nicht lange genug geglüht!


    Viel Spaß beim Glühen (Glowing in the wind)


    Rainerderdiedudolfdieselgedenkminuterichtigmeditativfindet

  • >>PS: Meiner springt allerdings auch bei -10°C ohne Vorglühen an. Da kann man schlecht die Glühgüte beurteilen ;(
    >Meiner auch, aber wie und dann muss man schon ein "wenig" länger orgeln! Und er hustet auch gewaltig. Springt er bei dir sofort an und läuft auf allen Töpfen?


    Ja, seit ich das PÖL mit drin habe ist das zwar etwas unrunder geworden, aber nur mit DK macht er problemlos mit. der Motor hat ja auch erst knappe 150Tkm runter, da dürften Düsen und Kolben noch einwandfrei dicht sein. Zudem fahre ich auch etwas dickeres Öl.


    >Gruss,
    >Benjamin


    MfG
    Roman