Batterie vorsorglich nach fünf Jahren erneuern?

  • Hallo,
    soll ich die Batterie vorsorglich vor diesem Winter nach fünf Jahren erneuern? Habe noch nie Probleme damit gehabt, ist die erste von VW. Bj. 98. oder hält sie noch länger. hat jemad Erfahrung.


    Edgar

  • Hi!
    Warum tauschen was noch funktioniert?
    Fahr das Ding bis er nicht mehr anspringt. Ich mag diese Wegwerfmentalität, die einen von allen Seiten eingetrichtert wird nicht. Früher wurden die alten Batterien wieder frischgemacht, heutzutage wird alles weggeworfen. Ok, das Blei wird auch recycled, aber ich würd sie fahren bis sie die Füße streckt.
    Und wenn er mal nicht anspringt, rufst du den ADAC, oder lässt vom netten Nachbarn überbrücken und fertig. Dann weisst du, jetzt brauch ich eine Neue!


    Andi

  • >Hallo,
    >soll ich die Batterie vorsorglich vor diesem Winter nach fünf Jahren erneuern? Habe noch nie Probleme damit gehabt, ist die erste von VW. Bj. 98. oder hält sie noch länger. hat jemad Erfahrung.
    >Edgar


    Neenee, abwarten. Die erste Batt. meines anderen Wagens musste nach 12 1/2 Jahren erneuert werden. Ausnahmeerscheinung, klar; aber ein Schwächerwerden der Batt. kündigt sich an. Test: Beim Warten an der Ampel mit Licht an aufs Gas treten. Wenn das Scheinwerferlicht, das Du am Heck des vor Dir stehenden Wagens siehst, deutlich heller wird, ist die Batt. schon etwas schlapp. Wann sie verbraucht ist, kann man damit zeitlich aber trotzdem nicht abschätzen. Gruß HNW

  • Bei mir haben schon mehrere Batterien in verschiedenen Autos rd. 8 Jahre gehalten. Bei häufigem Kurzstreckenverkehr (im Winter) oder wenn ich das Gefühl habe, das sie ziemlich leer sind, lade ich sie dann "ab und zu" vorsorglich. Nach der ersten Tiefentladung (= Starthilfe war nötig) waren bei mir Batterien bisher immer unabhängig vom Alter hinüber. d.h. die nutzbare Kapazität hatte sich immer auf höchstens 5 AH reduziert.
    Wenn du es genau wissen willst, kannst du sie testen lassen (Kältestromprüfverfahren z.B. bei Bosch) - nur wenn die Batterie schon am Limit ist, war's das dann nach der Prüfung.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Andi,
    prinzipiell bin ich ja auch eher Deiner Meinung - aber viele von uns sich darauf angewiesen, dass ihr Auto sie möglichst zuverlässig in einer einkalkulierten Zeit von A nach B bringt.
    Die Vorgehensweise, Warnsignale der Batterie zu ignorieren und auf deren Ableben zu warten (was ja ziemlich wahrscheinlich in aller Frühe nach einer kalten Winternacht eintreten wird), ist somit IMHO nur für relativ wenige Autofahrer wirklich sinnvoll.
    Abgesehen davon, dass bei Hilfe durch den ADAC dem Verband unnötige Kosten entstehen und andere Mitglieder mit nicht "selbstverschuldeten" Pannen noch länger auf den gelben Engel warten. (Dass unsere T4s dann in der ADAC-Pannenstatistik schlechter abschneiden ist tatsächlich nebensächlich.)


    Also Edgar: Lieber auf Symptome wie Helligkeitsschwankungen und schlappe Scheibenwischer achten und dann zügig wechseln.


    Gruß,
    Klaus

  • Bei meinem Vater hielt die erste Batterie 9 Jahre. Und ohne Fremdstarten, aufladen und oder so. Ist ein Mercedes, allerdings ein Benziner. Auch viel Kurzstrecke gelaufen.

  • >Hallo,
    >soll ich die Batterie vorsorglich vor diesem Winter nach fünf Jahren erneuern? Habe noch nie Probleme damit gehabt, ist die erste von VW. Bj. 98. oder hält sie noch länger. hat jemad Erfahrung.
    >Edgar


    Was nicht kaputt ist muß man nicht tauschen. Lade sie ordentlich, dann hält die noch gute 2 Jahre. Wie sieht die Säure aus, noch klar und hell oder schon etwas dunkler?


    MfG
    Roman

  • Hej Klaus,


    die Probleme bekommst Du eher, wenn Deine Lichtmaschine nicht mehr so richtig arbeitet, und wenns nur ein lockerer Keilriemen ist.


    Gruß Fridi

  • Ist mir schon klar, dass man ein Auto dazu hat um von A nach B zu kommen. Aber wenn ich einmal 20 Minuten nach meiner estimated time of arrival ankomme wird die Welt nicht untergehen. Und der ADAC hat sicherlich genug zu tun, is mir auch klar, is auch nur für Leute, die keine Nachbarn haben, oder es sich mit selbigen versch..... haben. Ausserdem kann man oben beschriebene Massnahmen treffen um eine schwächelnde Batterie zu kräftigen.
    Und nochmal zur Pünktlichkeit: Ein Auto ist NIE 100% verlässlich, wenn er anspringt weil du alle 3 Jahre ne neue Batterie kaufst, kann dir trotzdem der keilriemen reißen, oder oder oder.


    Schöne Grüße


    Andi

  • >Was nicht kaputt ist muß man nicht tauschen.


    Würde ich auch sagen.


    >Lade sie ordentlich, dann hält die noch gute 2 Jahre. Wie sieht die Säure aus, noch klar und hell oder schon etwas dunkler?


    Vielleicht noch hin und wieder den Säurestand prüfen. Wenn der absinkt stimmt
    zwar was anderes nicht (meist Limaregler), aber die Batterie wirds dir danken, auch wenn da wartungsfrei drauf steht.