Klappern an der Hinterachse

  • Hallo Leute,
    ich habe seit etwas längerem festgestellt das bei meinem MV Bj.99 111Kw, ein unangenehmes klappern auftritt. Immer wenn ich über nicht ganz ebene Straßen fahre z.B. Betonautobahnen.
    Da der Wagen bereits 282000 Km weghat ist das wahrscheinlich normal, aber nerven tut es doch! Hat jemand eine Idee wo es herkommt?
    Das klappern kommt auf jedenfall nich vom Wageninneren denn das hab ich bei mehreren Testfahrten mit und ohne Sitzbank feststellen können!
    Besten Dank schon mal im voraus!
    Gruß aus der Grafschaft, Marco!!!

  • >Hallo Leute,
    >ich habe seit etwas längerem festgestellt das bei meinem MV Bj.99 111Kw, ein unangenehmes klappern auftritt. Immer wenn ich über nicht ganz ebene Straßen fahre z.B. Betonautobahnen.
    >Da der Wagen bereits 282000 Km weghat ist das wahrscheinlich normal, aber nerven tut es doch! Hat jemand eine Idee wo es herkommt?
    >Das klappern kommt auf jedenfall nich vom Wageninneren denn das hab ich bei mehreren Testfahrten mit und ohne Sitzbank feststellen können!
    >Besten Dank schon mal im voraus!
    >Gruß aus der Grafschaft, Marco!!!



    Hallo Marco,
    ich hab ein ähnliches, vielleicht auch gleiches Problem an meinem 2000er 75 kw MV. Es klappert im Bereich der Hinterachse und hört sich eigentlich an als wenn es von innen kommt. Nach Ausschluß aller inneren Möglichkeiten wie lose Bettplatte oder etwas lockere Schiebetür hat mich das ganze so genervt, dass ich den Wagen zum VW-Händler gebracht habe. Nach einer Probefahrt meinte er es müsse etwas im Bereich der Achse sein. Also Wagen da gelassen und auf einen teuren Anruf gewartet. Bei mir hat der Händler nichts direkt feststellen bzw. sehen können als er den Wagen auf der Hebebühne hatte. Die Schlussfolgerung hieraus war das es am Stoßdämpfer liegt (kommt wohl häufiger vor). Da nach Aussage von VW keine Beeinträchtigung der Fahrsicherheit besteht hab ich es so gelassen. Wenn der Dämpfer undicht wird werd ich eh bessere als die originalen VW einbauen lassen. Ich hab jetzt für gut 20€ wenigstens Gewissheit, dass ich nicht mit etwas rum fahren was eine Gefahr oder einen Folgeschaden nach sich ziehen kann.


    Gruss aus Berlin,


    Andreas.

  • >Hallo Leute,
    >ich habe seit etwas längerem festgestellt das bei meinem MV Bj.99 111Kw, ein unangenehmes klappern auftritt. Immer wenn ich über nicht ganz ebene Straßen fahre z.B. Betonautobahnen.
    >Da der Wagen bereits 282000 Km weghat ist das wahrscheinlich normal, aber nerven tut es doch! Hat jemand eine Idee wo es herkommt?
    >Das klappern kommt auf jedenfall nich vom Wageninneren denn das hab ich bei mehreren Testfahrten mit und ohne Sitzbank feststellen können!
    >Besten Dank schon mal im voraus!
    >Gruß aus der Grafschaft, Marco!!!



    Habe bei mir das problem schnell gefunden. Die obere buchse vom stossdämpfer war etwas verrutscht dadurch kam der stossdämpfer oben in seiner aufnahme an die karosserie und klapperte ab und zu. habe einfach den dämpfer ausgebaut und die buchse unter der presses etwas zurückgedrückt seit dem ist ruhe. Gruss mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo,
    wie groß ist eigentlich der Aufwand um die Stoßdämpfer rausnehmen zu können. Muß ich dafür auf eine Hebebühne oder kann ich das auch mit einem Wagenheber schaffen? Vielleicht kannst Du mir das ja beschreiben?
    Besten Dank im voraus
    Gruß Marco

  • >Hallo,
    >wie groß ist eigentlich der Aufwand um die Stoßdämpfer rausnehmen zu können. Muß ich dafür auf eine Hebebühne oder kann ich das auch mit einem Wagenheber schaffen? Vielleicht kannst Du mir das ja beschreiben?
    >Besten Dank im voraus
    >Gruß Marco


    DU HAST MAIL

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05