T4 California: PKW oder Sonderkfz-WoMo, Auflasten?

  • Hallo,
    ich stehe davor, meinen gebraucht gekauften California (12/00, TDI, 75kw) zuzulassen. Überall höre und lese ich was von Auflasten, damit man Steuern spart. Zur Zeit ist der Wagen als PKW mit 2800kg zugelassen.
    Welche Nachteile kann Auflasten haben (Fährpreise, Parkverbote etc)?
    Welche Vor- und Nachteile hat eine Wohnmobilzulassung mit 2800 und 2810kg?
    Wäre schön, wenn mir da jemand umfassend Licht ins Dunkel bringt, damit ich gleich die richtige Wahl treffe. Danke,
    Dirk

  • >Hallo,
    >ich stehe davor, meinen gebraucht gekauften California (12/00, TDI, 75kw) zuzulassen. Überall höre und lese ich was von Auflasten, damit man Steuern spart. Zur Zeit ist der Wagen als PKW mit 2800kg zugelassen.
    >Welche Nachteile kann Auflasten haben (Fährpreise, Parkverbote etc)?
    >Welche Vor- und Nachteile hat eine Wohnmobilzulassung mit 2800 und 2810kg?
    >Wäre schön, wenn mir da jemand umfassend Licht ins Dunkel bringt, damit ich gleich die richtige Wahl treffe. Danke,
    >Dirk


    Hallo,
    ich hatte bis vor kurzem einen 91er California und hatte ihn Auflasten lassen, laut Brief war er dann ein Sokfz Womo über 2,8t. Nachteile bezgl. höherer Kosten auf Fähren etc. hatte ich nie erlebt.
    Es soll allerdings so sein das die Sachbearbeiter des Finanzamtes einen eigenen Ermessungsspielraum haben ob sie so ein Fahrzeug als lkw im Sinne der Kfz Steuer anerkennen oder nicht, ich sag mal --probieren.


    Kay

  • [Dirk:]


    >> Überall höre und lese ich was von Auflasten, damit man Steuern spart.
    >> Zur Zeit ist der Wagen als PKW mit 2800kg zugelassen.
    >> Welche Nachteile kann Auflasten haben (Fährpreise, Parkverbote etc)?


    Es gibt keine Nachteile, außer dass Du offiziell nicht mehr auf dem Gehweg und nicht mehr auf Parkplätzen für Fahrzeuge bis 2,8 Tonnen parken darfst. Da man aber von außen das zulGG nicht sieht, hat das praktisch keine Konsequenzen. Tempolimits und Sonntagsfahrverbote gibt es nicht.


    >> Welche Vor- und Nachteile hat eine Wohnmobilzulassung mit 2800
    >> und 2810 kg?


    Die Wohnmobilzulassung mit 2,8 Tonnen bringt nur eine günstigere Versicherung als beim Pkw und die Wohnmobilzulassung mit 2,81 Tonnen bringt zusätzlich die günstigere Steuer.


    Übrigens, zu Deiner Überschrift: "SoKfz" steht für "Sonstiges Kraftfahrzeug", nicht für "Sonderkraftfahrzeug". Wird immer wieder gerne falsch gemacht... :-))


    [Kay:]


    > Es soll allerdings so sein das die Sachbearbeiter des Finanzamtes
    > einen eigenen Ermessungsspielraum haben ob sie so ein Fahrzeug
    > als lkw im Sinne der Kfz Steuer anerkennen oder nicht, ich sag mal
    > --probieren.


    Achtung - falscher Fehler! Durch die Auflastung wird das Fahrzeug nicht zum Lkw, sondern zum Kombinationskraftwagen. Und einen Spielraum haben die Finanzämter auch nicht, sondern sie müssen sich nach einem entsprechenden Urteil des Bundesfinanzhofes richten, wonach Fahrzeuge über 2,8 Tonnen nach Gewicht und nicht nach Hubraum zu besteuern sind.


    Matthias

  • >Übrigens, zu Deiner Überschrift: "SoKfz" steht für "Sonstiges Kraftfahrzeug",
    >nicht für "Sonderkraftfahrzeug".


    Was ist der Unterschied zwischen "Sonstiges Kraftfahrzeug" und "Sonderkraftfahrzeug"?


    Viele Grüsse
    Andreas

  • In der StVO gibt es kein "Sonderkraftfahrzeug"! Deshalb kein Unterschied, sondern gern falsch benutzter Begriff.


    Gruss


    Hein

  • >Hallo,
    >ich stehe davor, meinen gebraucht gekauften California (12/00, TDI, 75kw) zuzulassen. Überall höre und lese ich was von Auflasten, damit man Steuern spart. Zur Zeit ist der Wagen als PKW mit 2800kg zugelassen.
    >Welche Nachteile kann Auflasten haben (Fährpreise, Parkverbote etc)?
    >Welche Vor- und Nachteile hat eine Wohnmobilzulassung mit 2800 und 2810kg?
    >Wäre schön, wenn mir da jemand umfassend Licht ins Dunkel bringt, damit ich gleich die richtige Wahl treffe. Danke,
    >Dirk


    Leider immer wieder falsch zu lesen hier. Was hat den eine Auflastung mit dem Eintrag: Pkw, SoKfz oder sonstiges im Schein zu tun ? Gar nichts !


    Das Gewicht das eingetragen ist entscheidet über die Steuer. Punkt.
    Über 2800 kg = 172 Euronen.
    Die Aussage, dass ein Wohnmobil bei der Versicherung billiger ist als ein Pkw stimmt so nicht. Wenn man den 100% Preis vergleicht schon. Aber der sagt ja nichts aus. Meiner ist aufgelastet, aber noch ein Pkw-geschlossen, weil ich dann mit dem niedrigsten Pkw-Rabbatt fahre, nämlich 30 % !! So weit gehts beim Wohnmobil nicht runter, und deshalb ist es dann eben teurer. Das hängt aber von der Versicherung ab, bei der du bist.


    so long....