2.4D 180Tkm Klopfen

  • Hallo,
    hab das Archiv schon durchgesucht.
    Mein 2,4D klopft beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min.
    Zustand nach Zahnriemenwechsel und Einstellung der ESP.
    Komisch an der ganzen Sache ist, das bei gezogener Kaltstarthilfe das Klopfen nicht auftritt. Können das die Düsen sein, denn für 158Tkm ist der Motor doch noch fast jungfräulich oder die ESP ist schlecht eingestellt?
    Schnelle Antwort wäre echt gut, da der Wagen rollen muss.

  • >Hallo,
    >hab das Archiv schon durchgesucht.
    >Mein 2,4D klopft beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min.
    >Zustand nach Zahnriemenwechsel und Einstellung der ESP.
    >Komisch an der ganzen Sache ist, das bei gezogener Kaltstarthilfe das Klopfen nicht auftritt. Können das die Düsen sein, denn für 158Tkm ist der Motor doch noch fast jungfräulich oder die ESP ist schlecht eingestellt?
    >Schnelle Antwort wäre echt gut, da der Wagen rollen muss.


    Moin


    Klopfen kommt von Zündverzögerung. Wenn Du den KSB ziehst, gibst Du 2,5°Vorzündung, und dann paßts. Also muß ESP richtung früh gestellt werden.


    Rainer

  • >Hallo,
    >hab das Archiv schon durchgesucht.
    >Mein 2,4D klopft beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min.
    >Zustand nach Zahnriemenwechsel und Einstellung der ESP.
    >Komisch an der ganzen Sache ist, das bei gezogener Kaltstarthilfe das Klopfen nicht auftritt. Können das die Düsen sein, denn für 158Tkm ist der Motor doch noch fast jungfräulich oder die ESP ist schlecht eingestellt?
    >Schnelle Antwort wäre echt gut, da der Wagen rollen muss.


    Das ist wirklich komisch. normalerweise klopft/nagelt er bei gezogener KSH...

  • >Hallo,
    >hab das Archiv schon durchgesucht.
    >Mein 2,4D klopft beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min.
    >Zustand nach Zahnriemenwechsel und Einstellung der ESP.
    >Komisch an der ganzen Sache ist, das bei gezogener Kaltstarthilfe das Klopfen nicht auftritt. Können das die Düsen sein, denn für 158Tkm ist der Motor doch noch fast jungfräulich oder die ESP ist schlecht eingestellt?
    >Schnelle Antwort wäre echt gut, da der Wagen rollen muss.



    hallo habe bei meinen 2.4d auch mächtige probleme die richtige einstellung vom förderbeginn zu erreichen mit der messuhr eingestellt springt er schlecht an und jetzt ist er frei schnauze eingestellt nund er läuft top. mit dem tip in richtung früh einstellen ist sehr gut aber bitte bei kaltem motor dann mal den kaltstartbeschleuniger ziehewn damit man hören kann ob es nicht zu viel in richtung früh war.(starkes nageln)

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05